Ventilschaden = Krankheit beim 4.2er ???

32 Beiträge · 11.202 Aufrufe · gestartet

Hallo Joachim!

Ohne deine Erfahrungen in irgendeinerweise anzweifeln oder schlecht machen zu wollen, glaube ich immernoch nicht so ganz, daß der hohe Ölverbrauch und damit das gekillte Ventil auf eine aufgelöste Zylinderbeschichtung zurückzuführen ist. Vielleicht will ich es auch einfach nicht warhaben, daß ich nichts dagegen tun kann und hoffe deswegen auf eine defekte Zylinderkopf- oder Ventilschaftdichtung. Aber wenn sich wirklich eine komplette Beschichtung löst, wie kann es denn dann nichtbetroffene ABH-Fahrer geben (siehe dein Post an Maik). Diese Beschichtung müsste sich dann doch im Laufe der Zeit bei allen ABHs lösen. Und da unsere kleinen ja in der Mehrheit Laufleistungen von jenseits 200000 haben, müsste das doch bei fast allen eintreten. Für dich spricht natürlich, das viele hier im Forum über hohen Ölverbrauch klagen, dagegen spricht wieder, daß es viele gibt, die durch den Tausch von Zylinderkopf- und/oder Ventilschaftdichtungen ihren Ölverbrauch gesenkt haben wollen. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, denn dein Standpunkt hat ja auch Hand und Fuß (wie gesagt, vielleicht klammere ich mich auch nur an einen Strohhalm und will es nicht wahrhaben).

Der beste Weg es herauszufinden, ist sicher es einfach zu versuchen. Ich werde meinen ABH nun wie geplant neu mit Lagern, Dichtungen und Kerzen versehen und dann wie gehabt mein 10W40 GuBi-Öl fahren (welches er vorher eifrig verbrannt hat).
Hatte ich Recht und es lag an einer Dichtung, sollte der Ölverbrauch ja eigentlich in einen normalen Rahmen zurückkehren und keinerlei Verkokungsspuren an Kerzen/Ventilen erkennbar sein.

Hattest du Recht, werde ich mit meinem 10W40 wieder Probleme bekommen, weil es zu dünnflüssig ist (wenn ich dich richtig verstanden habe). Der Ölverbrauch müsste demnach ja auf einem Niveau bleiben, das dem VOR dem Ausfall entspricht (also 1,5-2l / 1000km). Der Motor müsste bei Volllast immernoch blaue Wolken rauspusten und nach einiger Zeit müssten auch wieder Verkokungsspuren an den Kerzen erkennbar sein.

Solltest du Recht haben, werde ich wohl auch auf ein dickeres Öl umsteigen müssen. Bytheway, was für einen Ölverbrauch hast du denn jetzt konkret? Denn wenn er sich durch dickeres Öl nicht deutlich senken lässt, ist der nächste Totalausfall ja vorprogrammiert. Und da mich die ganze Aktion bis jetzt so um die 1000 Euro gekostet hat, werde ich sie wohl kein 2. Mal durchführen können und wollen. Ich bin kein Grossverdiener, und der V8 war und ist mein Traumauto. In diesen Fall werde ich ihn -zumindest als Alltagsauto- nicht halten können. Dann werd ich wohl doch auf 20V Turbo umsteigen müssen (einen netten Gruß an mein Brüderchen!).

Wir werden sehen. Auf jeden Fall danke ich dir und allen anderen für ihre Beiträge und verabschiede mich mit

