Motorausbau, wir sind kurz davor

31 Beiträge · 8.673 Aufrufe · gestartet

Wir stehen nun vorm Motorausbau, es ist im Grunde alles runter und ab, nur die Klima ist noch komplett dann.

Laut Leitfaden soll man die Klima nicht länger als eine Stunde drucklos lassen.
Wie soll man den Motor ausbauen ohne die Klima zu entleeren, bzw wie ernst sind die Beschädigungen die eintreten.
Der Motor wär sicher 2-3Monate draußen.

oder kann man die Beschädigungne vermeiden?

ansonsten geht der motor wohl zur überhohlung, Kompression ist i.o. also kommen nur die Dichtungen neu (denn er suppt doll rum) und auch die Ventilschaftdichtungen sollen neu gemacht werden.

mfg
und einen guten Rutsch
WhatsApp
Öffne den Klimakreislauf nicht...... geht auch so !!!! Komp abbauen ..... Kondensator runterklappen und wenn die Maschine raus ist irgendwo fixieren

WhatsApp
Kommt drauf an wie Du den Motor ausbaust. Wir nehmen den immer nach oben raus. Da muß keine Front raus, kein Kühler, nicht mal den Hydraulikkreislauf mach ich auf, geschweige den Klim. Ich schraub den Klimakompressor runter und lass ihn an den Leitungen und schraube dann den kompletten Träger Klima/Hydraulikpumpe (sind 4 Imbußschrauben) weg. Vorn die 2 Lüfter weg und dann geht das.
WhatsApp
Dürfte um den Trockner gehen?!
Im Zweifelsfall sollte Spulen der Anlage doch reichen?!

Im grunde ist es doch nur:
- Abgaskrümmer weg
- Getriebeschrauben raus
- Anlasser raus (?)
- Lüfter ab
- Kühlwasserschläuche ab
- Motorhalterschrauben ab
- Haube ab
- Kabelbaum ab
- Benzinleitungen ab

Und dann bissel nach vorne heben den Motor, damit Schwungrad/Kupplung was auch immer aus der Getriebeglocke kommt und dann raus?!

Oder hab ich was vergessen Carsten?
WhatsApp
Moin Martin,
wenn die Kälteanlage drucklos und entleert ist, kann Dreck und vor allem Feuchtigkeit rein (Luft). Daher alles soweit wie möglich verschliessen (Kappen drauf). Tragisch ist sowas eigentlich nicht, im Teilehandel liegen die Sachen auch einfach so im Regal, oft länger als ne Stunde.
Vor dem Befüllen wird die Anlage erst evakuiert, bevor Kältemittel reinkommt. Der Trockner muss so oder so neu, wenn die Anlage geöffnet wurde.
Gruss, Georg
WhatsApp
Krümmer müssen nicht ab, nur das X-Rohr von unten wegschrauben. Beim Automatik muß der Anlasser raus weil Du sonst nicht an die Schrauben vom Wandler kommst. Dafür musst Du den Automatikmotor nur minimal nach vorn ziehen, weil fast alles in der Glock bleibt bis auf den Zahnkranz.
WhatsApp
Und beim handschalter? Wie schauts da aus?

Krümmer hatte ich gedacht weil man da besser von oben an die Motorlagerschraube kommt und bissel kompakter alles ist
WhatsApp
Tja, da mußt Du erstnoch hin wo Schmied, Thomas, Rainer und Markus schon sind. Die 3 fach abgewinkelten Arme und 360 Grad Handgelenke machen es aus. Man kommt sogar mit ner Rätsche drauf, wenn man weiß wie, mit welcher und mit welchen Zubehör

Aber man will ja nicht alles verraten
WhatsApp
Hehe... ich weiß noch wo ich das rechte Motorlager ausgebaut aber ned am Ahcskröper vorbeibekommen hatte und hier einige meinten wie ich das denn los bekommen habe.
Da mach ich mir weniger Gedanken...

Reicht der Platz beim handschalter für's nach vorne ziehe um mit der Kupplung am Getriebe vorbeizukommen?!
Würde es ungern nach hinten zerren (Kardanwelle abflansche?!)

Schonmal beim Handschalter ne Kupplung erneuert? Bin am Überlegen ob ich schonmal ne neue Ordern soll... oder doch erst wenn ich se geprüft habe...
WhatsApp
Martin..... langt Dicke !!!

MIch deucht dein theoretishces Wissen raubt dir die Praxis...

WhatsApp
Von wollen kann nicht die Rede sein...
Aber wenn ich den Motor draußen hab komme ich ja ganz gut ran.
Und ne technic Clutch kostet keine 300 Euro... mit Druckplatte, verstärkt natürlich.
WhatsApp
Nene will nur auf den Erfahrungsschatz von Leuten zurückgreifen die das schon öfters gemacht haben.
WhatsApp
Du mußt den Motor anheben, das Getriebe mit nem Wagen heber stützen und wenn es dumm läuft die Motorlager komplett raus schrauben
WhatsApp
Hajo wegen den Motorlagern wollt ich die Krümmer abschrauben.
Getriebe abstützen, ja mach ich.

Will halt vorher wissen was mich erwartet
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden