Ick hab da mal ne Frage.
Ich tanke meinen V8 nur mit SuperPlus98 oder auch mal mit SP102.
Aber dieses Ökozeugs reicht doch garnicht von der Oktanzahl, oder doch? Wer verschafft mir diesbezüglich Klarheit?
Kraftstoff E10
105 Beiträge · 51.938 Aufrufe · gestartet
E85 hat mindestens 104 Oktan 
100Oktan kann der Serien V8 doch gar nicht nutzen?!
Bei 40°C und 95Oktan hat er ja auch noch fast volle Leistung (war auf dem Prüfstand) - ohne Abstimmung wirfst du nen haufen Geld raus.

100Oktan kann der Serien V8 doch gar nicht nutzen?!
Bei 40°C und 95Oktan hat er ja auch noch fast volle Leistung (war auf dem Prüfstand) - ohne Abstimmung wirfst du nen haufen Geld raus.
Ich haba auch gefragt und die Fahrzeuge ab 93 was meiner ja ist ist voll E10 tauglich.
Aber obs stimmt weiß man ja nicht
Aber obs stimmt weiß man ja nicht
Hi Jörg,
kannst Du mir mal bitte die Emailaddi vom Michi mailen?
Wann findet die nächste Clubversammlung statt?
kannst Du mir mal bitte die Emailaddi vom Michi mailen?
Wann findet die nächste Clubversammlung statt?
Laut Auto Bild Klassik (ist momentan aktuell im Thema) gab Audi allen Modellen die Freigabe außer bestimmte FSI Motoren (A4, A6 usw.)
Ab 2013 wird gem EG Richtlinie nur noch E10 Kraftstoff angeboten!
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll der CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[3] Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[4]
Die Verwendung von E 10 soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird, da beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden. Zudem würden aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen steigen.[5]
Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, dass Wissenschaftler als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden hätten.[3] "
Nun ja, ich will meinen V8 auch noch nach 2013 fahren! Und nochwas: logischerweise müsste E10 dann auch wesentlich billiger sein als der normale Ottokraftstoff.
Aber Hand aufs Herz: glaubt von euch jemand daran?!
Alles nur Abzocke von diesen schmierigen, geifernden und egoistisch-arroganten Pollit-Idioten, samt deren Wirtschafts-Lobby!
Aber... mir isses Wurscht, ändern kann ich alleine sowieso nichts daran, und V8 fahre ich auch weiterhin. Und wenn der Sprit 5 € pro Liter kostet.
Scheiß drauf!
Gruß,
J.J.
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll der CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[3] Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[4]
Die Verwendung von E 10 soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird, da beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden. Zudem würden aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen steigen.[5]
Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, dass Wissenschaftler als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden hätten.[3] "
Nun ja, ich will meinen V8 auch noch nach 2013 fahren! Und nochwas: logischerweise müsste E10 dann auch wesentlich billiger sein als der normale Ottokraftstoff.
Aber Hand aufs Herz: glaubt von euch jemand daran?!
Alles nur Abzocke von diesen schmierigen, geifernden und egoistisch-arroganten Pollit-Idioten, samt deren Wirtschafts-Lobby!
Aber... mir isses Wurscht, ändern kann ich alleine sowieso nichts daran, und V8 fahre ich auch weiterhin. Und wenn der Sprit 5 € pro Liter kostet.
Scheiß drauf!
Gruß,
J.J.
sebliges gilt für die sogenannten Sparlampen... ab 2012 solls ja keine GlühwendelBirnen mehr zu kaufen geben... aber der Ersatz ist 1. ne optische Schweinerei und 2. sicherlich alles andere als Energiesparend, abgesehen von der Giftigkeit der Komponenten, da ist der Wolframfaden als Schwermetall grad n Peanut dagegen....
E10 Super, Super+ müsste doch weiterhin E5 sein?
Habe ich auch in der Auto Bild Klassik gelesen , ich kann nur auf die INFO von den kompetenten Mitarbeiter von AUDI hinweisen . Ob von uns einer E10 tankt oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden.
Sollten dann Probleme auftreten , wird man sich bestimmt nicht an den Bericht in der Bild Zeitung schadlos halten können.
Sollten dann Probleme auftreten , wird man sich bestimmt nicht an den Bericht in der Bild Zeitung schadlos halten können.
In Deutschland werden die Dinger als Heizelemente die zufällig noch einen Teil der reingeschobenen Energie als Licht emittieren verkauft!
http://heatball.de/
:cool: :grin:
Btw. die EU will ja das Verkaufsverbot für Glühlampen verschieben
weil aus zerdepperten Energiesparlampen Giftige Stoffe austreten können.
"Klopf,klopf jemand zuhause, EU?!"
:wirr: :wirr: :wirr:
http://heatball.de/
:cool: :grin:
Btw. die EU will ja das Verkaufsverbot für Glühlampen verschieben
weil aus zerdepperten Energiesparlampen Giftige Stoffe austreten können.
"Klopf,klopf jemand zuhause, EU?!"
:wirr: :wirr: :wirr:
Bearbeitet von Mario
verschieben? hoffentlich um 100Jahre... DANN gibts vielleicht brauchbare Alternativen...
Bei uns hier in Kalifornien gibt's schon seit einigen Jahren nichts anderes als E-10 mehr. Bislang hab' ich damit noch keinerllei Probleme feststellen können.
Schön währs, da die aber von nix Ahung haben wird früher oder später eh die nächste Sau durchs Ort gejagt um wieder trubel um den nächsten Mist zu machen,
damit der Blick fürs wesentliche sonstwohin gezogen wird.
damit der Blick fürs wesentliche sonstwohin gezogen wird.
Hallo.
Habe mich über eine Arbeitskollegin erkundigt, deren Verwandtschaft in den USA lebt.
Dort ist seit Jahren dieser E10-Sprit im Angebot.
Soll dort günstiger sein als der "herkömmliche Sprit", aber es ist auch im Gespräch, dass die Katalysatoren diesen Bioethanol nicht so vertragen sollen...
Gruß Manfred M.
Habe mich über eine Arbeitskollegin erkundigt, deren Verwandtschaft in den USA lebt.
Dort ist seit Jahren dieser E10-Sprit im Angebot.
Soll dort günstiger sein als der "herkömmliche Sprit", aber es ist auch im Gespräch, dass die Katalysatoren diesen Bioethanol nicht so vertragen sollen...

Gruß Manfred M.
Warum nicht einfach 98 Oktan tanken? Da geht man jeder E 10 Problematik aus dem Weg.
Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung das man nicht dauerhaft 95er fahren soll, oder eben mit Leistungseinbusen.
Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung das man nicht dauerhaft 95er fahren soll, oder eben mit Leistungseinbusen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden