Kaufberatung erbeten

6 Beiträge · 1.902 Aufrufe · gestartet

Moin,

die Kaufhilfe auf der Startseite dieses Forums bezieht sich auf den Audi V8 und hilft mir zur Klärung einiger Fragen zunächst nicht weiter. Durch die Suche-Funktion habe ich bereits einige Fragen, die mich aktuelle bewegen, klären können, jedoch bleiben noch etliche offen. Ich bitte deshalb um eure Beratung:

Ich fahre im Jahr rund 20.000 - 25.000 km, davon sicher 80 % Stadtverkehr. Dafür nutze ich ein Smart ForTwo Cabrio, das aber als Langstrecken- und Urlaubsfahrzeug nicht besonders gut geeignet ist. Ich besitze für diese Strecken einen als Neuwagen geleasten VW Phaeton, der aber nach 2,5 Jahren noch keine 30.000 km gelaufen hat. Nun läuft in absehbarer Zeit der Leasing-Vertrag des Phaetons aus und die Frage nach einem Nachfolger stellt sich mir also relativ zeitnah.

Wirtschaftlich ist das Leasen eines Luxusklasse-Fahrzeugs für mich nicht mehr sinnvoll. Ich erwäge deshalb nun, ein Gebrauchtfahrzeug zu erwerben, das folgendes Anforderungsprofil erfüllt, um es in den kommenden fünf Jahren als Langstreckenfahrzeug im privaten Bereich einzusetzen:

- Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre und Laufleistung unter 100.000 km
- Sicher (ABS/ESP/Airbags vorne, seitlich und Kopf sind Voraussetzung)
- Langstreckentauglich
- technisch zuverlässig bzw. problemlos zu warten bzw. zu reparieren
- Allradantrieb
- Automatikgetriebe
- zeitlos elegantes, nicht auffälliges Design
- hochwertige Innenausstattung (Leder schwarz) und Verarbeitungsqualität
- Kultivierter Antrieb (kein Diesel)
- Kauf nur aus absolut seriösem Vorbesitz oder vom seriösen Händler

Ich habe dabei den A8 D2 als 3,7 Liter- oder als 4,2 Liter-Modell (jeweils als Quattro) ins Auge gefasst.

Frage 1: Könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen diese Fahrzeuge empfehlen?
Frage 2: Finde ich irgendwo eine typspezifische Check-Liste für den Kauf?
Frage 3: Fallen euch Alternativen ein?

Grüße aus Hamburg

Björn

Bearbeitet von Björn

WhatsApp
Also problemlos zu warten und reparieren ist wohl kein A8.
Ohne Erfahrungswerte kommen hier selbst langjährige Mechaniker in Schwierigkeiten und vor allen in Erklärungsnöte.
Traurig ist auch das selbst der recht teure Freundliche mit der korekten Wartung und Reperatur eines A8 häufig ueberfordert ist.
Wenn der Wagen aber nicht korekt gewartet/repariert wird, ist
er auch nicht mehr zuverlässig.
Wenn du KFZ-technisch interessiert bist und nicht völlig talentfrei,kannst du mit Hilfe dieses Forums aber eine Menge selbst machen.
Dazu muss man natuerlich bereit sein.
Ansonsten ist ein gut ausgestatteter 5er BMW mit der kleineren 6 Zylinder Maschine vielleicht die bessere Empfehlung.Allerdings rostet der irgendwann.

Ein Geheimtipp ist hier noch der Lexus LS,die Oberklasse von Toyota.
Dieser 8 Zylinder ist wohl einer der Besten den man fuer Geld kaufen kann.
Das ganze Fahrzeug gilt als ausserordentlich problemlos.
Leider ist der Wagen hässlich bis zum geht nicht mehr,hat spuerbar weniger Leistung und keinen Allrad.
Der Komfort ist aber ok.
Warum uebernimmst du nicht deinen Phateon ?
Da bist du Erstbenutzer und weist was du hast.

so long
WhatsApp
Vielen Dank für deine Antwort.

die Problemlosigkeit in Bezug auf Wartung und Reparatur war auf die Werkstätten gemünzt. Meine technischen Fähigkeiten sind leider auf das Tanken, Waschwasser nachfüllen und das Kontrollieren des Ölstandes begrenzt.

Ein Fünfer iX ist mir nicht komfortabel und groß genug, dem Lexus fehlt der Allradantrieb und meinen Phaeton kann ich nicht übernehmen, denn das verhindert VW durch seine eigene Verwertung von Leasing-Rückläufern wohl. Außerdem ist dieses mein zweiter neu-Phaeton und der ist, im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht unbedingt ein Muster an Zuverlässigkeit ) vorsichtig ausgedrückt ).

Da ich den "Neuen" wohl nicht mehr über meine Firma leasen und dann meinen Privatanteil pauschal versteuern möchte, würde der Erwerb aus versteuertem Einkommen erfolgen. Insofern ist mein Budget auch für den Kauf eines Fahrzeugs nicht unbegrenzt, die in Frage kommenden D2-Modelle fallen aber noch bequem in diesen Rahmen und lassen genügend Luft für Reparaturen.

Grüße aus Hamburg

Björn
WhatsApp
Hi

Also so rein Gefühlsmäßig würd ich sagen bist du mit dem "Standard" A8 am besten bedient.

Sprich ein 4.2er, am besten der letzten Baujahre sonst wirds schwierig mit der Kilometerleistung.

Ausgestattet sind die meist recht gut und auch in großer Zahl verfügbar. Sparsamer ist wohl der 3.7er ...

Du hast jetzt eigentlich nur ein größeres Problem... den richtigen zu finden.

Empfohlen sei dir auf jeden Fall gleich nach dem Getriebe zu schauen. Hier wendest du dich am besten an ZF Niederlassung Dortmund.

Ansonsten halt beim Kauf nach dem eigenen Geschmack verfahren und was du mit dem Auto so vor hast. Sprich AHK Notwendig oder wers gern kuschlig warm hat eine Standheizung. Ausstattungen gibts schon "interessante" aber schwarz ist wohl das was am meisten verfügbar sein dürfte.

Beim Kauf halt alles Checken was geht... Sitzverstellung... Lenkrad... Schiebedach usw. Am besten dann auch mal die Steuergeräte auslesen...

Tja.. mehr fällt mir grad nicht ein... achja.. das mit der Wartung ist nen sehr wichtiges Thema! Also schauen was der Vorbesitzer so an Rechnungen usw. vorweisen kann...

Mfg

Frank
WhatsApp
Dann wird es wohl doch ein A8 weden.
Eine vertrauenswuerdige,kompetente Werkstatt ,nach Möglichkeit in deiner Nähe,ist dann unabdingbar.
Hans-Juergen P. ,findest du hier im Form,ist einer unserer
A8 Kompetenzen .
Er wohnt bei dir in der Nähe hinterm Deich .
Er könnte dir vielleicht bei dem Erwerb eines geeigneten Fahrzeuges helfen und kennt unter Umständen eine Werkstatt
der man den Wagen anvertrauen kann.
Ich kenne da nur den Jörg Schreiber bei Kassel.
Der Mann hat eine ausgezeichnete Reputation,ist hoch motiviert und gar nicht mal teuer.
Viel Glueck bei der Suche !

so long
WhatsApp
Thema Werkstatt.

Wenn ich das richtig gelesen habe kommst du aus Hamburg....

In Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es kein.... ich wiederhole..... KEIN kompetentes Audizentrum!!! Selbst bin ich ehemaliger Hamburger (wie man das nun auch interpretiert ) und jetzt in Schleswig-Holstein. Die Audizentren von Flensburg bis Hamburg (einschl. Raffay - oder auch Raffke genannt) sind mit diesem Fahrzeug überfordert, bzw. gehen mit diesem wie mit Golf und Co um! Absolutes Desaster.

Gefunden habe ich eine Werkstatt bei Buxtehude.... besser gesagt in Beckdorf das Autohaus Ludwig Meyer. Du solltest dich damit anfreunden weitere Wege für Reparaturen in Kauf zu nehmen.

Für den Gasanlagenumbau empfiehlt sich ganz klar die ASG in Gifhorn... haben viele A8 schon umgerüstet und sehr penibel! Fahren selber A8 VFL. Selber fahre ich auch mit Gas..... Prima.

Getriebetechnisch kannst du auch bei den Jungs zu ASG oder eben wie schon erwähnt zu ZF in Holzwickede (Dortmund) bei Herrn Sagert.

Jörg Schreiber ist auch 1A Adresse.... allerdings in Kassel.

Norddeutschland ist leider nicht so erschlossen.

Zum Auslesen des 8er muss man wissen, das der Freundliche nicht unbedingt alle gelisteten Fehler dir mitteilt.... geschweige denn verfolgt! DA musst du schon von vorn herein um einen Ausdruck bestehen!!!! Dieser kann dann hier gepostet werden.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Die Ausstattung und Leistung des 8er kannst du dir selber zusammenstellen. Vom W12 würde ich abraten (Hitzeprobleme Zyl. 11 und 12). Wenn du einen gefunden hast bitte jemanden aus dem Forum ihn mit dir anzuschauen.... dann wird dir geholfen....

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden