Fuel E10

105 posts · 51,938 views · started

Original: German · machine translated
I asked AUDI if our vehicles E10 are suitable.
Today I got the following answer by phone: Our engines are E10
suitable but no statement can be made how our older vehicles behave in the form of plastic parts and rubber seals. There is the possibility that E10 attacks these parts and then destroys them.
So I was advised not to refuel E10.
I just wanted to pass that on for all of us.

Mfg. G E RD
WhatsApp
Hallo.
By the way - ich habe diese Tage Webasto angeschrieben, da mein 2.Fahrzeug so eine Thermo Top seit 10Jahren drinnen hat, und ob diese den E-10-Sprit auch verträgt - anbei die Anwort von Webasto.
Zur "V8-Standheizung" BBW 46 habe ich nochmals nachgefragt, da warte ich noch auf eine Antwort...

Gruß Manfred M.

Webasto-Antwortschreiben:

"Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.

Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb jetzt erst nachträglich für diese Geräte geprüft. Eine entsprechende Beimischung bis 10 % ist auch bei diesen Geräten unbedenklich.

WEBASTO wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Holm Nitschke

Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg
Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4
17033 Neubrandenburg

Telefon: +49 (1805) 951 159 (14 ct/min)
mailto:kundencenter@webasto.com
http://www.webasto.de "

ENDE
WhatsApp
Hallo.
Gerade eben kam die Antwort bezüglich der V8-Standheizung, welche da lautet:

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die DBW 46 - und BBW 46- Geräte wurden und werden nicht auf die Verträglichkeit von Beimischungen im Kraftstoff geprüft. Deshalb erfolgt für diese Heizungen keine Freigabe für beigemischte Kraftstoffe.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Holm Nitschke

WhatsApp
Womit du rechnen mußt ist,das die benzinpumpe den löffel reicht,sowie der benzinfilter sollte nach c.a 1000km getauscht werden! mein e34(bmw) wird seit 3 jahren mit e85 befeuert, da ist bisher nix mit auflösenden gummi oder kunsstoffteilen.
WhatsApp
Gibt eigentlich keinen Grund den Filter zu tauschen bei Ethanol.
Wenn man es noch nie gemacht hat, okay, aber sonst?!
WhatsApp
find ich schon.Der ganze rotz löst sich im tank,der sich da im laufe der jahre angesammelt hat.
WhatsApp
Lach !!!!! Ich sollte eigentlich nicht den Filter tauschen sondern den ganzen Tank....

Da mein V8 Jahrelang mit halbvollem Tank gestanden ist ist der Tank innen zur Hälfte total verostet.....

Ergo tanke ich immer nur halbvoll .. man(n) will ja keine schlafenden Rostkrümel wecken

WhatsApp
Ey Jürgen, was ist denn mit Dir los? Seit wann machst Du denn nur halbe Sachen? Tank tauschen. Pfffff... Den Wagen musst Du tauschen. Dann klappt es wieder. 501€???

Gruß

Manfred
WhatsApp
hallo also fahrt ihr das pur oder misch ihr das E10? habe vor ein paar tagen nen typen mit nem porsche gesehen der E85 getankt hat aber nur halb voll und dan sper was ist den für unsere besser traue mich nicht es auszuprobieren brauche den wagen jeden tag mfg
WhatsApp
E70 hatte gestern auch genommen...

Mische das an der Tanke. Wobei man davon ausgehen kann das ab einem Preis von 1,20 für E85 es eher E70 ist
WhatsApp
ok also bei uns kostet E85 95 cent finde das sehr billig was müsste den machen das mann es pur fahren kann und habe ich dann leistungs verlust???
WhatsApp
Läuft zu mager. Man merkt das der Wagen nicht mehr so zieht.
Im Idealfall ne Abstimmung auf E85. Für maximal Leistung auf E85 brauchste aber auch größere Düsen vermutlich.

Ich kipp halt noch nen paar Luter super dazu.
Verbrauch ist etwas höher, aber im Stop'n'Go in der Stadt is mir das egal. Genauso wenn am Driften bin wo ich jenseits der 20l fahre, da kann die Brühe nicht billig genug sein
WhatsApp
In Antwort auf:

Verbrauch ist etwas höher, aber im Stop'n'Go in der Stadt is mir das egal. Genauso wenn am Driften bin wo ich jenseits der 20l fahre, da kann die Brühe nicht billig genug sein

Zustimmung, Herr Nachbar!

In Weiterstadt kostet E85 derzeit 1,02€, Scheiss Feiertage!
WhatsApp