Stellung der Drosselklappe bei Schubabschaltung

9 Beiträge · 2.893 Aufrufe · gestartet

Wie Ihr wisst hab ich ja das Problem mit meiner Schubabschaltung und Ölausstoß. Wie ist eigentlich die Soll Stellung der Drosselklappe während der Schubabschaltung? Ist die komplett geschlossen oder regelt die sich immer wieder nach so daß der Motor nicht abstirbt?
WhatsApp
Ist zu. Da Schubabschaltung ist die Spritzufuhr auch unterbrochen. Geht halt ab 1800rpm oder so wieder an die Spritzufuhr. Rest kann man über LLR machen... aber viel kommt da ned.
WhatsApp
stellt sich die Frage, in wie weit man dem BC glauben darf, dass da auch kein Sprit durch geht wenn er das anzeigt. Wenn die Drosselklappe nicht ganz schliesen würde, könnte sich das System daher das Öl in den Ansaugtrakt ziehen und beim ersten Gaseinsatz die Zündkerzen mit dem Benzin/Ölgemisch versauen und das ruckeln beginnen. Du hast ja die Sache von den verölten Drosselklappen und dem Ölsee im Ansaugrohr angesprochen. Das kam ja vom Drosselklappenteil. Irgenwie muß das Öl ja den Weg dahin finden. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, würde da auch nicht soviel Öl hingelangen........
WhatsApp
Hi Frank

ist es denn nicht so, daß bei geschlossener Drosselklappe und Schubabschaltung der Unterdruck im Kolben maximal ist und daher bei "undichten" Kolbenringen mehr Öl in die Verbrennungsräume kommt, das dann wieder verbrannt wird, wenn wieder Benzin und Luft reinkommt?

So hab ich das bisher verstanden.

Norbert
WhatsApp
ja, dass ist natürlich auch ein Möglichkeit. Ich werde erstmal einen Ölabscheider oder den vorderen Schlauch der Entlüftung zum hinteren bringen. Wenn es das nicht ist, dann hab ich das schonmal ausgeschlossen.
WhatsApp
Unterdruck im Ansaugsystem ja, aber da gelangt dann Abgas aus dem Auspuff in das System. Beim verdichten drückt es das dann an den Kolbenringen vorbei usw. usf. hatte ich schonmal ausführlich beschrieben.

Es gibt ja 2 Arten von Qualmern.
Die beim Gas antippen einfach qualmen (VSD/Führungen) und die sich schütteln usw. und dann kurz danach anfangen mitqualmen (Blowby).
Abgenutzte Laufbahnen z.b. reduzieren den Ölverbrauch über den Brennraum weil sich weniger Öl einlagert, wenn die Oberfläche z.b. poliert ist
Auch würde der Wagen dann konstant eine Qualmwolke werfen.
WhatsApp
Ja, vorne zumachen (Korken rein, was auch immer) und dann hinten nen T-Stück zwischen und dann Catchtank anbauen.
Meine Überlegung ist dabei, das Öl kann ja mitgerissen werden, aber dann soll es in den Kopf geschleudert werden und die Luft soll dann durch den Catchtank/FIlter in's freie geraten.
Vorteil wäre der geringere Klopfneigung (weil die Ölhaltige Luft nicht mehr mitverbrannt wird) und eventuell auch ein erheblich geringerer Ölverbrauch.

Seit ich mit Ethanol fahre bilde ich mir aber auch einen Rückgang des Ölverbrauches ein, aber ich hab noch nicht exakt gemessen da meine Fahrweise auch variiert und ich in der Woche nicht soviel km runterfahre...
WhatsApp
nur hinten ist auch nicht mehr Platz für nen Catch Tank..........wir werden es im Frühjahr sehen...........ich geb mich mal da ran...........eventuell erstmal ohne Catch Tank. Wenn es vorne nicht zur Drosselklappe kommt, und damit nicht in den Ansaugtrakt, haben wir doch schon das Schwein erschlagen. Hinten darf es doch ruhig rein........da sammelt es sich dann unterm Schottblech und läuft ab, hoffentlich
WhatsApp
Hinten kannst du die Schläuche aber geschickt zur Seite legen.
Vorne ginge es nur mit nem Formschlauch für x Euronen... so kannste im Baumarkt in der Gartenabteilung was zum Testen für 2 Euro kaufen gehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden