Blocküberholung

96 Beiträge · 46.324 Aufrufe · gestartet

Im Traditionsshop von Audi gibt es noch die Motoren, aber die Preise...
WhatsApp
Hallo,

also... Ich direkt habe es nicht gemacht, aber mein Vorbesitzer(es lag kein Schaden vor, reine präventiv Maßnahme). Mein Motor hat jetzt ca. 60Tkm seit der Komplettrevision gelaufen.
Gemacht wurde:
- Block Hohnen(NICHT BOHREN) + Ätzen / Kolbenringe + Ölabstreifer
- KW- und Pleuellager
- Köpfe komplett Überholt
- alle Dichtungen, Riemen, Rollen, Pumpen (inkl. Ölpumpe)
usw. ist "to much to list"

Habe alle Rechnungen und ne vollständige Fotodoku dazu bekommen. Die Kosten beliefen sich in Summe bei ca. 3000-3500 €. (vielleicht auch mehr, hab nicht ausgerechnet) Alle Teile sind original Teile von Audi.

Der Ölverbrauch wurde absichtlich nicht bekämpft! (wegen Gasanlage) somit verbrauche ich immernoch 1-1,5L auf 1Tkm.

Der Motor läuft sehr sehr ruhig und ist nicht hörbar(mechanisch). Bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings keinen Vergleich.
WhatsApp
na, dann braucht der Motor aber immer noch gut Öl! Mit dem Ölverbrauch und der Gasanlage verstehe ich net.........
WhatsApp
na, dann braucht der Motor aber immer noch gut Öl! Mit dem Ölverbrauch und der Gasanlage verstehe ich net.........
WhatsApp
WhatsApp
Gas hat ja bekantlich keine Schmierwirkung wie Benzin. Der Motorenbauer, der den Block bearbeitet hat, hatte damals davon abgeraten den Ölverbrauch zu stoppen, dass erhöht wohl die Lebensdauer von Kolbenringen, Ölabstreifern und Feuersteg des Kolbens im Gasbetrieb.

Klingt für mich plausiebel..
WhatsApp
Abzocke... wenn die Kolben usw. neu sind - wieso verbraucht der dann noch Öl?
Ist doch dünnschiss.
Das Öl verkokt an den Ringen und dann nimmt das ganze seinen Lauf.

Dein Motor ist damit nicht besser als einer der 200tkm gelaufen ist.
WhatsApp
Ich auch nicht. Weil die Schmierung der Kolben über die Laufbahn unabhängig vom Kraftstoff erfolgt.
Einzig an den Ventilen bzw Sitzringen geilen sich einige auf.
Da die aber relativ hochwertig sind muss man da nix dran machen.
Und Schaftdichtungen bzw. Führungen alleine machen nicht gleich soviel aus.
Nur die können die Ursache für den Verbrauch sein.

Öl gelangt in den Motor und verkokt.

Was mich trotzdem wundert - wieso der Motor öl zieht nach der Überholung.
Es ist ja gewöhnlich nicht so als könne man beim Zusammenbau "entscheiden" okay der verbraucht jetzt kein Öl mehr. Ausser man pfuscht und kann dann sicher sagen der trinkt.
WhatsApp
Hi,

ein Profil ist ein bisserl dünn...

Ich frage mich, wofür eine komplette Motorrevision eine Prävention hätte sein sollen, wenn der Ölverbrauch so oder so hoch ist. Das ist ja in Wahrheit die einzige echte Gefahr bei beiden Maschinen. Insbesondere dann, wenn man für 500.- EU einen ganzen Block bekommt, der auch nicht mehr Öl verbraucht...

Tja, wenn's Geld locker hängt... die Fotodoku wäre SEHR interessant! Und vor allem: Wer hat's gemacht?

Bastian
WhatsApp
Hallo.
Du schreibst: "...Der Ölverbrauch wurde absichtlich nicht bekämpft! "...

Wie kann man so etwas bei der Block- und Kopfrevision beeinflussen? Absichtlich die Zylinderwandung und Kolben auf maximale Verschleismaße bereits fertigen, oder wie?

Ist mir nicht schlüssig die Begründung.

Erzähl´ doch bitte einmal.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Es ist schon erstaunlich welcher Quatsch alles gesagt und geschrieben wird. Kein Wunder das viele verunsichert sind und auch nicht durchsteigen. Eine Motorüberholung für 3.000 € ist nicht möglich. Das allein würden schon Minimum die Köpfe verschlingen. Jeder der sich etwas auskennt weiß das, dass ein 8-Zylinder nun mal viele Teile hat und die gibt es nicht zum Nulltarif.

Wenn ich lese dass ein Motor überholt wird und der Ölverbrauch extra nicht beseitigt wird, dann weiß ich nicht ob ich heulen oder laut lachen soll. Wenn das so sein sollte wie es dargestellt wurde, müsste ich alle Gasfahrzeuge erst einmal beschädigen damit sie Öl saufen oder wie soll man das verstehen. Ich denke jetzt sollte jedem klar werden das so eine Aussage absoluter Blödsinn ist. Denn auch neue Fahrzeuge werden mittlerweile mit Gasanlagen ausgerüstet und die werden mit noch viel strengeren Auflagen im Bezug auf Abgasvorschriften gebaut. Da gibt es auch kein Ölverbrauch oder wenn nur sehr sehr gering.
Wie Martin schon geschrieben hat werden die Zylinder durch das Schleuderöl der Kurbelwelle sehr gut von unten geschmiert. Und die Ölabstreifringe wischen alles was nicht mehr für die Verdichtungsringe benötigt wird wieder Richtung Kurbelgehäuse ab. Das reicht auch für den Gasbetrieb.

Zu den Sitzringen, die sind beim V8 Motor aus einen sehr guten Material und auch für den Gasbetrieb geeignet. So das hier kein Öl oder irgendwelche Zusätze benötigt werden. Vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt und funktioniert einwandfrei.

Gruß Martin

Bearbeitet von Martin

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden