Abhängig von Lochdichte/Durchmesser/Anzahl bleiben die kurzen Wellenlängen / hohe Töne in dem Giesskannenrohr hängen und verlieren sich in der Wolle.
Generell leiser wirds z.B. durch Umwegleitungen, Prallbleche o.Ä.
Auspuff Sound
70 Beiträge · 32.478 Aufrufe · gestartet
Naja.... ich hab da ja so keine Ahnung wie das alles funktionieren soll mit den Mufflern aber ist doch erst mal Latte.
Warten wir es ab was der Einbau bringt. Ich finde es Klasse das einer sich mal traut so richtig an den Leisetretern herum zu schweißen. Aber die strikte Trennung der Bänke ist schon mal der richtige Weg zum guten Sound.
Warten wir es ab was der Einbau bringt. Ich finde es Klasse das einer sich mal traut so richtig an den Leisetretern herum zu schweißen. Aber die strikte Trennung der Bänke ist schon mal der richtige Weg zum guten Sound.
"die strikte Trennung der Bänke ist schon mal der richtige Weg"
Das glaub ich auch. Wird aber bei meinem PT nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen sein, maximal nach dem X-Rohr.
Ich überlege ja auch immernoch, was man da so machen kann.
Das glaub ich auch. Wird aber bei meinem PT nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen sein, maximal nach dem X-Rohr.
Ich überlege ja auch immernoch, was man da so machen kann.
ich find den gedanken gut das einer sich das antut einen sound im a8 zu bekommen, will ich auch.
wenn dies gelingt werde ich mir mal ein weekend zeit nehmen.
wenn dies gelingt werde ich mir mal ein weekend zeit nehmen.
Mein Reden!!!!!
Frag mal Andreas Egbers, er hat ne Sebstgestrickte Anlage unterm V8.
Ab X-Rohr 2 Flutig mit je Seite nen eigenen Mittel und Endpott.
Hört sich für mich Saugeil an!
Da es eine rechts/links Anlage ist,
hats schon was von Stereosound wenn man dahinter steht!
Ab X-Rohr 2 Flutig mit je Seite nen eigenen Mittel und Endpott.
Hört sich für mich Saugeil an!
Da es eine rechts/links Anlage ist,
hats schon was von Stereosound wenn man dahinter steht!
das Problem ist ja nicht NACH dem X-Rohr, sondern DAS X-Rohr... aber was heisst hier Problem, einfach 2 Rohre ab Krümmer, Lambda kommt in eines der beiden Rohre und gut is... sofern denn beide Bänke in Ordnung sind und nicht genau die Bank ohne Lambda irgend nen Müll macht den die Lambda korrigieren müsste aber nicht kann weil sie im falschen Rohr schnüffelt...
Roy,
der A8/S8 hat doch schon min. 2 Lamda´s.
Das wäre also auch kein Problem ...
Gruß
Hans-Jürgen
der A8/S8 hat doch schon min. 2 Lamda´s.
Das wäre also auch kein Problem ...
Gruß
Hans-Jürgen
ja natürlich haben die neuen Gurken mehr als genug Lambdas drin... abba Georg und Mario haben genau so wie ich ne ältere Möhre mit nur einer Lambda... deswegen ja die Problemzone X-Rohr... bei euren mehr als genug vorhandenen Lambdas wäre sicherlich keine Bemerkung deswegen angefallen..... big sorry für die falsche Forum Benutzung
Ich wollte nur den Bezug zur Frage von Christopher nicht verlieren.
Deine Antwort an Mario ist natürlich soweit richtig.
Also auch ein sorry von mir ..
Deine Antwort an Mario ist natürlich soweit richtig.
Also auch ein sorry von mir ..

also wäre es am besten wenn jede zylinderbank seinen eigenen auspuff hat oder wie?
was passiert denn wenn man nur durchgangsrohre hat???
in den schalldämpfern mein ich jetzt,
was passiert denn wenn man nur durchgangsrohre hat???
in den schalldämpfern mein ich jetzt,
Ohne Staudruck spinnt die gesammte Regelung im STG.
Die Leistung wird dadurch negativ beeinflusst und der
Verbrauch steigt ...
Gruß vom Deich
Die Leistung wird dadurch negativ beeinflusst und der
Verbrauch steigt ...
Gruß vom Deich
also wenn man z.B. den mittelschalldämpfer nur durchgangsrohre reinmacht bringt das außer den event schöneren sound nur nachteile oder wie?
kurzer fahrzeugwechsel/themawechsel
bei dem V8 meines Vater haben wir von meinen 20v den mittelschalldämpfer eingebaut da der alte hinüber war, nun der hat durchgangsrohre, das heißt am besten original besorgen oder nen bn pipes,fox oder so?
kurzer fahrzeugwechsel/themawechsel
bei dem V8 meines Vater haben wir von meinen 20v den mittelschalldämpfer eingebaut da der alte hinüber war, nun der hat durchgangsrohre, das heißt am besten original besorgen oder nen bn pipes,fox oder so?
Würde ich so nicht sagen. Das weglassen des X-Rohres dürfte sich eher negativ auswirken.
die Sache ist eigentlich recht klar... wenn du an der Leistung nix ändern willst, dann vergiss das mit kompletter Zylinderbank-Trennung... mach ab Kats ne Anständige Anlage drunter und gut is...
willst du Sound, dann mach es.... dann schlägt dir jeder einzelne Hub was aufs Ohr bis du vergeilst...
Grund ist der, dass Krümmer und Hosenrohr/X-Rohr so abgestimmt sind (sein sollten) dass durch den einen AbgasStoss der nächste Ausstoss quasi "mitgesogen" wird, infolge dessen bessere AbgasRäumung des Brennraumes, dadurch bessere Füllung durch Benzin/Luft-Gemisch, dann kommt der Rückstau der Pötte und Kats hinzu welcher dafür sorgt, dass auch wirklich die "richtigen" Resonanzen der GasSäule entstehen.. im Prinzip das umgekehrte vom Saugrohr, siehe Anhang... . so grob umrissen und ohne Gewähr...
willst du Sound, dann mach es.... dann schlägt dir jeder einzelne Hub was aufs Ohr bis du vergeilst...

Grund ist der, dass Krümmer und Hosenrohr/X-Rohr so abgestimmt sind (sein sollten) dass durch den einen AbgasStoss der nächste Ausstoss quasi "mitgesogen" wird, infolge dessen bessere AbgasRäumung des Brennraumes, dadurch bessere Füllung durch Benzin/Luft-Gemisch, dann kommt der Rückstau der Pötte und Kats hinzu welcher dafür sorgt, dass auch wirklich die "richtigen" Resonanzen der GasSäule entstehen.. im Prinzip das umgekehrte vom Saugrohr, siehe Anhang... . so grob umrissen und ohne Gewähr...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden