Moin,
die Kaufhilfe auf der Startseite dieses Forums bezieht sich auf den Audi V8 und hilft mir zur Klärung einiger Fragen zunächst nicht weiter. Durch die Suche-Funktion habe ich bereits einige Fragen, die mich aktuelle bewegen, klären können, jedoch bleiben noch etliche offen. Ich bitte deshalb um eure Beratung:
Ich fahre im Jahr rund 20.000 - 25.000 km, davon sicher 80 % Stadtverkehr. Dafür nutze ich ein Smart ForTwo Cabrio, das aber als Langstrecken- und Urlaubsfahrzeug nicht besonders gut geeignet ist. Ich besitze für diese Strecken einen als Neuwagen geleasten VW Phaeton, der aber nach 2,5 Jahren noch keine 30.000 km gelaufen hat. Nun läuft in absehbarer Zeit der Leasing-Vertrag des Phaetons aus und die Frage nach einem Nachfolger stellt sich mir also relativ zeitnah.
Wirtschaftlich ist das Leasen eines Luxusklasse-Fahrzeugs für mich nicht mehr sinnvoll. Ich erwäge deshalb nun, ein Gebrauchtfahrzeug zu erwerben, das folgendes Anforderungsprofil erfüllt, um es in den kommenden fünf Jahren als Langstreckenfahrzeug im privaten Bereich einzusetzen:
- Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre und Laufleistung unter 100.000 km
- Sicher (ABS/ESP/Airbags vorne, seitlich und Kopf sind Voraussetzung)
- Langstreckentauglich
- technisch zuverlässig bzw. problemlos zu warten bzw. zu reparieren
- Allradantrieb
- Automatikgetriebe
- zeitlos elegantes, nicht auffälliges Design
- hochwertige Innenausstattung (Leder schwarz) und Verarbeitungsqualität
- Kultivierter Antrieb (kein Diesel)
- Kauf nur aus absolut seriösem Vorbesitz oder vom seriösen Händler
Ich habe dabei den A8 D2 als 3,7 Liter- oder als 4,2 Liter-Modell (jeweils als Quattro) ins Auge gefasst.
Frage 1: Könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen diese Fahrzeuge empfehlen?
Frage 2: Finde ich irgendwo eine typspezifische Check-Liste für den Kauf?
Frage 3: Fallen euch Alternativen ein?
Grüße aus Hamburg
Björn
Bearbeitet von Björn

).