Problems with seat heating!

31 posts · 8,391 views · started

Original: German · machine translated
Hello!
Somehow my seat heating driver's seat in the D11 Bj. 89 concerns.
Sometimes this works, sometimes it doesn't.
And if this goes, it's sort of weird.
So if it doesn't work, the switch/poti will still light up.
Last Friday this one went, but the regulation was quite arbitrary! I had set it to three, and it got fucking hot on the seat, then put it back to two, so it got, I think better.
What I don't understand is the thing with the relay on the older D11: What does the relay do? Normally, the control wheel/poti is only a voltage divider, so you can control the voltage on the heating coil, right?
Then what is the relay supposed to do? Is this a two-point control, so if the seat is hot switch on, switch on the seat too cold? But then the temperature would have to be measured at the seat...
Questions about questions.

Welcome
Alexander
WhatsApp
Hallo Alexander,
in der Tat haben wir es hier mit einer 2-Punkt-Regelung zu tun.
Über den Sollwertsteller wird die Temperatur vorgegeben, im Sitz gemessen, die Relais schalten bis zum Erreichen der vorgegebenen Temperatur die Sitzheizungsmatten im Sitz und in der Rückenlehne ein.
Unterm jeweiligen Sitz ist ein 6-poliger Stecker, der wie folgt belegt ist:
2-4: Temperatursensor (Widerstand)
1-5: Heizmatte Sitz
3-6: Heizmatte Rückenlehne
Die Heizmatten sind dabei in Reihe geschaltet, Die Matte im Sitz "glänzt" gerne mit Wackelkontakten bis zum Totalausfall, da diese am meisten beansprucht wird.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, Gruss, Georg
P.S. Die Lämpchen leuchten immer zusammen mit der Armaturenbeleuchtung.
WhatsApp
Hi,

na man lernt ja wirklich nie aus... ich war immer davon überzeugt, dass die Matte je nach Vorgabe gepulst aufgehitzt wird, fertig.

Gilt das für VFL und NFL? Gibt's dazu was in den SSPs oder im RLF?

lg

Bastian
WhatsApp
Habbich nur Stromlaufplan bis BJ.90
Meine sind kaputt, deswegen hab ich mich damit befassen müssen, allerdings fehlt mir bei dem Wetter die Lust, die Sitze zu zerlegen und die Matten zu flicken.
Diesen Winter muss ein Kissen reichen
:o
Gruss, Georg
WhatsApp
Ja Jürgen, ich weiss!
Das Leder war schon drin, aber das Velours find ich auch immer wieder schön! Hat schon was...
Der V8 ist so schnell warm, da brauch ich ne Standheizung nicht unbedingt, da er auch nicht im "Berufsverkehr" bewegt wird.
Durch meinen Opel Combo vonne Firma bin ich Kummer gewohnt, der braucht 30-40 km bis die Temperaturanzeige sich bewegt
Gruss, Georg
WhatsApp
Muss ja in der Schmiede oft in "kaltes Leder" klettern.....

Die Rosette schnattert schon bevor sie drin ist..... 5 Minuten aufm kalten Ledersitz ; man(n) wird zur Frau

WhatsApp
Hallo!

Super, Danke für die Info!
Dann werde ich mal demnächst die Matten und den Fühler durchmessen.
Das Schalten/Steuern macht ja dann das Relais, oder?
Wenn also alle Werte im SItz gut sind (Matten dürften wohl wenige Ohm haben, was hat der Fühler ca?), dann muss wohl das Relais dann getauscht werden.

Gruß
Alexander
WhatsApp
> .... aber das Velours find ich auch immer wieder schön! Hat schon was....

Ja, was Billiges...

Ansonsten dürfte das dem Sitzheizungsproblem nur begrenzt weiterhelfen

lG

Bastian
WhatsApp
was billiges ???? Bastian !!! Ich bin erschüttert !!!!

Jeder kreischt nach "voller Hütte" ..... und haben Rep Stau ohne Ende !
Aber Hauptsache Bose und E-Rollo und Conolly und weiß der Geier

Ich fahre mein Schimmelchen seit 50 tkm im Alltag .... ausser Bremsbelägen vorne war noch gaaaaar nix dran !!!!! DAS soll mir erst einer mal nachmachen...

WhatsApp
Vorsicht: Wollcord != Velour!

Velour hat für mich - nur meine Meinung - den billigen Look der 100er-Modelle... das kann sich jeder von uns für 10 Euro reinpflanzen, so häufig gibt's das...

lG

Bastian
WhatsApp
Miss erstmal die Matten durch, das sind die üblichen Verdächtigen.
Die haben nur ein paar Ohm, die Temperaturfühler haben glaub ich was im Kiloohmbereich, kannste ganz gut testen, die ändern ihren Widerstand, wenn Du Dich draufsetzt, wegen der Wärme vom Poppes, damit jetzt keiner auf falsche Gedanken kommt
Ansonsten kommt Anschluss 1 am Stecker vom Relais, da muss dann Spannung drauf sein, wenn geheizt werden soll und Anschluss 3 muss Verbindung nach Masse haben.
Gruss, Georg
WhatsApp
Früher hatte es beim V8 geheißen , Glanz- Satin und Velour hätten Aufpreis gekostet, aber das Leder war Standard ! So weiß ich das
WhatsApp