den besten Grüssen aus dem Lipperland
Uwe
WhatsApp
Hallo Uwe,wenn man vor dem Auto steht ist es der letzte links.Hast Du schon was dagegen unternommen? Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Joachim,was kann ich tun wenn es die Kolbenringe sind?Hab für diesen Motor immerhin 2000 Eur investiert? Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd.
Müsste doch Garantie drauf sein, ist ja nicht normal nach so kurzer Laufzeit, daß der Motor Öl irgendwo durchläßt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred,ich werds mal versuchen.Hab immerhin noch bis 31.01.03 Garantie.Dann werden wir ja sehen ob die V8ler seriös sind oder nicht. Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd.
Laß mal die Kompression vom Motor überprüfen und von einer Fachwerkstatt eine Diagnose durchführen.
Ob es Öl oder nur unverbrannter Kraftstoff ist.
Viel Glück.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred,bin mir ziehmlich sicher das es Öl ist.War ne ziehmlich dicke Kruste dran! Ausserdem braucht er immer noch zuviel Öl. Gruß Gerd
WhatsApp
hallo uwe, natürlich wäre es mir lieber das du recht behalten solltest, denn die ventilschaftdichtungen zu wechseln ist sicher das kleinere übel. als ich es damals tun wollte ist mir bei audi mitgeteillt worden dieses problem sei beim 4,2 bekannt das öl kommt von "unten". ventilschaftdichtungen wechseln bringt nix. es muß wohl eine serie gegeben haben bei der die beschichterei nicht richtig funtioniert hat. ob dies vom baujahr oder schwefelsprit kommt weiß ich auch nicht. mit der km-leistung aber hat es bestimmt nicht zu tun denn meiner hatte bei 109.000 km schon einen ölverbrauch der über 2l/1000 km lag. bei manchen bmw-motoren soll dies schon bei 60.000 km eingetreten sein. (ich stütze mich hier auf aussagen anderer und irgenwie leuchtet es ein) mein derzeitiger ölverbrauch liegt so bei 1-1,5 l/1000 km und hängt stark von der fahrweise ab. bei tempo 100 mit wohnwagen auf langstrecke braucht er noch weniger. wenn sich aber die drehzahlnadel öfters nach rechts bewegt und dort bleibt, dann oje. (auch bei hohen motortemperaturen). deswegen jage ich ihn nicht so oft und "cruise" lieber.
was ich dir auch noch mitteilen möchte, bei 85.000 km wurden bei meinem beide zylinderkopfdichtungen getauscht und bei 109.000 km war der ölverbrauch wie gesagt über 2l/1000 km. daher denke ich nicht das unser ölproblem damit zusammenhängt. nun bin ich 45.000 km gefahren und brauche eben weniger öl als damals.

dennoch finde ich es gut das du dich nicht entmutigen läßt und tapfer weiterschraubst. vielleicht täusche ich mich ja doch. wäre schön für alle.

war nett mit dir zu plaudern
joachim
WhatsApp
neue reinmachen ! ( vielleicht klappts ja mit der garantie )

gruß joachim
WhatsApp
Hallo Uwe
Sei froh, dass Du nicht damit in die Werkstatt gegangen bist.
Dann würde Dich der Spass noch ne MENGE mehr kosten.
Melde Dich wenn die Teile da sind, dann können wir weiter machen.
Achja bring mal nen Ventil mit. Mal sehen ob eins von denen hier passt. Hab da noch ein wenig Auswahl.
Andreas

PS: Falls Du auf 20V Turbo umsteigen willst....
.... hab da noch was rumliegen!
WhatsApp
Hallo Joachim,Danke für den Tipp. Reicht es eigentlich die Kolbenringe zu wechseln,oder muß man den Zylinder auch Hohnen.Dieser hintere Zylinder ist der einzige bei dem man den Kolben von unten herausbekommt ohne den Motor auszubauen! Außerdem brauch ich dann den Kopf nicht demontieren. Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd
Ja passt rein. Ist zwar ein haufen Arbeit , aber nicht unmöglich!!!
Gruß
Andreas

PS: die V8 Karosse gefällt mir persönlich auch besser.
Wollte mir vor 5 Jahren einen V8 kaufen, habe aber keinen gefunden. Da habe ich diesen 200er gesehen und fahre jetzt ihn. Im nachhinein bin ich nicht mal traurig darüber.
Im Normalbetrieb weniger Verbrauch und ansonsten mehr Leistung .
Hoffentlich fühlen sich jetzt hier nicht so viele auf den Schlips
getreten .Dann habe ich aber auch einen Verbrauch von über22L .
WhatsApp
hallo uwe, so ähnlich hat meins auch ausgesehen. bei deinem allerdings sieht es fast nach einem abbruch aus. meines war so seltsam von der hitze verformt.

gruß joachim
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden