3.6 Wellenartige Beschleunigung

84 Beiträge · 30.256 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

und wenn er dann immer noch nicht so will wie ich.... Duuuuu...

.... dann tanzte halt den Lambada *summ*

Gruss

ei sDocsche

WhatsApp
Jaja... lacht man immer schön!

Heute ist V8-Schrauberpause, muß einem S2-Coupe nen Satz Fahrwerkslager nebst Bilstein B6 verpassen und einem schweizer S6 Avant (20V) das Ruckeln abgewöhnen - ich denke, da komme ich erst morgen wieder an die V-Welle....

Halte Euch aber auf dem Laufenden!

Grüßle
Jens
WhatsApp
Keine Panik, mein 220V ist keine Diva das is e Giftspritz,
an dem war alle 2 Wochen was hin.
Zuverlässiger is nur mein 100er mitm WC Motor.
WhatsApp
Und weiter geht`s!

Heute nochmal eine nigelnagelneue 4-polige Sonde verbaut - leider wieder ohne Erfolg!

-G62 abstecken ändert an der Welle nichts
-Klopfsensoren nacheinander und miteinander ausstecken - auch nichts
-Hallgeber - ebenso niente!
-neue Kerzen verbaut (NGK) - keine Veränderung
-Undichtigkeiten Abgasseitig keine!
-Undichtigkeiten Ansaugseitig nicht feststellbar
-Verteiler, Kappen, Finger sehen gut aus, Kabel ebenfalls
-Lambdasonde ausstecken - Welle weg, Leistung aber mau

Mir gehen die Ideen aus....

aber ich krieg den zum Laufen! ...und wenn es das Letzte ist was....
WhatsApp
möglich - allerdings habe ich den auch bereits abgesteckt gehabt mit dem Ergebnis, daß der Schlitten ganz bescheiden läuft - somit gehe ich mal davon aus, daß es eher nicht der G40 ist (wobei dieser auch bereits vor gut 2 Jahren erneuert wurde). Ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, warum der ein solches Symptom verursachen sollte.

Bon! Weiter im Text:

der Fehler läßt sich genauer beschreiben!

Motorstart kalt, Wagen beschleunigt normal bis er etwa 60-65° erreicht, ab da geht die "Welle" los. Die Welle gibt es nur bei wenig bis ca. 3/4 getretenem Pedal, bei Vollgas zieht er glatt durch!
Lambdasonden habe ich mittlerweile 6 verschieden ausprobiert, davon drei nagelneue und hiervonj wiederum 2 mit eigenem Masseanschluß. Ergebnis jedesmal das selbe - die Welle lebt! Unverändert!

-Kabel zum SG durchgemessen, sind i.O.!

-Drucktest durchgeführt, Ansaugsystem beginnt bei etwa 1,7bar Überdruck fast unmerklich zu zischen, so minimal, das ich Falschluft als Grund nun definitiv ausschließe!

-Meßblockwerte von 1-10 tiptop, unter 7 sieht man auch sehr schön, daß die Lambdasonde recht agil regelt.

-Fehlerspeicher ist nach wie vor leer, es sei denn, ich provoziere einen Fehler.

Vielleicht hat ja noch irgendwer die zündende Idee?

Grüßle
Jens
WhatsApp
Hab' nun nicht alles durchgelesen, wurde das Motorsteuergerät schon mal getauscht? Anscheinend ist ja alles in Ordnung, da bleibt doch nur noch das Herzstück welches die Werte fasch interpretiert.
WhatsApp
Ja klar! Genau das wollte ich hören

Mach mir keine Angscht Mensch - das Ding ist in Ordnung, der Glaube allein wird es richten!

OK, ich habe, wenn ich ganz lieb frage, vermutlich eine Testmöglichkeit... (kläre ich morgen Abend, kostet mich sicher das eine oder andere Erdi - gell Thomas?) aber ganz ehrlich - mein Bauch sagt nein, daran liegt es auch nicht.

Was - mal völlig fiktiv - wäre wenn...

Folgende Vorstellung: Die Lambda regelt ja nun offensichtlich irgendwo gegen. Wogegen denn? Ich meine, x mal das Ding getauscht ohne Änderung? da muß doch was dran sein? Abstecken, Welle weg! Also was passiert denn da eigentlich? die Sonde meldet "Abgas stimmt nicht" das SG reagiert, die Sonde meldet "alles OK" das SG regelt wieder zurück usw... oder was? Also ist doch irgendwo ein kleiner Wurm versteckt, gegen den hier ständig angekämpft wird - wo steckt der?

was wäre wenn:

- die Steuerzeiten auf einer Bank nicht ganz sauber passen?
- Kompression - hab ich noch nicht gemessen (hole ich nach) - was wenn die auf einer Zündseite nicht so paßt wie auf der anderen?
- Warum zum Teufel sind aber die Meßwerte allesamt sauber im Rahmen? Und die AU paßt mit super Werten auf Anhieb?

Mario hat zwar seinen 200 20V als Diva betitelt - ich selbst habe so etwas mit einem 20V bislang aber noch nicht gehabt! Die sind da meinr Erfahrung nach eher pflegeleicht

Aufgeben scheidet aber definitiv aus!

Grüßle
Jens
WhatsApp
Hi Jens,

In Antwort auf:

(kläre ich morgen Abend, kostet mich sicher das eine oder andere Erdi - gell Thomas?)

das werden harte Verhandlungen

Noch steht das SG in deiner alten Heimat - am Samstag kehrt es samt Rest zurück in die Spatzengasse dann schau mer mal.

Na dann bis nachher

Grüßle

Thomas

*derdirimmomentleiderauchnichtweiterhelfenkann*
WhatsApp
Ein guter Kumpel aus der Typ 85 Ecke hat mal gesagt:
"Warum hast du keine Probleme für dich Lösungen hab...?"
WhatsApp
ganz klar ne Sache der Lambda... und wieso zum Teufel machst 6 (in Worten Sechs!) neue Lambdas rein?? check endlich die Verkabelung zum Steuergerät und die Masse!
WhatsApp
Roy - Du liest nicht richtig mit!

Kabel sind gecheckt und i.O.
Masse ist perfekt - selbst mit 4-poliger Sonde keine Besserung!
die 6! Lamdas waren nur zum Teil neu

Alles lesen, dann schreiben!

Grüßle
Jens
WhatsApp
Besorg dir nen anderen Hallgeber und dann biste froh und glücklich und der Wagen läuft wieder sauber. Mein ABH hat auch so rumgebockt und kurz nach dem Kaltstart mit "Wellen" und mangelnder Leistung auf sich aufmerksam gemacht!!!!

Nach dem Tausch des rechten Verteilers biste wieder glücklich

Gruß
Markus
WhatsApp
Sind die KGE-Schläuche i.O.?

(Ich habe nicht den ganzen Fred nochmal gelesen...)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden