Quattro?

69 posts · 14,744 views · started

Hallo Sebastian.
Fast alles richtig bis auf den 2.Fall - das Torsen sperrt hinten maximal 80%, also nicht "komplett".

Der Automatik-V8 hat einen Top-Allrad, auch für heutige Verhältnisse !

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo.
Kommt auf den möglichen übertragbaren Reibwert vom Untergrund an.
Ein offenes Diff lässt sofort den Vortrieb vermissen, ein Torsen Typ A ist drehmomentfühlend und bei geringem Schlupf an einem Hinterrad wird mehr Drehmoment auf das Rad mit mehr Grippmöglichkeit übertragen...

Erst auf Eis, oder wenn das Rad in der Luft steht, müsste das Torsen "auf machen" - wenn ich mich nicht irre.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Es macht bei den selben Untergründen auf wie ein offenes Differential.
Vorteil ist halt wenn z.b. ein sehr geringer Reibwert vorhanden ist das dieser Reibwert nicht das maximal übertragbare Raddrehmoment begrenzt wie beim offenen Diff sondern das je nach "Übersetzung" dann auf dem anderen Rad mehr Moment übertragen werden kann (Torque Sensing halt).
WhatsApp
Hi,

jep, so ist es - der V8 war für damalige Verhältnisse wirklich weit der Zeit voraus. Verglichen mit einem Typ 44 Quattro aus derselben Zeit ist der V8 (Automat!) ganz was anderes.

lG

Bastian
WhatsApp
Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage.

Detlev Z. hat sich schon das ein oder andere mal mit seinem V8 etwas fest gefahren.
Beim ersten mal zeigte sich folgendes Bild:
Ist ein 92er ABH Automatik.

Auto liegt mit dem Bauch auf, 3 Räder haben noch Bodenkontakt, das Rad hinten Rechts hat sich frei geschaufelt.
Nun drehte das Rad hinten Rechts durch und die 3 anderen Räder standen still, Vorwärts wie Rückwärts. Da rührte sich nix !

Vor kurzen wollten wir nen 7,5T LKW bei uns vom Hof ziehen.... pustekuchen. Wieder dreht auf Schnee nur hinten ein Rad durch. Vom Fleck kam er nicht ma ansatzweise.

Warum ist das so ?
WhatsApp
Handbremse leicht anziehen und es geht... oder leicht auf die Bremse tippen...
WhatsApp
Handbremse iss derweil im Urlaub
Beide handbremsseile sind bei ihm defekt.

Sollte so eine SItuation mal wieder eintreten werden wir es mal mit der Bremse versuchen.
Also ist das verhalten beim V8 Quattro Automatik normal ?

Die Quattros die ich gefahren hab hatten halt immer den "Diff" Schalter oder hatten EDS

WhatsApp
dieses Verhalten ist bei allen Torsen-Quattros so die man nicht explizit sperren kann... ist ein Rad in der Luft, geht nix mehr... Handbremse oder Fussbremse sorgt dann dafür, dass dem leerdrehenden Rad Drehmoment abverlangt wird, dadurch funktioniert die Verteilung wieder und frag mich nicht warum, is so weil is so (mir isses zu kompliziert um das Torsen genau zu verstehen )... beim V8 is da zwar ne Lamellensperre aber der Effekt scheint der selbe...

beim neuen elektrischen Gelumpe mit Einzelradabbremsung und weiss der Geier ists dann eh was anderes...

WhatsApp