?
Ursprünglich war Kodiak Leder Standard, Connolly und Wollcord waren aufpreispflichtig. Bei Chenille-Velour bin ich mir nicht sicher.
Glanz-Satin hat es mWn. niemals gegeben.
Bastian
Probleme mit Sitzheizung!
31 Beiträge · 8.391 Aufrufe · gestartet
Doch hat wirklich so geheißen und hat es auch gegeben ! Dieser schwarze Stoff mit den schrägen Streifen drin. Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied ? LG
Kodiak und Connolly (mit Doppel-n und Doppel-l, wird vielfach falsch geschrieben) Leder sind lediglich Marken- bzw. Produktbezeichnungen und kommen beide vom Rind.
Das Connolly-Leder ist das dünnere, weichere, anschmiegsamere und teurere Leder (ich vermeide das Wort hochqualitativere bewusst, sonst haut mir der Sebastian auf die Finger). Es wurde auch in Marken wie Bentley, Roll's Royce und anderen, insbesondere britischen, Edelfabrikaten eingesetzt.
Kodiak-Leder ist mWn. deutscher Herkunft (Herr Obermüller, wie laufen die Nachforschungen?) und das deutlich dickere, gröbere Leder. Es ist aber auch ganz klar das pflegeleichtere von beiden.
Überdies gab es noch, in sehr sehr wenigen Fällen, das Büffelleder, dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist - Kai, Sebastian?
Dann gab's Velour, welches auch im 100er und 200er dieser Baujahre äußerst häufig zum Einsatz kam - auch hier kenne ich den Hersteller leider nicht.
Last but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig.
Von Satin hab' ich im V8 wirklich noch nie etwas gehört, auch kenne ich keinen Stoff mit schwarzen Streifen und es stand davon auch nie etwas in den Prospekten - aber ich lasse mich immer gerne überraschen
Hast du evtl. Quellen oder Bilder?
lG
Bastian
Das Connolly-Leder ist das dünnere, weichere, anschmiegsamere und teurere Leder (ich vermeide das Wort hochqualitativere bewusst, sonst haut mir der Sebastian auf die Finger). Es wurde auch in Marken wie Bentley, Roll's Royce und anderen, insbesondere britischen, Edelfabrikaten eingesetzt.
Kodiak-Leder ist mWn. deutscher Herkunft (Herr Obermüller, wie laufen die Nachforschungen?) und das deutlich dickere, gröbere Leder. Es ist aber auch ganz klar das pflegeleichtere von beiden.
Überdies gab es noch, in sehr sehr wenigen Fällen, das Büffelleder, dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist - Kai, Sebastian?
Dann gab's Velour, welches auch im 100er und 200er dieser Baujahre äußerst häufig zum Einsatz kam - auch hier kenne ich den Hersteller leider nicht.
Last but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig.
Von Satin hab' ich im V8 wirklich noch nie etwas gehört, auch kenne ich keinen Stoff mit schwarzen Streifen und es stand davon auch nie etwas in den Prospekten - aber ich lasse mich immer gerne überraschen
Hast du evtl. Quellen oder Bilder?lG
Bastian
In Antwort auf:
das Büffelleder, dessen Herkunft mir leider nicht bekannt ist - Kai, Sebastian?
Büffelleder, lass mich überlegen! Schaf? Ach nein, einigen wir uns auf "Büffel"!

Und Jaquard Satin beim V8? Ja, ich habe davon Bildmaterial! Ist aber in keinem Prospekt etc. gelistet! Muss ein "Spezialwunsch" gewesen sein!
Scherzkeks
Für 10 Euro? Ich gebe Dir 50 Euro für neue Sitzbezüge.
Möchte auch gerne wissen, wo das Velour herkommt oder herkam. Würde gerne neu beziehen. Habe hier bei Audi nichts erfahren können.
Gruß
Manfred
Möchte auch gerne wissen, wo das Velour herkommt oder herkam. Würde gerne neu beziehen. Habe hier bei Audi nichts erfahren können.Gruß
Manfred
In Antwort auf:
Und Jaquard Satin beim V8? Ja, ich habe davon Bildmaterial!
Her damit!
[ZitatLast but not least gab's noch Wollcord, welches von Whiteley&Green fabriziert wurde, ein ebenso traditionsreiches, britisches Unternehmen wie Connolly Leather Ltd. Auch W&G-Wollcord wurde in Roll's und Bentleys verbaut und galt als äußerst hochwertig]
Heute verkauft......
Heute verkauft......
Muss ich nicht verstehen?!
Siehe Anlage ...
In Antwort auf:
Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied
Leder im Automobil kommt immer vom Rind. So auch die Kodiak bzw. Connolly- Häute.
Ich gehe davon aus das auch damals schon die Gerbereien die das Kodiak hergestellt haben, europäische Häute verwendet haben. Die verwendeten Häute sind übrigens Abfall, es geht eigentlich um das Fleisch.
Das Connolly-Leder kommt aus England, es wird die Haut englischer Rinder verwendet. Diese zeichnen sich durch wenig natürliche Hautfehler (Dasselfliegennarben, Stacheldrahtrisse, bei weiblichen Häuten Schwangerschaftsrisse usw.) aus, da diese Tiere recht unbehelligt aufwachsen.
Auch unterscheidet die beiden Ledersorten die Gerbung. Welche Gerbstoffe genau verwendet werden weiß ich nicht.
Da englische Gerbereien für meine Begriffe traditioneller arbeiten gehe ich aber davon aus dass Connolly mit natürlichem Gerbstoff und das Kodiak zumindest teilweise synthetisch gegerbt wird.
Auch die Verarbeitung nach der Gerbung unterscheidet sich.
Das Connolly-Leder ist deutlich dünner als Kodiak, was zunächst kein Qualitätsmerkmal ist. Es ist deutlich weicher und hat eine enorm kratzempfindliche Oberfläche im Gegensatz zum Kodiak.
In diesem Sinne.
Genau dieses meine ich. Und damals (1992) hat es überall geheißen, daß dieser Stoff im Gegensatz zu Leder Aufpreispflichtig war. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden. Mir fällt nicht mehr ein ( Alzheimer sei Dank ) wo ich das gelesen hab. War in irgendeiner Fachzeitschrift
Vielleicht meinst du mit "diesem Stoff" den Wollcord-Stoff? Von diesem weiß ich sicher dass er aufpreispflichtig war.
Ich glaub's auch eher... das "Satin" (ich würd' es einfach nur "Stoff" nennen) ist ja doch eher die billige 80er-Audi-Partie... außer ich täusch mich völlig.
Vielleicht meint er ja diesen Artikel:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=140026&page=&view=&sb=&o=
lG
Bastian
Vielleicht meint er ja diesen Artikel:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=140026&page=&view=&sb=&o=
lG
Bastian
Wenn man sich den Thread übrigens genauer ansieht,
den dieser Artikel ausgelöst hat, wird man feststellen, dass sich vom Niveau hier nicht allzuviel nach unten bewegt hat... so sinnlose Diskussionen gibt's (leider) wohl jedes Jahr ein paarmal.
Und man sieht auch ganz toll, wie gut es kommt, wenn jemand nicht nur seinen User, sondern gleich auch noch alle seine Postings löschen lässt - ganz toll.
lG
Bastian
den dieser Artikel ausgelöst hat, wird man feststellen, dass sich vom Niveau hier nicht allzuviel nach unten bewegt hat... so sinnlose Diskussionen gibt's (leider) wohl jedes Jahr ein paarmal.
Und man sieht auch ganz toll, wie gut es kommt, wenn jemand nicht nur seinen User, sondern gleich auch noch alle seine Postings löschen lässt - ganz toll.
lG
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden