So mal nen neuen Tread aufmachen. Wie genau funktioniert die Entlüftung des Zylinderblockes? Laut meiner ETOS geht noch ein Schlauch zur Ansaugbrücke. Was hat es damit auf sich? Dann ist ja einer der die beiden Köpfe verbindet und vorne einer an der Drosselklappeneinheit und hinten am Motor ist auch noch einer. Was machen die alle? Wie spielen die zusammen und was hat es mit dem Sammeltrog unter der Ansaugbrücke auf sich? Sind irgendwo Ablauföffnungen die das angesammelte Öl wieder dem Motor zuführen?
Wie funktioniert die Entlüftung d. Zylinderblockes
16 Beiträge · 3.647 Aufrufe · gestartet
ganz einfach... die Schläuche sorgen für Druckausgleich... im Kurbelgehäuse und in den Zylinderköpfen wird das Öl durch die bewegten Teile teilweise "zerstäubt"... d.h. Ölnebel geht mit den bewegten Luftmassen im System einher... dieser Ölnebel soll aber wieder "verflüssigt" werden, dies passiert dann schlussendlich am Schotblech, siehe Anhang, das Blech deckt nen Hohlraum in den das "KondensÖl" gesammelt und durch ne Öffnung hinten (sieht man bei genauer Betrachtung mittig/hinten) wieder dem Kurbelgehäuse bzw. der Ölwanne zugeleitet wird... ein Rest dürfte aber auch noch in die Drosselklappenpartie eingeleitet werden durch jenen Entlüftungsschlauch, die Idee dürfte wohl sein, dass durch den Sog möglichst Unterdruck und nicht Überdruck im Entlüftungssystem herrscht, damit eben die Dichtungen nicht zusätzlich beansprucht werden...
wenn da nun einer, oder mehrere der Schläuche "dicht" oder gequetscht ist, dann funzt der Druckausgleich nimmer, der Überdruck wird dann an der "nächst besten" Gelegenheit abgelassen, dies können VSD (führt zu mehr Ölbrennerei), VDD, und alle andern Dichtungen die dann das Siffen anfangen...
wenn da nun einer, oder mehrere der Schläuche "dicht" oder gequetscht ist, dann funzt der Druckausgleich nimmer, der Überdruck wird dann an der "nächst besten" Gelegenheit abgelassen, dies können VSD (führt zu mehr Ölbrennerei), VDD, und alle andern Dichtungen die dann das Siffen anfangen...
Ölrücklaufbohrungen im Kopf können zugesifft sein.
Bei den ABZ Köpfen die ich mir zerlegt habe war das extrem, die waren einfach ZU.
Bei den ABZ Köpfen die ich mir zerlegt habe war das extrem, die waren einfach ZU.
wenn nun zuviel Öl in die Einlassventile gerät, kommt das von dem hinteren langen Schlauch? Der geht ja in das Unterteil der Ansaugbrücke. Von dem Schlauch vorne an der Drosselklappe seh ich keine Möglichkeit das Öl in den Verbrennungskreislauf kommt. Der Verbindungsschlauch der beiden Zylinderköpfe sorgt wohl auch nur für einen Druckausgleich der beiden Köpfe.........was passiert, wenn die Ablauföffnung/-kanal zur Ölwanne runter unter dem Schottblech verstopft ist und das Öl aus dem Trog nicht mehr gut oder gar nicht mehr ablaufen würde? Wo würde das hinkommen? Da sind ja auch die beiden Rückhalteventile verbaut. Die sollen ja eigentlich das Trockenlaufen der Hydros bei ausgeschaltetem Motor verhindern. Oder? Wenn ja, muss es doch einen Zusammenhang mit dem Trog und den Zylinderköpfen geben. mmhhh!?
Der vordere Schlauch... hab doch mal nen Bild gepostet von ner zerschmierten Drosselklappe und ner Ansaugbrücke mit Ölsee drin.
Aber das Interesse war an sowas immer sehr zurück haltend hier in dem Forum, leider.
Aber das Interesse war an sowas immer sehr zurück haltend hier in dem Forum, leider.
klar können die das sein... aber das hat relativ wenig mit der Frage nach der Funktion der Entlüftungsschläuche zu tun...
und wenn auch nun die Bohrungen zu sind... deswegen darf jenes Öl trotzdem das System nur durch die Entlüftung verlassen... und nicht im Brennraum...
und wenn auch nun die Bohrungen zu sind... deswegen darf jenes Öl trotzdem das System nur durch die Entlüftung verlassen... und nicht im Brennraum...
na was willst dagegen machen?
das einzig vernünftige wäre wohl, das Schottblech zu opimieren so, dass der Nebel zu 99,9999% dann an jenem Kondensiert und nicht erst im Drosselklappenstutzen... kannst ja gerne machen, ich fass da nix an, da kann man auch schnell mal was verschlimmbessern...
das einzig vernünftige wäre wohl, das Schottblech zu opimieren so, dass der Nebel zu 99,9999% dann an jenem Kondensiert und nicht erst im Drosselklappenstutzen... kannst ja gerne machen, ich fass da nix an, da kann man auch schnell mal was verschlimmbessern...
deine Beschreibung von "zu viel Öl an den Einlassventilen" macht äusserst wenig Sinn... schliesslich ist da oberhalb der Ventile MASSIG Öl... schliesslich müssen die Hydros, die Nockenwellen und die Ketten geschmiert werden... um jenes Öl zurückzuhalten sind nunmal die VSD da und die Schaftführungen leisten auch nen indirekten Beitrag dazu...
wenn die Entlüftungsschläuche neu sind (davon geh ich aus), brauchst du einzigst mal den Öleinfülldeckel zu öffnen während er läuft (keine Angst da sifft nix raus, isn Spritzschutz um die Nockenwelle im Bereich Einfüllöffnung)... Hand drauf halten... das Druckverhältniss sollte einigermassen neutral sein, also kein Druck und kein Vakuum...
Besser aber tendenz zu Vakuum als zu Druck, dann ist da alles bestens, hats zu viel Druck, ist das ein Hinweis, dass die VSS dadurch überanstrengt werden und trotz allem das Öl durchlassen... Ursache schaun wa dann weiter wenns bei dieser Sache happert...
wenn die Entlüftungsschläuche neu sind (davon geh ich aus), brauchst du einzigst mal den Öleinfülldeckel zu öffnen während er läuft (keine Angst da sifft nix raus, isn Spritzschutz um die Nockenwelle im Bereich Einfüllöffnung)... Hand drauf halten... das Druckverhältniss sollte einigermassen neutral sein, also kein Druck und kein Vakuum...
Besser aber tendenz zu Vakuum als zu Druck, dann ist da alles bestens, hats zu viel Druck, ist das ein Hinweis, dass die VSS dadurch überanstrengt werden und trotz allem das Öl durchlassen... Ursache schaun wa dann weiter wenns bei dieser Sache happert...
Durch die Entlüftung fliegt es direkt in den Brennraum.
Bei den späteren V8 Motoren ist die Entlüftung auch weitaus komplexer aufgebaut...
Der Schlauch quer zu den Köpfen soll zwischen diesen einen Druckausgleich sorgen.
Dann der Schlauch vom Linken Kopf zu dem Blech, Verbindung zum Kurgelgehäuse.
Im Kopf sind dann noch Ölablaufbohrungen - einmal für das Öl und für die Luft.
An den Führungen kommt Gas vorbei, dann noch das verwirbeln durch den Ventiltrieb...
Ich glaub bei den 16V Turbo's gabs da mal größere Probleme - Ventildeckeldichtung weggeflogen usw.
Müsst ich mich nochmal aufschlauen.
Heutzutage muss im Kurbelgehäuse immer Unterdruck herrschen.
Öldeckel schief aufgesetzt führt z.b. beim Diesel immer zum Motorschaden...die Abscheider können die Luftmenge nicht mehr vom Öl trennen...
Bei den späteren V8 Motoren ist die Entlüftung auch weitaus komplexer aufgebaut...
Der Schlauch quer zu den Köpfen soll zwischen diesen einen Druckausgleich sorgen.
Dann der Schlauch vom Linken Kopf zu dem Blech, Verbindung zum Kurgelgehäuse.
Im Kopf sind dann noch Ölablaufbohrungen - einmal für das Öl und für die Luft.
An den Führungen kommt Gas vorbei, dann noch das verwirbeln durch den Ventiltrieb...
Ich glaub bei den 16V Turbo's gabs da mal größere Probleme - Ventildeckeldichtung weggeflogen usw.
Müsst ich mich nochmal aufschlauen.
Heutzutage muss im Kurbelgehäuse immer Unterdruck herrschen.
Öldeckel schief aufgesetzt führt z.b. beim Diesel immer zum Motorschaden...die Abscheider können die Luftmenge nicht mehr vom Öl trennen...
Nö ich mach mein AEC zurecht. Und schau es mir dann an, falls es mich noch betrifft

Es wäre nur eine Umgehung des Problems und keine Lösung.
Demnächst kommt mein Endoskop, dann schau ich in meinen ABH rein.
Durch das Ethanol müssten die Kolben recht sauber jetzt sein.

Es wäre nur eine Umgehung des Problems und keine Lösung.
Demnächst kommt mein Endoskop, dann schau ich in meinen ABH rein.
Durch das Ethanol müssten die Kolben recht sauber jetzt sein.
Ich lese von Dir immer "Ethanol", interessiere mich auch dafür.
Fährst Du E85 pur? Gemischt? Verhältnis? Wie lange schon?
Änderungen am Steuergerät? Sonst wo?
Gruss, Georg
Fährst Du E85 pur? Gemischt? Verhältnis? Wie lange schon?
Änderungen am Steuergerät? Sonst wo?
Gruss, Georg
Bearbeitet von Georg
E60-E70, keine Änderungen am Steuergerät.
Seit 2 Monaten oder so fahr ich.
Bisher keine Probleme.
Seit 2 Monaten oder so fahr ich.
Bisher keine Probleme.
Danke
Ich fahrs paralell in ähnlichen Mischungsverhältnissen im 3,6er Automat,
auch ohne Veränderung an der Steuerung.
auch ohne Veränderung an der Steuerung.
Jo, bis zum WE hab ich vermutlich das Endoskop da, dann schauen wir mal rein
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden