3.6 Wave-like acceleration

84 posts · 30,253 views · started

Alla, neue überlagerte Lambda Gülle.
Fahr ohne Lambda, hab ich selbst 2 Jahre gemacht.
WhatsApp
Moin Jens,
das heisst erstmal, daß die Sonde nicht mehr schnell genug ist. Bei der AU muss sie ja nicht flink reagieren, sondern gemütlich ausregeln.
Also neue rein und gut, am Besten eine 4-polige mit Massekontakt.
WhatsApp
Wie wärs erstmal bescheite Masse anzulegen ??? Versuch ists wert

Übrigens.... ich hab selber eine aus der Bucht drin für 29 Mäuse ; und die funzt seit über 50 tkm einwandfrei (nur so am Rande)

Gruss
WhatsApp
Stümmt jetzt wo dus sagst, hab ich auch gemacht,
e bissi was hats g`bracht.

Hab schon lang nicht mehr innen Motorraum geguckt.
WhatsApp
hmm... Faulheit hin, Einfachheit her...

was bewirkt denn das "Ausstecken" noch?
Ich habe den Eindruck, er läuft dann (was mir auch von meinen übrigen Audi so bekannt ist) in einer Art Notlauf - hat nmciht ganz die Leistung, die er normalerweise haben sollte und säuft ein wenig mehr als gewohnt.

Wenn ich es auf die Wellenartige Beschleunigung beziehen müßte, würde ich sagen er beschleunigt mit abgesteckter Sonde nun gleichmäßig - jeodch eben im Tal der Welle. Das kanns nicht auf Dauer sein.

Ich werde nochmal ne andere Sonde versuchen, wenn die Massegeschichte nichts bringen sollte.

Aber mal von der Lambdasonde weg - was anderes kommt nicht in Frage?

Drosselklappenpoti oder LMM oder oder oder... ich weiß ja noch gar nicht, was der gute PT so alles verbaut hat. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen samt und sonders auf schnellen 5-Endern werde mich nun aber wohl recht flott in die Materie einarbeiten

Grüßle
Jens
WhatsApp
Jens... wenn die Lambada ausgesteckt nimmt die Motronic einen Ersatzwert.
Was solls sonst sein ??? Du hast die Lambda ausgesteckt und die Welle war weg ..... eingesteckt und wieder da.... oder sehe ich das falsch ??

DKP und LMM "wellen" nicht ....

WhatsApp
so n Billigteil liegt auch neben mir aufm Tisch... sollts nur mal verbaun... wenns n halbe Jahr hält ists ja schon mal gut, denn ne Bosch hält auch nicht länger, kostet aber fast das Zehnfache
WhatsApp
ich auch... säuft aber 1,5 bis 2 Liter mehr... anfangs zwar nicht, aber auf dauer ists doof...

ich habs zur Relation mit einer neuen Sonde gesehen, dass man lange mit diesem Mehrverbrauch fahren kann, dass ne original Sonde sich bezahlt macht... wenn aber nun das Billigteil funzen sollte, dann fahr ich klar wieder mit Lambda...
WhatsApp
Jürgen, ich sags mal so: Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe ist die Wellenartige Beschleunigung auch weg und saufen tut er gar ncihts mehr - brauch ich also nen neuen Schlüssel?

Versteh mich nicht falsch, aber so pauschal auf der LS rum zu reiten, weil der Schlitten bei ausgesteckter Sonde ohne Welle läuft halte ich für etwas zu kurz gedacht.
Es mag durchaus sein, dass sie Schuld ist, genauso gut können es aber x andere Dinge sein.
Da das Ding mit Sicherheit in einen Notlauf fällt bei abgeklemmter Sonde, ist eine Fehlerbeurteilung hiermit nicht ganz eindeutig.

Bsp., rein fiktiv: Der Hobel hat diese Schwankungen wegen eines defekten Temperatursensors, der falsche Werte liefert. Wegen diesem regelt das Ding immer wieder runter, rauf...etc. Zieh ich die Sonde ab, braucht er nicht mehr rum regeln, weil er eh mit verminderter Leistung läuft - da jetzt aber die Sonde als Fehlerursache zu bestimmen wäre glatt daneben...

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Mir geht es drum, was gibt es noch für Fehlerquellen, welche für dieses pulsierende Beschleunigen verantwortlich sein können?
Irgendwie - reines Bauchgefühl - glaube ich nicht an die LS - habe vorhin noch eine gebrauchte verbaut, nur um mal zu testen - kein Unterschied. Ich weiß ja, man hat schon Pferde vor der Apotheke... und so - aber eine verbaute defekt, eine nagelneue defekte und eine gebrauchte aus funktionierendem Fahrzeug defekte... - `s macht mi halt ä bissle skeptisch

Grüßle
Jens

Edited by Jens

WhatsApp
Roy... ich meine auch, dass das Ding nicht nur mehr säuft sondern eben auch nicht mehr ganz so läuft wie es kann - und das macht mich dann doch glatt traurig

Naja, ich geb keine Ruhe, wäre die erste Kiste, die ich nicht wieder zum Laufen kriege!

WhatsApp
Hallo Herr P.,

hast das Euro2 Gedöns schon wieder "optimiert" . Bei meinem Schalter hat es keinen spürbaren Einfluss gehabt - der Automat war schlicht unfahrbar.

Grüßle

Thomas
WhatsApp
Servus Herr Ha.

GAT ist nicht mehr an Bord - ich glaube auch irgendwie gar nicht wirklich, dass es das jemals gewesen ist egal - einzig die Eintragung zählt....

Also daran liegt es definitiv nicht...

Grüßle
bis bald
Jens

WhatsApp
machs dir doch einfach... wenns nicht an der Sonde liegt... prüf doch die Kabel... das wäre nunmal das nächste das anliegt...

zu deiner theoretischen These gibts nix hinzu zu fügen, ausser, dass in der Praxis es eigentlich nahezu immer die Sonden bzw. dessen Kabel sind die putt sind wenn der Hobel wieder normal läuft wenn die LS abgesteckt wird...

ein fehlerhafter Tempsensor kündigt sich eher so an, dass er permanent zu fett läuft und die Sonde es nicht ausgleichen kann, denn der kaputte Sensor gibt nen kaputten Wert der mehr oder weniger konstant ist, somit muss die Sonde konstant regeln und nicht mal mehr mal weniger, somit resultiert aus nem defekten Tempsensor alles ausser Wellen...
WhatsApp
also meiner läuft eigentlich genug... nur nicht immer gleich... aber wenn er nen guten Tag hat, rennt er wirklich genug, eher ZU gut manchmal... irgendwann muss ich den Schein sicher abgeben...
WhatsApp