Zahnriemen macht Geräusche

36 Beiträge · 10.404 Aufrufe · gestartet

Das Problem ist bekannt. Aber seiet vorsichtig mit Äußerungen gegenüber Conti. Ich kann mich an ein Forumsmitglied erinnern der damals mit Conti deswegen riesigen ärger bekommen hat.

Ich verbaue aus genau diesem Grund nur originale ZR
WhatsApp
Hallo Carsten.
Genau, habe ich auf die Minute genau 24Stunden vor Deinem Beitrag auch so in etwa geschrieben.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Der Schwingungsdämpfer sitzt hinterm ZR-Rad der Kurbelwelle...

das Teil beim ZR ist ein SPANNDÄMPFER

weil er spannt UND dämpft...

WhatsApp
Hallo Roy, ich habe meine Information aus dem SSP 105 S.17.
In der schematischen Darstellung konnte ich keinen Spanndämpfer finden. Dieses, ich sag mal "Federbein", ist da als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Nach mehrmaligem Studium des RLF muss ich mich allerdings Dir anschliessen.
Live und in Farbe habe ich diese Mimik leider noch nicht betrachten können.
Gruss, Georg
WhatsApp
wenn du das Ding mal einbauen musst (angenommen der alte ist lahm) dann merkst wie viel Kraft das Ding hat... das Teil drückt tierisch... er wird im RepLF zwar nur als Dämpfer bezeichnet, aber praktisch sieht das anders aus (dahinter ist zwar auch noch ne Feder, die hat aber bei weitem nicht diese Kraft)

und im Anhang die Sache mit dem Schwingungsdämpfer wie er bei (allen) Motoren gleich benannt ist...

WhatsApp
Moin Roy,
danke für die Erklärung. Da ich demnächst selber den Zahnriemen wechseln werde (einschliesslich Dämpfer), werde ich es dann mal sehen.
Gruss, Georg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden