After full load drive only dead pants at half load

81 posts · 40,458 views · started

So,heute hat der Dicke wieder gesponnen, also hab ich gedacht, ich wechsel schnell die Lambdasonde. Nix wars, die hat 5 Anschlüsse! Schwarz, rot, gelb, grau und weiß.
Die neue von Unifit hat halt die zwei weisse für Heizung, und den schwarzen fürs Signal!
Hab ich jetzt ne falsche Sonde, oder brauch ich nur 3 Drähte?

Gruß
Alexander
WhatsApp
es reichen 3... 2weisse ist Heizung, schwarz Signal...

es gibt 4polige... 2weisse Heizung, schwarz Signal, braun (extra)Masse...

deine "alte" war wohl nochmal was anderes... im Prinzip Wurscht, deine "neue" sollte schon passen, obwohl mit die Bauform abstrakt vorkommt... wenn Gewinde passend, mach das Ding rein und berichte...
WhatsApp
Wenn du mir sagst, welche Drähte ich vom originalem Kabelbaum nehmen muss, dann mach ich das gleich morgen Mittag
Schwarz auf Schwarz, das ist klar, da ja diese auch das Signal ist, wo ich schonmal abgeklemmt hab! Aber die Heizung weiß ich nicht!
Hat da jemand einen Kabelplan?
Ansonsten muss ich mal messen, auf welchen Drähten Spannung ankommt für die Heizung, dürften ja wohl 12 V sein.

Gruß
Alexander
WhatsApp
Guck unterhalb vom Fahrerseitigen Zündverteiler,
da sind der 2 Polige Plastikstecker für die Heizung und
der Einpolige mit Gummitülle fürs Signal zu finden.
WhatsApp
So,bin gerade von der Testfahrt zurück!
Lambdasonde ist getauscht, Auto fährt momentan einwandfrei. Ich hab mir mal die Kabel angesehen,und habe festgestellt, dass die Lambdasonde schon mal getauscht wurde (alte war Herstelldatum 37/04), da es schon mal geflickt war unter dem Schlauch (ich denk das nächste mal gibts einen komplett neuen Kabelsatz ). Also der rote und der gelbe Draht waren an der alten Sonde nicht angeschlossen, also war es ein Leichtes, die neue anzuschliessen.
Hab mir dann aber die alte Sonde mal genommen, und die Heizung durchgemessen=kein Widerstand! Dann war das schon mal definitiv kaputt!
Ob man die jetzt braucht, weiß ich nicht.
Egal, momentan läuft er, und wenn es so bleibt, dann werd ich in ein paar Tagen nochmals Stellung dazu nehmen!

Gruß
Alexander
WhatsApp
Die Heizung ist schon recht wichtig, die Sonde soll ja möglichst schnell Betriebstemp erreichen damit sie überhaupt arbeitet... und wenn während gemächlicher Fahrt bzw. Talfahrt, die Sonde bzw. die gesamte Abgasanlage, zu sehr abkühlt hilft die Heizung...

nur ist die Steuerung nicht überall gleich... manche heizt nur paar Minuten nach Start, andere permanent... weiss jetzt aber nimmer ob VFL oder NFL oder umgekehrt^^
WhatsApp