Hi,
ich bin immer noch nicht wirklich schlau aus den Leuten bei Ultimot geworden. Klare Aussagen gibt's nur per Telefon und dann läuft's immer darauf hinaus, dass sie von mir Abmessungen meines Sattels benötigen und weiß der Geier.
Daher versuch ich's bei euch noch einmal:
Ich habe ein UFO-Federbein, dessen Radnaben bereits für HP2-Bremsscheiben abgedreht sind (vorsorglich). Soderle. Nun habe ich eine ganz fantastische Eigenbau-Adapterkonstruktion, welche es mir erlaubt, einen Porsche- bzw. Brembo-Bremssattel auf dem Federbein zu fahren, aber mit ORIGINAL Porsche 993 Turbo HINTERACHS Bremsscheiben (jaja...). Ist nunmal so, sieht sehr gut aus, bremst mörderisch aber verlangt auch nach entsprechender Spurbreite. Möglich wird das ganze mit 5x112 auf 5x130 Adapterscheiben zwischen Nabe und Bremsscheiben - ja, die Konstruktion ist neu.
Nun möchte ich diese Eigenbau Adapter rauswerfen und mir die recht happigen Ultimot-Adapter besorgen, um endlich wieder meine Felgen für 5x112 fahren zu können und um die Spurbreite wieder auf normal zu bekommen (einfach deshalb, weil beim 220V zuwenig Platz in den Radhäusern ist).
Dazu benötige ich mehrere konkrete Infos:
1) Ist am UFO-Federbein noch speziell etwas zu machen, damit die Ultimot-Adapter draufpassen oder ist es mit dem Abdrehen der Naben getan?
2) Benötige ich auch bei den Ultimot-Adaptern eine Spurverbreiterung, damit der Bremssattel unter die Felge passt? Wenn ja, welche Breite?
3) Für welche HP2-Bremsscheibendurchmesser sind die Ultimot-Adapter ausgelegt?
4) Gibt es soviele verschiedene Original-Porsche-4-Kolben-Bremssättel, wie Ultimot mir weißmachen möchte? Das kommt mir spanisch vor, da es letztendlich sowieso alles nur Brembo-Sättel sind.
Danke
Bastian
Ultimot-Bremsenadapter auf UFO-Federbein
13 Beiträge · 2.512 Aufrufe · gestartet
1. Nur die Nabe abdrehen, eventuell das dritte M12 abschneiden, wie beim HP2 Umbau
2. Kommt auf die Felge an
3. 323mm
4. laut meiner Info sind alle radial verschraubten 4-Kolben-Sättel mit 130mm Lochabstand
2. Kommt auf die Felge an
3. 323mm
4. laut meiner Info sind alle radial verschraubten 4-Kolben-Sättel mit 130mm Lochabstand
Danke,
das sind mal echt verwertbare Infos!
Zu 1) bräuchte ich noch Gewissheit, da ich sonst im schlimmsten Fall mit inkompatiblen Sätteln und eine zerschnittenen Federbein dastehe. Das würde für mich dann doch wieder die HP2 attraktiv machen.
... und eine Frage noch: Welche Bremsbeläge werden für die 323er Scheiben auf der Porsche 4-Kolben benötigt?
Danke und lG
Bastian
das sind mal echt verwertbare Infos!
Zu 1) bräuchte ich noch Gewissheit, da ich sonst im schlimmsten Fall mit inkompatiblen Sätteln und eine zerschnittenen Federbein dastehe. Das würde für mich dann doch wieder die HP2 attraktiv machen.
... und eine Frage noch: Welche Bremsbeläge werden für die 323er Scheiben auf der Porsche 4-Kolben benötigt?
Danke und lG
Bastian
Die die in den Porsche Sattel passen/gehören?
Isa-racing.de oder Sandtler müsste es ne Tabelle mit allen verfügbaren Mehrkolbenbelägen geben.
Kannst du keinen Mix aus RS2 Zeug machen?!
Isa-racing.de oder Sandtler müsste es ne Tabelle mit allen verfügbaren Mehrkolbenbelägen geben.
Kannst du keinen Mix aus RS2 Zeug machen?!
Danke, ich schau mir das mal an. Die Frage ist, welche Breite die Beläge haben müssen für die 323er HP2.
Nein, ich kann keinen Mix aus irgendwas machen. Vorher nehm ich mir eine HP2 Plug and Play und gut.
Bastian
Nein, ich kann keinen Mix aus irgendwas machen. Vorher nehm ich mir eine HP2 Plug and Play und gut.
Bastian
Servus Basti,
Radial-Brembosättel haben 130mm Lochabstand. Das dritte Auge des Ufofederbeins muß nicht weg, kann aber.
Meines Wissens nach paßt dann die Orig. Audi- Scheibe mit 321mm Durchmesser und 46,5 Höhe. Das ist die HP2 Scheibe die bei S4 S6 S8 und diversen anderen nach Bj.97-98 verbaut wurde. Die HP2 Scheiben mit 59,5 Höhe sind die der Ersten HP2 Generation, sprich S4 C4, S6 C4 und glaube einiger ganz frühen A8. Angeblich wird von Ultimot auch eine 323-er Scheibe angeboten. Das ist mein Wissensstand. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Radial-Brembosättel haben 130mm Lochabstand. Das dritte Auge des Ufofederbeins muß nicht weg, kann aber.
Meines Wissens nach paßt dann die Orig. Audi- Scheibe mit 321mm Durchmesser und 46,5 Höhe. Das ist die HP2 Scheibe die bei S4 S6 S8 und diversen anderen nach Bj.97-98 verbaut wurde. Die HP2 Scheiben mit 59,5 Höhe sind die der Ersten HP2 Generation, sprich S4 C4, S6 C4 und glaube einiger ganz frühen A8. Angeblich wird von Ultimot auch eine 323-er Scheibe angeboten. Das ist mein Wissensstand. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
HI,
wenn ich dich richtig verstehe, muss ich eigentlich nur aufpassen, dass mein Bremssattel besagte 130mm Lochabstand hat. Ob der dann von der HA oder der VA irgendeines Porsche Turbos stammt, sollte egal sein, korrekt? Oder gibt es verschiedene axiale Versätze bei den Sätteln?
Welche Bremsbeläge gehören dann auf die entsprechende Scheibe? Für mich ist das alles ein ziemliches Wirrwarr...
Danke
Bastian
wenn ich dich richtig verstehe, muss ich eigentlich nur aufpassen, dass mein Bremssattel besagte 130mm Lochabstand hat. Ob der dann von der HA oder der VA irgendeines Porsche Turbos stammt, sollte egal sein, korrekt? Oder gibt es verschiedene axiale Versätze bei den Sätteln?
Welche Bremsbeläge gehören dann auf die entsprechende Scheibe? Für mich ist das alles ein ziemliches Wirrwarr...
Danke
Bastian
Ich habe die Ultimot Adapter mit der kompletten Bremse vom RS2 verbaut, also den 17" Sätteln und die passenden Bremsbeläge dafür. Ich fahre die 323mm Bremsscheibe vom 2000er S8, Bremsscheibenhöhe 59,5mm (soweit ich weiß) mit abgedrehter Ufo Radnabe!!!
Am Federbein habe ich das oberste Loch gelassen, zwecks Rückrüstung, nur etwas 'gesäubert'! Der Porsche Sattel hat da ne Ausbuchtung (siehe Bilder auf meiner I-Net Seite).
Alternativ:
Ufo Federbein mit umgepresster HP2 Radnabe, damit soll der orginale RS2 Bremssatteladapter von Audi an das Ufo Federbein passen. Habe das an einem C4/S4 Ufo Federbein gesehen aber selber noch nicht ausprobiert.
Am Federbein habe ich das oberste Loch gelassen, zwecks Rückrüstung, nur etwas 'gesäubert'! Der Porsche Sattel hat da ne Ausbuchtung (siehe Bilder auf meiner I-Net Seite).
Alternativ:
Ufo Federbein mit umgepresster HP2 Radnabe, damit soll der orginale RS2 Bremssatteladapter von Audi an das Ufo Federbein passen. Habe das an einem C4/S4 Ufo Federbein gesehen aber selber noch nicht ausprobiert.
Bearbeitet von Eyk
Passt nicht...Der RS2 Adapter passt an das normale 100er Federbein, aber nicht an UFO/HP2.
Musstest Du für den Ultimot-Adapter nur den Durchmesser oder auch die Höhe der UFO-Nabe ändern? Der Epytec passt nämlich nicht mit HP2 Nabe.
Musstest Du für den Ultimot-Adapter nur den Durchmesser oder auch die Höhe der UFO-Nabe ändern? Der Epytec passt nämlich nicht mit HP2 Nabe.
Das dachte ich auch. Habe aber den Original Audi Adapter am Ufo Federbein gesehen! Es hat 3 Befestigungslöcher für den Bremssatel gehabt, also war das ein Ufo Federbein. Hab Extra zweimal hingeschaut weil ichs nicht glauben konnte.
Habe den RS2 Adapter, den Ultimot-Adapter und den Epytec Adapter da. Der Epytec passt mal überhaupt nicht. Mußte nur den Durchmesser ändern damit die Ufo-Nabe in den Bremsscheibentopf passt.
Habe den RS2 Adapter, den Ultimot-Adapter und den Epytec Adapter da. Der Epytec passt mal überhaupt nicht. Mußte nur den Durchmesser ändern damit die Ufo-Nabe in den Bremsscheibentopf passt.
HI,
ihr verwirrt mich wirklich gänzlich
Ich kenne nur den Ultimot-Adapter: Was muss geändert werden, damit ich diese Dinger auf meinem UFO-Federbein fahren muss?
Danke
Bastian
ihr verwirrt mich wirklich gänzlich

Ich kenne nur den Ultimot-Adapter: Was muss geändert werden, damit ich diese Dinger auf meinem UFO-Federbein fahren muss?
Danke
Bastian
Das beste sind die Ultimot Adapter. Auch wenn der jetzige Preis eine Frechheit ist.
Geändert wird nicht viel:
Ufo Nabe Abdrehen damit die S8 Bremsscheibe dran passt, am obertsten Loch vom Ufo-Federbein etwas wegnehmen (nicht abflexen) damit der Porsche Sattel da nicht ansteht. Die Luftführung (das Blech) der Ufo Bremse etwas abnehmen damit die größere Bremsscheibe da nicht schleift.
Das wars vom abändern her.
Geändert wird nicht viel:
Ufo Nabe Abdrehen damit die S8 Bremsscheibe dran passt, am obertsten Loch vom Ufo-Federbein etwas wegnehmen (nicht abflexen) damit der Porsche Sattel da nicht ansteht. Die Luftführung (das Blech) der Ufo Bremse etwas abnehmen damit die größere Bremsscheibe da nicht schleift.
Das wars vom abändern her.
Kann ja ein anderer Halter gewesen sein, weil 95mm Lochabstand vom RS2 sind meiner Meinung nach inkompatibel mit 145mm Lochabstand vom UFO/HP2, wobei dann noch der 2mm Versatz beim UFO dabei kommt. Kann keiner vom RS2 gewesen sein. Die vom RS4 B7 8-Kolben oder auch andere von aktuellen Modellen haben 145mm Lochabstand, da passt aber der Abstand zur Bremsscheibe nicht.
Der Epytec passt bei mir, nur ist er mit der HP2 Nabe 2mm zu weit raus, mit der UFO Nabe passt es. Laut meinen Recherchen passt der Ultimot nur mit der HP2 Nabe...Aber wer weiß, ob es da nicht auch wieder verschiedene Versionen gibt.
Weißt zufällig wo es einen Adapter für 8-Kolben ans UFO gibt? Finde nur welche für das HP2...
Der Epytec passt bei mir, nur ist er mit der HP2 Nabe 2mm zu weit raus, mit der UFO Nabe passt es. Laut meinen Recherchen passt der Ultimot nur mit der HP2 Nabe...Aber wer weiß, ob es da nicht auch wieder verschiedene Versionen gibt.
Weißt zufällig wo es einen Adapter für 8-Kolben ans UFO gibt? Finde nur welche für das HP2...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden