Love V8 community ..... value screwdrivers !!!!
For fun, I'd be interested in how the general public is changing a steering gear on the V8... and how long it takes you
Nach links....nach rechts....nach oben.....WAS demontiert ?????
Let's go from a vehicle without gas and heating...
Greetings Doc
Steering gears
46 posts · 13,324 views · started
Moin nachdem ich mir das alles angehört hab was man so übers Lenkgetriebe hört und mir das alles mal angesehen hab würd ich glatt den Motor ausbauen und mich in den Frei gewordenen Motorraum setzten und in aller ruhe das ding ausbauen
Stümper !!!!!!

Aber es gibt Audi-Werkstätten die WIRKLICH den Motor ausbauen wegen Lenkgetriebe....

Aber es gibt Audi-Werkstätten die WIRKLICH den Motor ausbauen wegen Lenkgetriebe....
Was??? Grad die sollten sowas doch auch ohne Motorausbau hinbekommen, wobei die müssen das doch bei eingebauten Motor machen, den Motor bekommt man doch nur raus wenn man weiß wie die Haube aufgeht
.
Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.
.Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.
In Antwort auf:Mit einiger Quälerei kannst du dann gerade mal den Lenkungsdämpfer wechseln
Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.
Nee LG geht dann auch mit quälerei und viel viel gefluche
Hallo Jürgen,
also ich hab´s schon öfters gemacht. Das erste mal, muss so 1995...96 gewesen sein. Da war ich noch Lehrling in einer freien KFZ Werkstatt und durfte an einem V8 das Lenkgetriebe wechseln. Ich habe geschlagene 2 Tage dafür gebraucht. Heute geht das alles schneller. Ich schraube nach der Devise: "Lieber mehr abschrauben als sich herum zu quälen". Also, kompletten Luftfilter und was dazu gehört raus. Zündverteiler raus, dann hat man schon mal echt gute Sicht und Platz um am Lenkgetriebe zu schrauben. Dann nehme ich das komplette rechte Federbein raus denn dort ziehe ich das Lenkgetriebe raus. Dann alles was am Lenkgetriebe hängt wie Lenksäule, Leitungen und der Dämpfer abschrauben. Dann kann man ganz locker ohne Quälerei das Lenkgetriebe nach rechts durch das Loch wo die rechte Spurstange durchläuft heraus ziehen. Der Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Ich schätze mal so ca 4 Stunden brauche ich für das ganze wenn das richtige Werkzeug da ist und man ne Hebebühne zum schrauben hat.
Gruß Riccardo
also ich hab´s schon öfters gemacht. Das erste mal, muss so 1995...96 gewesen sein. Da war ich noch Lehrling in einer freien KFZ Werkstatt und durfte an einem V8 das Lenkgetriebe wechseln. Ich habe geschlagene 2 Tage dafür gebraucht. Heute geht das alles schneller. Ich schraube nach der Devise: "Lieber mehr abschrauben als sich herum zu quälen". Also, kompletten Luftfilter und was dazu gehört raus. Zündverteiler raus, dann hat man schon mal echt gute Sicht und Platz um am Lenkgetriebe zu schrauben. Dann nehme ich das komplette rechte Federbein raus denn dort ziehe ich das Lenkgetriebe raus. Dann alles was am Lenkgetriebe hängt wie Lenksäule, Leitungen und der Dämpfer abschrauben. Dann kann man ganz locker ohne Quälerei das Lenkgetriebe nach rechts durch das Loch wo die rechte Spurstange durchläuft heraus ziehen. Der Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Ich schätze mal so ca 4 Stunden brauche ich für das ganze wenn das richtige Werkzeug da ist und man ne Hebebühne zum schrauben hat.
Gruß Riccardo
Hi,
genauso machen wir das auch,nur senken wir noch Motor/Getriebe soweit wie möglich (aber nicht zu weit kippen!) ab,dazu lösen wir vorne noch die Motorstütze am Träger.
Die oberen beiden Getriebeschrauben drehen wir auch noch raus.
Verteilerkappen und Zündkabel legen wir auch beiseite
!
Gruß Thomas
genauso machen wir das auch,nur senken wir noch Motor/Getriebe soweit wie möglich (aber nicht zu weit kippen!) ab,dazu lösen wir vorne noch die Motorstütze am Träger.
Die oberen beiden Getriebeschrauben drehen wir auch noch raus.
Verteilerkappen und Zündkabel legen wir auch beiseite
!Gruß Thomas
...den Motor abzusenken ist ne gute Option die ich mir merken werde. Danke für den Tip.
Interessant !!!!! Aber doch sehr umständlich......von wegen Federbein raus
Na dann sag wie du es machst
Federbeine bleiben drin. bei mir. Aber den Motor senke ich auch ab, besonders beim Automatik macht das was aus. beim Schalter ists ja harmlos.. ;-)
ICh brauch 3 (absoluter Rekord, jede Schraube und alles war Gängig) bis 8 Stunden...
Wenn die Lenksäule mal nicht runter will, die Schrauben nicht ins LG wollen (ne Basti;-)
Scheiss arbeit, aber im Grunde nicht viel.. aber eben alles nur eng und nervig
ICh brauch 3 (absoluter Rekord, jede Schraube und alles war Gängig) bis 8 Stunden...
Wenn die Lenksäule mal nicht runter will, die Schrauben nicht ins LG wollen (ne Basti;-)
Scheiss arbeit, aber im Grunde nicht viel.. aber eben alles nur eng und nervig
Gefluche ist ganz mein Ding, zumindest beim Schrauben
.
Heut hab ich allerdings auch geflucht als ich vor der Garage aus dem Dicken aussteigen wollte und beim ziehen am Griff ein leises pling hörte und nicht mehr rauskam ohne das Fenster zu öffnen.
Diese blöde blechklammer
.Heut hab ich allerdings auch geflucht als ich vor der Garage aus dem Dicken aussteigen wollte und beim ziehen am Griff ein leises pling hörte und nicht mehr rauskam ohne das Fenster zu öffnen.
Diese blöde blechklammer
Ok...danke für die Antworten !!!!! Wollte nur Vergleiche haben......hat ja jeder so sein System
Ich hab' noch Videos (!) vom Nachschweißen damals
Ich werd's mal reinsetzen. Aber beim Fluchen haben wir dich nicht gefilmt. Hätte die Speicherkarte zu schnell vollgemacht...
"HIMMEL SATAN".
A propos Satan: Sollte ich wg. der HP2 bei dir antanzen: Mein 220V hat inzwischen auch so ein leckes Lenktgetriebe *nettdreinschau*
lG
Bastian
Ich werd's mal reinsetzen. Aber beim Fluchen haben wir dich nicht gefilmt. Hätte die Speicherkarte zu schnell vollgemacht..."HIMMEL SATAN".
A propos Satan: Sollte ich wg. der HP2 bei dir antanzen: Mein 220V hat inzwischen auch so ein leckes Lenktgetriebe *nettdreinschau*

lG
Bastian