3.6 Wellenartige Beschleunigung

84 Beiträge · 30.280 Aufrufe · gestartet

Hi Jens,

wenn`s an der Sonde wohl nicht liegt würde ich auch mal das Kabel zum SG testen (`n Strohhalm ) - die Idee vom Doc mit der zusätrzlichen Masse ist auch kein großer Aufwand.
Viel Erfolg

Grüßle

Thomas
WhatsApp
In Antwort auf:

Versteh mich nicht falsch, aber so pauschal auf der LS rum zu reiten, weil der Schlitten bei ausgesteckter Sonde ohne Welle läuft halte ich für etwas zu kurz gedacht.
Es mag durchaus sein, dass sie Schuld ist, genauso gut können es aber x andere Dinge sein.
Da das Ding mit Sicherheit in einen Notlauf fällt bei abgeklemmter Sonde, ist eine Fehlerbeurteilung hiermit nicht ganz eindeutig.

Haste es nun schon mit der Extramasse probiert ???? Undichtigkeiten im vorderen Bereich des Abgassystems ???? X-andere Dinge ist übertrieben ....
WAS hast du nun schon alles gemacht zur Fehlersuche????

G62 kannste ausstecken ..... beide Klopfer .... Hallgeber ; guck mal ob sich irgendwas ändert, ok ???

V8licher Gruß

WhatsApp
Moin meine Herren!

ich danke Euch für die "Anteilnahme" - habe mir nun heute Vormittag nochmal Zeit eingeplant und werde Eure Tips berücksichtigen, bei der zus. Masse an der Sonde angefangen.

Melde mich dann vermutlich gegen Mittag wieder mit Beobachtungen oder gar Erfolgs-Meldung!

Grüßle
Jens
WhatsApp
Genauso wie Stifte für schlechte Noten in der Schule verantwortlich sind.

Spass ohne,
es hat sich im laufer der Zeit herauskristalisiert das bei welliger Beschleunigung zu 99% die Lambda/Verkabelung Schuld ist.

Die auswirkungen an sich mit abgezogener Lambda,
sind auch widerum unterscheidlich.
beim einen verändert sich wenig bis nix,
weder beschleunigung noch verbrauch,
beim anderen gehts Auto auf einmal wie ne angestochene Wildsau.

Bei meinem hat die Zusatzmasse nen ruhigeren lauf und etwas weniger verbrauch gebracht.
Vllt. isses auch nur Subjektv.
WhatsApp
Sodele,

- extra Masse war nix!
- Luftfilterkasten komplett demontiert, alles in Frage kommende nochmal abgesprüht - auch nichts!

neue 4-polige Sonde verbaut, extra Masse am MAssepunkt am linken Dom angeschlossen - wieder nichts! Es ändert sich rein gar nichts!

Fehlerspeicher ist nach wie vor leer - wenn ich nen Fehler provoziere (Klopfsensor abstecken, Lamda abstecken, auslesen bei stehendem Motor etc.) werden die Fehler angezeigt.

die Lambdasonde geht mir mehr und mehr ab... ich glaub inzwischen gar nciht mehr an diese als Ursache!

Was aber kann es sonst sein?

Wie reagiert der PT denn eigentlich auf "Öleinfülldeckel öffnen" im Standgas? Interessiert den das oder bleibt der da eher unbeeindruckt?

Grüßle
Jens
WhatsApp
In Antwort auf:

Wie reagiert der PT denn eigentlich auf "Öleinfülldeckel öffnen" im Standgas? Interessiert den das oder bleibt der da eher unbeeindruckt?

interessiert ihn nicht die Bohne...

und die Verkabelung der Lambda hast geprüft?

wenn er sauber läuft wenn die Lambda ab is, dann IST es was mit der Lambda...
WhatsApp
Jens ..... ist dein Abgassystem dicht ?? Keine Nebenluft möglich?? Sagen wir mal bis hinter die Kats....

Öldeckel macht nix wie Roy schon sagte.

WhatsApp
wenn es die Lambda nicht ist, hast ja nun ne ganz neue eingebaut, dann vielleicht der Hallgeber. Das mit der CAT Lampe im KI könnte auch nen Spinner im Instrument sein. Das Ding ist ja auch nicht mehr das jüngste. Mein alter 3.6er hatte auch das Phänomen mit der Welle. Neue Sonde brachte ein bißchen was an Verbesserung. Hab dann den rechten Verteiler mit dem Hallgeber gewechselt und es war weg......
WhatsApp
In Antwort auf:

G62 kannste ausstecken ..... beide Klopfer .... Hallgeber ; guck mal ob sich irgendwas ändert, ok ???

Kam noch kein Feedback diesbezüglich ....

WhatsApp
Hi,
bei allen versuchen hier,habe ich noch nichts über die Zündkerzen gelesen.
Da nichts im Fehlerspeicher steht,könnten die Zündkerzen schon in frage kommen.Vielleicht hat sich eine gelockert und er bekommt Falschluft oder hat Zündungsprobleme und darum geht die Kat-Leuchte an !?
Bitte mal alle Kerzen kontrollieren !
Gruß Thomas
WhatsApp
Moin Jungs!

Bon! Klopfsensoren ausstecken -> Fehlereintrag, aber keine Besserung

G62 und Hallgeber werde ich nachher noch probieren.

@all: bevor was durcheinander gerät - ich bin nicht der Threatstarter, bei mir leuchtet die CAT-Warnung nicht!

Und vielleicht noch ergänzend: die pulsierende Beschleunigung tritt erst ab erreichter Betriebstemperatur auf, während des Warmfahrens bemerkt man davon gar nichts - ist das evtl. noch ein Lösungsführender Hinweis?

Grüßle
Jens
WhatsApp
In Antwort auf:

es hat sich im laufer der Zeit herauskristalisiert das bei welliger Beschleunigung zu 99% die Lambda/Verkabelung Schuld ist.

und wenn's das nicht ist bleibt zu 1% dass er permanent Falschluft zieht und die Sonde Blödsinn misst. Riss im Krümmer, LMM, Entlüftungsschläuche?
WhatsApp
Ich hatte nur sägenden Leerlauf bei defekten KGE Leitungen.
Wellen bzw. schon Bocken beim abgesoffenen Hallgeber.
WhatsApp
Sodele, weiter im Text!

Hallgeber ausgesteckt - das Ding läuft trauriger denn je - nimmt auch das Gas nicht so spontan an wie gewohnt.

G62 abgesteckt - orgelt verdammt lang bis er anspringt, läuft dann aber unverändert.

Fehlereinträge sind jeweils vorhanden.

Ich bestelle jetzt noch einmal nen neue und originale Lambdasonde, pfeiff auf die Kohle und wenn er dann immer noch nicht so will wie ich.... Duuuuu...

...dann zerleg ich ihn halt und bau ihn ganz frisch wieder auf

Danke Euch für den bisherigen Support!

Grüßle
Jens
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden