3.6 Wellenartige Beschleunigung

84 Beiträge · 30.233 Aufrufe · gestartet

Moin Nejc,
vielleicht mal den Temperaturfühler (G62) unter dem rechten Verteiler (Beifahrerseite) tauschen. Man liest oft von Mehrverbrauch, wenn der nicht mehr richtig misst.
Gruss, Georg
WhatsApp
Dann mach einen Neuen rein oder zumindest einen, von dem Du weisst, daß er in Ordnung ist.
Gruss, Georg
WhatsApp
iich kaufe neue, ist moglich das er macht diese welenartige bescgleundigung?
WhatsApp
Hi,

hast du die Möglichkeit, eine Messblockanalyse durchzuführen und den Zündwinkel zu überprüfen? Eventuell hast du einen defekten Klopfsensor... dadurch könntest du auch gleich den G62 überprüfen sowie die Funktion der Lambdasonde!

lG

Bastian
WhatsApp
So wie ich es verstanden habe, sorgt ein defekter Temperaturgeber hinten an der Zylinderbank Beifahrerseite für einen höheren Spritverbrauch, die wellenartige Beschleunigung resultiert eher von der Lambdasonde. Die Lambdasonde braucht guten Massekontakt, um richtig zu funktionieren. Einfach mal das Gehäuse der Sonde mit einem Draht ans Masseband Motor-Karosserie unten an der Fahrerseite verbinden.
Gruss, Georg
WhatsApp
Aktivfilter-Ventil.. welches von allen meinst du? das im Kofferraum oder das im Motorraum?

beides hat keinen Einfluss auf den Motor...

Kontakt zur Lambdasonde schon durch Masseband verbessert wie ich es bereits empfohlen habe?
WhatsApp
Ich häng mich mal rein hier, mir geht es genau gleich!

3,6er Bj. `91 5-Gang

getauscht habe ich auf Verdacht und wegen Eintrag im Fehlerspeicher die Lambdasonde. Leider keinerlei Veränderung der Symptomatik!

Gestern war ich mit dem Dicken beim TÜV, mängelfrei und AU mit Bravour, alles sauber ohne jegliche Trickserei geklappt! Das Ding hat Traumwerte!

Fehlerspeicher ist leer - trotzdem hat er immer noch diese wellenartige Beschleunigung.

Könnte das irgendwo ein wenig "Falschluft" sein? Ich habe zwar schon mal abgesprüht, aber an alle Stellen bin ich wohl nicht hin gekommen...

Sonst noch Ideen?

Grüßle
Jens
WhatsApp
Ich würde sie trotzdem mal ausstecken ..... den Hallgeber auch mal

Kann nix passieren und ist schnell gemacht

WhatsApp
hat er im Standgas minimalle Drehzahlschwankung ? ich hab grad so nen ähnliches Problem , was hast du für eine Lambdasonde eingebaut und was hat sie gekostet ?
WhatsApp
Standgas ist wie angenagelt, bei Lüftung "an" ein klein wenig höher aber auch dann konstant.

Sonde habe ich eine originale verbaut, Kosten dafür weiß ich nicht mehr, da sie schon einige Zeit im Lager lag.

OK, werde die Klopsensoren mal noch checken, da ist einer mal getauscht worden (vor ca. 2 Jahren) - gut möglich, dass der nächste nun auch fällig ist.

Am Montag weiß ich mehr...

schönes WE Euch allen
Grüßle
Jens
WhatsApp
wieso nicht einfach? warum immer kompliziert?

Hallgeber und Lambda abstecken DANN kannst weiter schaun! Klopfsensoren kannst wohl eh vergessen...
WhatsApp
ich hab bei meinen 5 Gang Schalter im Standgas minimale Drehzahlschwankung Fehlerspeicher war leer gestern früh sind die Drehzahlschwankung aber schlimmer geworden habe darauf hin meine Zündkabel mal angeschaut und anscheinend war da eins kaputt habe das dann getauscht , hatte dann aber immer noch Drehzahlschwankung gehabt dann stand im Fehlerspeicher Luftmassenmesser und Lambda , Luftmassenmesser getauscht dann lief er wieder sauber und die lambda stand auch nicht mehr im Fehlerspeicher na mal schauen heute früh halb sechs war ich fertig grins
WhatsApp
Sodele,

Lambda nochmals abgesteckt - Wellen sind glatt.
Stecker wieder verbunden - Wellen wieder da!

Was heißt das jetzt? Die neue Sonde bringt zwar keine Fehlermeldung und die Abgaswerte bei der AU sind perfekt, arbeitet aber trotzdem nicht sauber? Nochmal ne andere ausprobieren oder liegt der Fehler evtl. doch noch ganz wo anders?

Grüßle
Jens

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden