Hi Alexander!
Hatte bei meinem Audi 200 turbo genau die gleichen anzeichen und am ende wars der Tank! Im stand lief er super sobald ich Gas gegeben habe wollte er nicht mehr! ( Der Motor stotterte und starb) Genau gesagt, war es die Verschmutzung die sich mit den Jahren im Tank abgesetzt hat. Tank ausgebaut komplett gereinigt und alles war gut!
Gruß
Cem
After full load drive only dead pants at half load
81 posts · 40,471 views · started
So, Pumpe ist neu=kein Erfolg
LLRV gereinigt=kein Erfolg
Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht=Motor läuft ganz normal weiter.
Aber ich hab mal kurz nach 1 km den Tankdeckel geöffnet, da hat es ganz schön gezischt!
Hab dann dies noch ein paar mal wiederholt, und jedes mal zischt es!
Hab dann mal den Deckel weggelassen=kein Erfolg
Das heisst, da drin herrscht ein Unterdruck, und deshalb will/kann vielleicht nicht der Sprit nach vorne.
Ich mach mich jetzt mal an den Spritfiler!
Edit: Hab gerade das gefunden, wären genau die gleichen Symptome wie bei mir, nur hab ich keinen Gasumbau:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=158251&page=&view=&sb=&o=&vc=1
Und hier war auch noch so ein Problem, leider fehlt da die Auflösung:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=136618&page=&view=&sb=&o=
LLRV gereinigt=kein Erfolg
Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht=Motor läuft ganz normal weiter.
Aber ich hab mal kurz nach 1 km den Tankdeckel geöffnet, da hat es ganz schön gezischt!
Hab dann dies noch ein paar mal wiederholt, und jedes mal zischt es!
Hab dann mal den Deckel weggelassen=kein Erfolg
Das heisst, da drin herrscht ein Unterdruck, und deshalb will/kann vielleicht nicht der Sprit nach vorne.
Ich mach mich jetzt mal an den Spritfiler!
Edit: Hab gerade das gefunden, wären genau die gleichen Symptome wie bei mir, nur hab ich keinen Gasumbau:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=158251&page=&view=&sb=&o=&vc=1
Und hier war auch noch so ein Problem, leider fehlt da die Auflösung:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=136618&page=&view=&sb=&o=
Edited by Alexander
Zieh mal die Lambda ab.......
Hab ich vorhin gemacht, und nun läuft er wieder einigermasen! Bin extra mal 30km am Stück gefahren.
Ich hab den Kraftstoffilter gewechselt (war noch der Erste, da die Artikelnummer im Oktober 89 entfiel
), nicht besser geworden. Dann der Systemreiniger rein, und eigentlich nicht darauf gehofft, und halt gleichzeitig die Lambdasonde abgezogen. Seitdem läuft er wieder!
Morgen wollte ich die Lambda wieder ran machen, und dann schauen, ob es so bleibt, oder wieder scheisse wird, aber wenn Du auf diese Idee gekommen bist, dann wird schon was dran sein!
Also Lambdasonde tauschen?
Gruß
Alexander
Ich hab den Kraftstoffilter gewechselt (war noch der Erste, da die Artikelnummer im Oktober 89 entfiel
), nicht besser geworden. Dann der Systemreiniger rein, und eigentlich nicht darauf gehofft, und halt gleichzeitig die Lambdasonde abgezogen. Seitdem läuft er wieder!Morgen wollte ich die Lambda wieder ran machen, und dann schauen, ob es so bleibt, oder wieder scheisse wird, aber wenn Du auf diese Idee gekommen bist, dann wird schon was dran sein!
Also Lambdasonde tauschen?
Gruß
Alexander
Naja kann sein das er falsche Lernwerte drin hat, also mit frischem Filter nen paar km braucht bis alles wieder "passt".
Messwertblöcke dazu mal beobachten.
Lambda kannst du mit Multimeter prüfen im Leerlauf.
Spannung muss zügig schwanken, sonst ist se kaputt.
Sprich konstante Spannung oder die Spannung schwankt nur sehhhhr langsam...
Messwertblöcke dazu mal beobachten.
Lambda kannst du mit Multimeter prüfen im Leerlauf.
Spannung muss zügig schwanken, sonst ist se kaputt.
Sprich konstante Spannung oder die Spannung schwankt nur sehhhhr langsam...
So, jetzt läuft er wieder einwandfrei, ich weiß aber nicht, wieso!
Bin gestern also 50km ohne Lambdasonde gefahren, Auto lief!
Heute morgen hab ich es nochmal versucht mit ganz kaltem Auto und ohne Lambdasonde, lief!
Dann habe ich die Lambdasonde eingesteckt (vorher noch Kontaktspray ran, war bissle vergammelt), und hab gedacht, der läuft ja jetzt sowieso wieder wie ein Sack Nüsse. Aber nein, er läuft besser denn je!
Jetzt läuft er mit Sonde, ich weiß aber nicht, an was es lag. Vergammelter Lambdasondenstecker, verklebte Ventile/mit Systemreiniger behandelt, oder doch die Pumpe/Benzinfilter?
Schade das ich keinen definitiven Fehlerverursacher feststellen konnte.
Trotzdem nochmals Danke an alle für die Tips!
Gruß
Alexander
Bin gestern also 50km ohne Lambdasonde gefahren, Auto lief!
Heute morgen hab ich es nochmal versucht mit ganz kaltem Auto und ohne Lambdasonde, lief!
Dann habe ich die Lambdasonde eingesteckt (vorher noch Kontaktspray ran, war bissle vergammelt), und hab gedacht, der läuft ja jetzt sowieso wieder wie ein Sack Nüsse. Aber nein, er läuft besser denn je!
Jetzt läuft er mit Sonde, ich weiß aber nicht, an was es lag. Vergammelter Lambdasondenstecker, verklebte Ventile/mit Systemreiniger behandelt, oder doch die Pumpe/Benzinfilter?
Schade das ich keinen definitiven Fehlerverursacher feststellen konnte.
Trotzdem nochmals Danke an alle für die Tips!
Gruß
Alexander
Edited by Alexander
Dann war es wohl der sozusagen übliche Sondenfehler. Möglicherweise schlechte Masseverbindung.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Hi
Ja... ich denk sowas in der Richtung könnte es sein. Darüber hab ich mit Alexander gestern schon gesprochen.
Manchmal hilft ja das anbringen eines Massekabels.. oder dann halt ne neue Sonde mit 4 Kabeln.
Aber wenns mit Stecker reinigen funktioniert ist ja auch OK. Ganz schlecht klang der Motor gestern nicht. Bischen viel geticker beim linken Zylinderkopf... aber nix aussergewöhnliches sonst zu hören.
Ich denk wenn er dann mal ein paar Kilometer gefahren ist... mit neuem Sprit dann... dann müßte es OK sein..
Frank
Ja... ich denk sowas in der Richtung könnte es sein. Darüber hab ich mit Alexander gestern schon gesprochen.
Manchmal hilft ja das anbringen eines Massekabels.. oder dann halt ne neue Sonde mit 4 Kabeln.
Aber wenns mit Stecker reinigen funktioniert ist ja auch OK. Ganz schlecht klang der Motor gestern nicht. Bischen viel geticker beim linken Zylinderkopf... aber nix aussergewöhnliches sonst zu hören.
Ich denk wenn er dann mal ein paar Kilometer gefahren ist... mit neuem Sprit dann... dann müßte es OK sein..
Frank
Naja aber der erste Spritfilter von 89 dürfte auch nicht auszuschließen sein.
Hi
Ist ja auch kein so großer Aufwand den zu wechseln... nur machen tuts wohl selten einer. Mein 89er hatte auch noch den ersten... der 92er genauso...
Frank
Ist ja auch kein so großer Aufwand den zu wechseln... nur machen tuts wohl selten einer. Mein 89er hatte auch noch den ersten... der 92er genauso...
Frank
Es war Deine Lamda. das er bei Vollast gut lief und Teillast Probleme hatte liegt daran, das die Lamda bei Vollast ignoriert wird, heist sie nimmt keinen Einfluß. Anders wiederum wenn Du dann vom Gas gehst, das Gemscih war von der Vollast klar fetter, durch den Kontaktfehler gabs verfälschte Werte ans Stuergerät und schon war die Unruhe im System da.
Lamdasonde und G62 können beim V8 sogar dazu führen das der Motor regelrecht absäuft, so überfettet das hinten richtige Rußflocken zum Auspuff rauskommen. alles schon gehabt.
Lamdasonde und G62 können beim V8 sogar dazu führen das der Motor regelrecht absäuft, so überfettet das hinten richtige Rußflocken zum Auspuff rauskommen. alles schon gehabt.
Hallo Carsten!
Danke fürs Erklären! Ich hab mir jetzt mal ne Sonde organisiert, und sobald das Auto wieder muckt, wird gewechselt. Die Sonde scheint aber recht fest zu sitzen
, mitm Gabelschlüssel unterm Auto hantiert ging da nix.
Gruß
Alexander
Danke fürs Erklären! Ich hab mir jetzt mal ne Sonde organisiert, und sobald das Auto wieder muckt, wird gewechselt. Die Sonde scheint aber recht fest zu sitzen
, mitm Gabelschlüssel unterm Auto hantiert ging da nix.Gruß
Alexander
Da nimmt man auch einen Ringschlüssel und viel Rostlöser.
Hi
Also meine Erfahrung ist... am besten diese Spezialnuss anschaffen... und am besten gleich so nen Teil zum das Gewinde nachschneiden
naja... das hät ich da falls dus brauchst...
Frank
Also meine Erfahrung ist... am besten diese Spezialnuss anschaffen... und am besten gleich so nen Teil zum das Gewinde nachschneiden
naja... das hät ich da falls dus brauchst...Frank
Kabel abstecken, nen 22er Gabelringschlüssel, die Kabel durch den Ring (passt gerade so) und dann Ring drauf und dann mit nem Hammer mal nen herzhaften Bums drauf.