Hello.
because my gearbox smokes and smokes and only runs in the emergency program I am looking for a competent but inexpensive workshop in Berlin and surroundings which would replace the gearbox, not last but not least I gave up a search advertisement in your part market for a used functional, because what the VAG companies demand in terms of repair costs is more than perverse. Even ZF in Berlin still requires 2600 euros for a transmission in exchange without EIn and expansion.
It's strange, first it smoked, later it turned out that the gear oil always started to cook and cleared over a kind of pressure valve of its oil until it finally only ran in the emergency program.
When asked about ZF, I was informed that some part of the 3,6L transmissions BJ 90 had to be replaced in the gearbox, then it would no longer overcook the oil.
Everything is very confused, but I can only reproduce what I was told.
My friend gave me the tip to join yours, buy a used gearbox to enjoy again, or just now in winter my four wheel
Your Trixi
Gearbox defective
19 posts · 4,175 views · started
hi
ich glaub wir haben noch einpaar reparierte getriebe vom 3,6l rumliegen
das wäre allerdings in solingen
ich glaub wir haben noch einpaar reparierte getriebe vom 3,6l rumliegen
das wäre allerdings in solingen
Hallo,
na das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Die Hauptproblematik denke ich wird der Aus und Einbau sein und wohin mit dem alten, bei dem ja nicht sonderlich viel defekt sein soll.
Sag einen Preis an
Trixi
na das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Die Hauptproblematik denke ich wird der Aus und Einbau sein und wohin mit dem alten, bei dem ja nicht sonderlich viel defekt sein soll.
Sag einen Preis an
Trixi
vielleicht machen lassen und dann verkaufen
oder ne woche auf das auto verzichten und da lassen
beinm a8 mit v8 maschine kostet ausbau reparatur und einbau natürlich mit garantie ca 1500eur
natürlich mit garantie und so weiter ist aber im kölnerraum
oder ne woche auf das auto verzichten und da lassen
beinm a8 mit v8 maschine kostet ausbau reparatur und einbau natürlich mit garantie ca 1500eur
natürlich mit garantie und so weiter ist aber im kölnerraum
Hey Trixi ! Wenn das Getriebeöl zu kochen anfängt würde ich nicht nur das Getriebe tauschen sondern auch mal den Getriebeölkühler spülen .Vieleicht ist der verstopft und die Öltemp. steigt deshalb so hoch ?! Wenn das der Fall ist , dann öffnet ein Überdruckventil im Getriebe (Kurzschlussventil wie bei jedem Motorölkreislauf) und dann wird der Kühlkreislauf umgangen . Dadurch steigt der Ölstand im Getriebe und was zu viel ist hauts halt raus (Rauch und Qualm) ,denn
das Volumen des Kühlers steht dann nämlich nicht zur verfügung und so steigt der Pegel .Der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler integriert .Wenn dein V8 durch viele Hände gegangen ist und er viele Kilometer hat und kein lückenloses Scheckheft hat , würde ich mich da nicht wundern . Das Getriebe kann aber muss nicht kaputt sein ,ich würde mal das Öl rauslassen und den Kühler mit Pressluft durchblasen .
Die zweite Möglichkeit wäre ,das dein Wasserkühler zum Ölkühler hin undicht ist ... dann läuft das Kühlwasser nämlich ins Getriebe . Mich wundert das dein Öl kocht !!! ATF-öl siedet bei ca. 135-145°C und wasser bei 98°C also kann dein Öl bei einem solche Schaden schon bei 100°C kochen . Sieh also mal nach dem Kühlwasser und nach dem Öl . Sicherheitshalber mal das Öl ablassen und ansehen .Wenn du Glück hast , dann hat dein Getriebe einen Ölmesstab an dem Du dir das Öl ansehen kannst . Bei Wasser im Öl hast du Schaum am Stab bzw. eine wasser-ÖL-EMULSION (riecht auch eigenartig und klumpt ) .
das Volumen des Kühlers steht dann nämlich nicht zur verfügung und so steigt der Pegel .Der Getriebeölkühler ist im Wasserkühler integriert .Wenn dein V8 durch viele Hände gegangen ist und er viele Kilometer hat und kein lückenloses Scheckheft hat , würde ich mich da nicht wundern . Das Getriebe kann aber muss nicht kaputt sein ,ich würde mal das Öl rauslassen und den Kühler mit Pressluft durchblasen .Die zweite Möglichkeit wäre ,das dein Wasserkühler zum Ölkühler hin undicht ist ... dann läuft das Kühlwasser nämlich ins Getriebe . Mich wundert das dein Öl kocht !!! ATF-öl siedet bei ca. 135-145°C und wasser bei 98°C also kann dein Öl bei einem solche Schaden schon bei 100°C kochen . Sieh also mal nach dem Kühlwasser und nach dem Öl . Sicherheitshalber mal das Öl ablassen und ansehen .Wenn du Glück hast , dann hat dein Getriebe einen Ölmesstab an dem Du dir das Öl ansehen kannst . Bei Wasser im Öl hast du Schaum am Stab bzw. eine wasser-ÖL-EMULSION (riecht auch eigenartig und klumpt ) .
Erst mal merci für die guten Tips, ich denke das beste wird sein, erst mal den Kühler zu tauschen, denn du hast Recht der V8 ist ohne Scheckheft und vermutlich vielen KM. Und zusätzlich ein gebrauchstes Getriebe ohne Defekte einzusetzen, dann weiss man schon mal das alles fit ist und ich kann den Wagen fahren, zwischenzeitlich kann ich ja das alte Getriebe nachsehen lassen und notfalls verkaufen.
So, denke ich bin ich auf der sicheren Seite
Trixi
So, denke ich bin ich auf der sicheren Seite
Trixi
Hi Trixi !
Bevor du Unsummen an Geld für einen Wasserkühler ausgibst und ein Getriebe wechselst sieh Dir bitte erst das Kühlwasser und das ATF-ÖL an .Weiterhin solltest Du mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen lassen um Rückschlüsse auf einen Defekt machen zu können , denn selbst bei "einfachen "Ölstandsschwankungen geht dein Getriebe in das Notprogramm ( konstant der 3.) . Wenn der Schaden nur durch ein leck im Kühler entstanden ist und Du nur kurze Zeit damit gefahren bist dann kannst Du`s ja mal nur mit nem neuen Kühler und frischem ATF-ÖL versuchen .Das spart viel Geld und raubt Dir nicht den Schlaf ... !? mfg Konno
Bevor du Unsummen an Geld für einen Wasserkühler ausgibst und ein Getriebe wechselst sieh Dir bitte erst das Kühlwasser und das ATF-ÖL an .Weiterhin solltest Du mal den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen lassen um Rückschlüsse auf einen Defekt machen zu können , denn selbst bei "einfachen "Ölstandsschwankungen geht dein Getriebe in das Notprogramm ( konstant der 3.) . Wenn der Schaden nur durch ein leck im Kühler entstanden ist und Du nur kurze Zeit damit gefahren bist dann kannst Du`s ja mal nur mit nem neuen Kühler und frischem ATF-ÖL versuchen .Das spart viel Geld und raubt Dir nicht den Schlaf ... !? mfg Konno
Hmmm,
wenn es aber ein Leck gäbe, was ich ja nicht ausschliessen will, dann müsste es entweder am Boden zu sehen sein, oder es müsste das Kühlwasser kontaminiert sein, richtig ?
Also sehe ich mir das Kühlwasser an, oder ?
Sollte dies nichts haben, dann hat auch der Kühler weder nach innen noch nach aussen ein Leck, richtig ?
Also wird es ein Defekt innerhalb des Getriebes sein, oder ?
Weshalb wusste der ZF gleich was es sein könnte ?
Trixi
wenn es aber ein Leck gäbe, was ich ja nicht ausschliessen will, dann müsste es entweder am Boden zu sehen sein, oder es müsste das Kühlwasser kontaminiert sein, richtig ?
Also sehe ich mir das Kühlwasser an, oder ?
Sollte dies nichts haben, dann hat auch der Kühler weder nach innen noch nach aussen ein Leck, richtig ?
Also wird es ein Defekt innerhalb des Getriebes sein, oder ?
Weshalb wusste der ZF gleich was es sein könnte ?
Trixi
Also der Ölkühler ist im Wasserkühler integriert und wenn zwischen den Beiden ein Leck ist ,dann ist eine der Flüssigkeiten konterminiert .Das Wasser kann in Ordnung sein da bei steigender Kühlwassertemperatur der Wasserdruck auch steigt ( bis zu 1,3 Bar) und in diesem Falle wäre nur Dein Getriebeöl im A.....! Genauso kann es auch anders herum sein ,deswegen beides ansehen .Es würde aber auch dann ständig Kühlwasser fehlen . Ich habe genau diese Erfahrung bei einem Senator B 24v gemacht und ein anderes Getriebe umsonst gekauft.Nach Drei Tagen Nerven aufreibendem schrauben und probieren sowie die Abhandlung aller Deutschen Kraftausdrücke fand ich diesen Fehler . (Schuld war am Ende der Kühler) Diese Tipps sollen Dir nur verschiedene Ansatzpunkte zeigen da die meisten Werkstätten keine V8-kompetenten Mechaniker mehr haben .Bevor man am AUDI V8 etwas auf Verdacht tauscht sollte man sich 100% sichersein da die Werkstattkosten immense Dimensionen erreichen kann . mfg Konno 

Also nach steter Hilfe meines Bekannten, werde ich den V8 nun nach Wulfsen bringen, dort wird man sich kompetent darum kümmern und ausloten was denn nun defekt ist, laut deren Angabe schrauben die dort schon seit Jahren mit V8 und werden den Fehler finden und dementsprechend tauschen.
Ich denke das wird die rationalste und vernünftigste Lösung sein
Trixi
Ich denke das wird die rationalste und vernünftigste Lösung sein
Trixi
Jo , das ist seeeehr gescheit ! mfg konno
So,
das Baby ist wieder da.
Getriebe getauscht inkl Wandler, Kardan etc
alle Flüssigkeiten getauscht
neuer Wischermotor etc
neuer Lehrlaufdrehsteller
Motor+Getriebeaufhängung neu
usw usw usw
Ich muss sagen, jetzt ist es ein AUTO ! und vorallem ein spritziger Quattro mit Pep und Charme ;-)
Im Frühjahr dann WP,Zahnriemen, Achsmanchetten + Kleinteile, dann ist er perfekt runderneuert !
Fehlt mir nur noch der passende 195ger Winterradsatz
Frage: Kann ich auf eine 7,5x15 Audifelge 195ger aufziehen lassen, also nicht ob es erlaubt ist, sondern ob man es machen kann ohne Sorge zu haben ?
Die Grösse 215 ist sehr sehr rar und für die jeweilige Marke doch teuer, oder doch lieber einen alten Satz 7x15 besorgen ?
Merci
Trixi
das Baby ist wieder da.
Getriebe getauscht inkl Wandler, Kardan etc
alle Flüssigkeiten getauscht
neuer Wischermotor etc
neuer Lehrlaufdrehsteller
Motor+Getriebeaufhängung neu
usw usw usw
Ich muss sagen, jetzt ist es ein AUTO ! und vorallem ein spritziger Quattro mit Pep und Charme ;-)
Im Frühjahr dann WP,Zahnriemen, Achsmanchetten + Kleinteile, dann ist er perfekt runderneuert !
Fehlt mir nur noch der passende 195ger Winterradsatz
Frage: Kann ich auf eine 7,5x15 Audifelge 195ger aufziehen lassen, also nicht ob es erlaubt ist, sondern ob man es machen kann ohne Sorge zu haben ?
Die Grösse 215 ist sehr sehr rar und für die jeweilige Marke doch teuer, oder doch lieber einen alten Satz 7x15 besorgen ?
Merci
Trixi
Das ist ja schön das Du wieder auf allen vieren unterwegs sein kannst.
Aber Ich muß einfach mal fragen was Du für die Rep.abgelegt hast.
Gruß Olliv8
Wirklich schnell is toll ! Mende CBR1100XX
Aber Ich muß einfach mal fragen was Du für die Rep.abgelegt hast.
Gruß Olliv8
Wirklich schnell is toll ! Mende CBR1100XX
Hallo Trixi,
wo haste das denn machen lassen ??
Grüße
Andreas
wo haste das denn machen lassen ??
Grüße
Andreas
Das wurde in Wulfsen gemacht
Und wenn man dort die Einzelheiten etwas besser in Erfahrung bringt, weiss man auch Wulfsen= TopSchrauber=Top PReise
Trixi
Und wenn man dort die Einzelheiten etwas besser in Erfahrung bringt, weiss man auch Wulfsen= TopSchrauber=Top PReise
Trixi