Auspuff Sound

70 Beiträge · 32.481 Aufrufe · gestartet

danke, wenn dann will ich e erst ab kat was machen, da wo halt jetzt der mittelschalldämpfer anfängt, ich hab schon gemeint ich mach es auch so, wie manche im v8 das ich nur den mittelschalldämpfer zwei normale rohre ohne löcher in den topf reinbaue, hab ich dann auch irgendwelche leistungseinbusen?
WhatsApp
naja... die Leistungseinbusse machst mit Lärm wieder wett...

ich denke da wird dir nicht ein einziger eine WIRKLICH zutreffende Antwort geben können, es sei denn es befindet sich einer unter uns, der vorher und nachher aufm Prüfstand war, denn alles andere ist wirklich nur graue allgemeine Theorie... WENN es Einfluss hat, dann dürfte es mit sehr wenig Leistung/Drehmoment zu tun haben, zumindest für dich als Fahrer nicht wirklich bemerkbar, sonst hätte man sicherlich schon mehrfach davon hören müssen "Hey Forum, habe nach Mitteltopf gegen Ersatzrohr-Tausch Leistungsverlust, was tun?"...
WhatsApp
Richtig Roy,

es gibt keinen "extremen" Leistungsabfall nur weil das H-/X-Rohr entfernt wird. Ist doch mumpitz.... bin doch mit der getrennten Anlage gefahren... der Wagen läuft volle Kanne ohne Probs und Zündaussetzer...

Der Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich ist wirklich sehr gering.
WhatsApp
Moin Joe,
ist das H-Rohr wirklich weg? Ich sehe auf den Bildern und dem Video nur, daß die Anlage ab den Kats verändert wurde. Hast Du eventuell Bilder davon, wie es vor den Kats aussieht?
Keine Frage, der Sound ist wirklich gut!
WhatsApp
Neee leider fehlen da ein paar... aber der Tino will wenn alles fertig ist komplett neue Bilder machen von der Anlage
WhatsApp
Also der Leistungsverlusst wird sich schon in Grenzen halten.
(Sound kostet nun mal was )
Spannender wird nur die Frage
ob damit noch die Abgasnorm D3 erreicht wird ?
- Müßte man mal testen ...

WhatsApp
meinst nicht das die abgasnorm dann auch nur noch ne kleine regel bricht, wenn man schon den auspuff verändert ist das nun auch schon egal, da man mit selbstgebauten zeugs e nie tüv bekommen wird, wenn man es grob sagt. ich hab zwar bis jetzt immer glück gehabt mit meinen vorherigen autos oder auch meinen army-

sry für das schlechte deutsch, is ja scho so spät, schlaf ja eigentlich schon. lach
WhatsApp
Eggys Anlage kommt dem Sound schon recht nahe, auch mit X-Rohr.
Weil am X einzeln geführt ist.
WhatsApp
nun... mein Posting bezog sich auf die Frage bezüglich Ersatzrohre für den MSD...

das H-Rohr/X-Rohr würde ich persönlich jetzt nicht weg lassen... zumindest nicht uneingeschränkt empfehlen... ich gehe zwar schon davon aus, dass das meiste eh die Krümmer erledigen, bzw. wenn DIE schon nicht top ausgelegt sind, so dass das X-Rohr dann "vermutlich" erst recht wenig Einfluss hat... aber irgendwie alles reine Vermutung...

zumal die Karre dann mehr brüllt etc. könnte halt das "Leistungsempfinden" gestört sein, so dass man zwar 20PS weniger hat aber weils so brüllt glaubt man 20PS mehr zu haben...

und eben deswegen ist das einzige was zu akzeptieren ist, eine vorher/nachher Leistungsmessung... wäre sicherlich auch interessant um den WIRKLICHEN Zweck des X-Rohres zu finden... bis da aber was kommt, "glaube" ich, dass das X-Rohr halt schon Einfluss hat und nicht nur wegen der Abgaszusammenführung zwecks LambdaMessung...
WhatsApp
Was für ne Army-Kiste? Willys?

und von wegen Eigenbau... man muss es nur original aussehen lassen... wie sollen Deppen die nicht mal die Haube aufkriegen, wissen, wie der PuffPuff aussehen sollte... also zumindest aufn D11 bezogen... da spielt die Euronorm ja nicht ne all zu grosse Rolle...
WhatsApp
Hans-Jürgen, wen interessiert die Abgasnorm???? Wenn man schon DSP raus programmiert hat ist schon die D3 tot. Dann noch ein bisschen am Auspuff basteln und schon ist alles komplett Makulatur.

Wenn man möchte kann man den Auspuff eintragen lassen, was wohl nicht so das Problem ist. In München gibt es TÜV-Stellen die da sehr differenziert mit umgehen und neutral das ganze bewerten.

Mit den Abgasmessungen muss man halt einen Betrieb finden der eine "korrekte Messung" gewährleistet..

Also um das Papiertechnische mache ich mir da weniger sorgen.

Aber wie schon gesagt geht es dem Tino hier rein um den Sound und weniger um 20 PS mehr oder weniger. Eine gute Leistungssteigerung ist eh nur mit dem MTM Kompressorkit erreichbar! Alles andere ist Spielerei. Das allerdings kostet dann auch ein paar Eurodollars.....
WhatsApp
Joe schrieb ja, daß durch Abschalten des "DSP" die D3-Abgasnorm nicht mehr eingehalten würde.... sosehr ich mich auch anstrenge, ich kann keinen Zusammenhang zwischen der digitalen Signalverarbeitung im Audiobereich und der Abgasnorm herleiten

Ich denke eher, daß an der Stelle mit "DSP" das "dynamische Schaltprogramm" (oder ähnliches) des Automaten gemeint war... ich erinnere mich düster, daß Joe bei seinem D2 selbiges deaktiviert hat und dann mit großer Freude im Forum festgestellt hat, daß der Wagen viel direkter anspricht, schneller schaltet etc...

Grüße
Alex
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden