Hallo Audi V8 Forum,
seit 2 - 3 Jahren habe ich das Problem, dass nach 2 Tagen ungefähr die Batterie völlig leergesaugt ist.
Erste Vermutung war, dass die Zentralverriegelungspumpe immer wieder nachpumpt obwohl die Türen zu sind, war nicht der Fall.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Fensterheberschalter ständig leuchten, auch nachdem die Türen verschlossen oder man 40 min drin ohne auch irgentetwas zu tun funktionieren (kenne das aus meinem typ44, dass sie entweder bei Türschließen oder 5 min automatisch ausgehen)
Was kann das sein? Die Komfortsteuerung?
Habe schon alle Sicherungen überprüft.
Noch was, das Auto wurde mal aufgebrochen, die die das Instandgesetzt haben haben die Fensterheberschalter für die hinteren Türen am Hauptpult falschherum reingebaut (wie beim Mercedes) kann das das Problem sein?
Danke im Vorraus
Gruß
Alex
Batterie nach 2 Tagen tot
34 Beiträge · 7.478 Aufrufe · gestartet
Hallo Alex!
Habe das gleiche problem auch gehabt! Stellte sich heraus, das das Fensterhebersteuergerät auch genannt Fensterheberrelaise defekt war. Habe es getauscht und alles war gut!
Mfg
Cem
Habe das gleiche problem auch gehabt! Stellte sich heraus, das das Fensterhebersteuergerät auch genannt Fensterheberrelaise defekt war. Habe es getauscht und alles war gut!
Mfg
Cem
Morgen,
Danke für den Tip, bevor ich da dran gehe, schaue ich mir den Türkontaktschalter an der Fahrertür, siehst so aus dass die Komfortschließung nicht abschaltet oder irre ich mich?
Gruß Alex
Danke für den Tip, bevor ich da dran gehe, schaue ich mir den Türkontaktschalter an der Fahrertür, siehst so aus dass die Komfortschließung nicht abschaltet oder irre ich mich?
Gruß Alex
Hallo,
das Problem mit dauerbeleuchteten Schaltern kann trotzdem mit der ZV-Pumpe zusammenhängen!
Bei mir war das ähnlich. Das FH-Steuergerät (Relais im Beifahrerfussraum) war ziemlich heiss und die Schalter in den Türen auch dauerhaft unter Strom! Ein Tausch der ZV-Pumpe hat das Problem gelöst!
das Problem mit dauerbeleuchteten Schaltern kann trotzdem mit der ZV-Pumpe zusammenhängen!
Bei mir war das ähnlich. Das FH-Steuergerät (Relais im Beifahrerfussraum) war ziemlich heiss und die Schalter in den Türen auch dauerhaft unter Strom! Ein Tausch der ZV-Pumpe hat das Problem gelöst!
ein freund von mir hatte mal das selbe problem mit seinem audi 5000, nach zwei wochen fehlersuche hatte er mir dann gebeichtet dass er seinen lenkstockschalter mit graphitpulver geschmiert hat^^ ich war kurz davor ihn zu erwürgen ;-)
die pumpe habe ich gestern getauscht, ich hab die gebraucht gekauft, seitdem man hat mir schrott angedreht und als voll funktionstüchtige pumpe verkauft 
gruß alex

gruß alex
Naja,
ob gebrauchte ZV-Pumpen generell funktionsfähig sind, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall würde ich das Thema nicht komplett ad acta legen!
Schau doch mal nach dem Steuergerät für die eFH im Beifahrerfussraum. Bei mir war es ziemlich warm (wenn die Batterie grundsätzlich noch Saft hatte).
ob gebrauchte ZV-Pumpen generell funktionsfähig sind, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall würde ich das Thema nicht komplett ad acta legen!
Schau doch mal nach dem Steuergerät für die eFH im Beifahrerfussraum. Bei mir war es ziemlich warm (wenn die Batterie grundsätzlich noch Saft hatte).
Danke für die Info,
mein Sohn ist mit dem auto in der schule, wird später nachschauen.melde mich.
gruß alex
mein Sohn ist mit dem auto in der schule, wird später nachschauen.melde mich.
gruß alex
rein sitzen, Auto verschliessen (lassen) warten... nach einigen Minuten sollte ein deutliche Klicken aus Region KI kommen.. wenn nicht, dann ist der Fehler in 3 Punkten zu suchen... ZV-Pumpe, KI oder Komfort bzw. Fensterheberrelais...
eins dieser Teile muss warm werden und/oder Geräusche fabrizieren... also ruhe im Saal und Ohren auf...
eins dieser Teile muss warm werden und/oder Geräusche fabrizieren... also ruhe im Saal und Ohren auf...
Morgen Kai,
Hab deinen rat befolgt und das Relais ausgebaut und es war ziemlich warm!!!
Jetzt stellt sich die Frage: Relais oder doch die Pumpe hinüber
Gruß Alex
Hab deinen rat befolgt und das Relais ausgebaut und es war ziemlich warm!!!
Jetzt stellt sich die Frage: Relais oder doch die Pumpe hinüber
Gruß Alex
Hallo,
wie schon vorher geschrieben, war es bei mir die ZV-Pumpe! Aber natürlich kann es auch das Relais selber sein!
wie schon vorher geschrieben, war es bei mir die ZV-Pumpe! Aber natürlich kann es auch das Relais selber sein!
da werde ich wohl noch eine pumpe holen müssen,
erstmal ist das relais draußen, lass den jetzt 3 tage stehen, gucken ob er anspringt.
Gruß Alex
erstmal ist das relais draußen, lass den jetzt 3 tage stehen, gucken ob er anspringt.
Gruß Alex
Multimeter bzw. Ampéremeter in den Sicherungsplatz der ZV stecken und den Stromverbauch checken wenn abgeschlossen... wäre recht eindeutig... ohne dass du dann womöglich überflüssigerweise ner ZV-Pumpe nachrennst...
Hallo,
hatte Haargenau das gleiche Problem wie du und bei mir wars das Relais.
lg
hatte Haargenau das gleiche Problem wie du und bei mir wars das Relais.
lg
Morgen,
werde erstmal messen, dann eventuell beide tauschen.
Danke.
Gruß Alex
werde erstmal messen, dann eventuell beide tauschen.
Danke.
Gruß Alex
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden