Kopf planen oder nicht ..?!

80 Beiträge · 25.232 Aufrufe · gestartet

achso... so 'n Schwachsinn.... kein Wunder hab ich nie ne Antwort bezüglich der Masstoleranzen der Führungen bzw. der Ventile gekriegt... wieso bastelt man das so? als Mech geht man doch hin und misst die Ventilschaftdicke und den Bohrungsdurchmesser... gibts dazu keine Angaben?
WhatsApp
Die hatten vermutlich Angst das die Dinger klemmen würden, aber halte ich für unbegründet.
Bin gespannt was meine neuen Führungen für Maß/Spiel haben werden...

Opel gibt z.b. gar keine Toleranzen an, weil sonst zuviele dieses messen "wollen".
Original sitzen dort die Ventile aber recht stramm...

Kippspiel ist ansich schon okay, aber bei der zulässigen Größe... naja...
WhatsApp
Ventile auch neu geschliffen?
Sitze mit Maschine gemacht?
Normal arbeitet man dort mit ein paar Minuten Differenz damit man NEU eine Liniepressung hat - der Rest ergibt sich dann im Betrieb.

WhatsApp
Hatte mich im Vorfeld versucht zu informieren. Mehr als diese Angaben habe ich aber auch nicht erhalten. Mir wurde lediglich gesagt das der Durchmesser der Führung zweitrangig wäre. Lediglich das Kippspiel und die "Rundheit" der Führung wäre wichtig.
Die "Rundheit" habe ich nicht gemessen. Habe das Kippspiel im Kreis viermal gemessen. Da gab es keine Unterschiede im Maß, also war die Bohrung für mich rund.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Martin,
ich hab das gemacht wie ich es gemacht hab. Bitte ließ dir meinen ersten Beitrag durch.
Ich möchte mit dir nicht über Differenz Minuten und eine Linepressung diskutieren.
Die Ventile und die Sitze wurden per Hand mit Schleifpaste in mehreren Tagen Arbeit eingeschliffen.
Der Motor wird laufen, davon bin ich überzeugt, fertig aus.
Und nochmal, man kann immer alles besser machen.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
ja eben... da klopft doch n Ventil immer anders auf den Sitz drauf, so ergibt sich doch nie ein wirklich passender Sitz, da muss sich das Ventil zu erst den Weg suchen um richtig zu sitzen, bzw. "rutsch" dann "irgendwie" in die richtige Position... bei nem uralten Kübel der sowas wie hohe Drehzahl eh nicht kennt, mag das gehen, aber bei so nem "HighTech-Teil" wie es gerne betitelt wird macht man dann son Bastelkram? da hat das Ventil bei höherer Drehzahl doch gar keine Zeit um sich wie ne Miezekatze ihr Bett zurecht zu machen...
WhatsApp
1,2 mm .... da klappert es ja !!!!! Heidebimbam !!!!!

Auslass sieht noch gut aus..... da hatte ich schon andere Kandidaten in den Fingern

Aber die Ventile waren nur vorbereitet Steffen, oder ???? Sauber sind DIE nicht...

WhatsApp
Schleifpaste macht die Sitze aber tierisch breit, das dichtet schlechter - heißt es hält nicht solange.
Und nen haufen Arbeit ist es auch.
WhatsApp
Hajo und nen haufen Öl kann auch mit durch wenn die Dichtungen fertig sind.
Bei mir kommen deswegen Viton Dichtungen rein.
WhatsApp
Kann ich mir vorstellen... lol

Ne das Zeug kann mehr Temperatur ab und ist halt nicht nur nen einfacher Gummi.
WhatsApp
ich denke du übertreibst...... dein C4 ist nun auch mindestens so alt wie du !!!!

Willste ihn mit ins Grab nehmen ???

WhatsApp
Hi,
hab mal mit ein paar Leuten von der Arbeit gesprochen. Alleine das Ausmessen des Zylinderkopfes, um eine Grafik erstellen zu können und das Programmieren nimmt schon richtig Zeit in Anspruch. Sind die Köpfe beim V8 Spiegelbildlich oder müsste man beide ausmessen?
Wenn mal Zeit da ist, und ich die Zylinderköpfe habe, könnte man das ja mal in Angriff nehmen.
WhatsApp
Mein S4 ist erst 17
Ich fasse den Spruch bewusst als Provokation auf, alles andere würde mich davon abhalten dir den Rücken zu zuwenden : D

Es geht nicht um mit in's Grab nehmen.
Will die Dichtungen, wenn ich den Wagen solange fahre, frühestens beim nächsten ZR mittauschen und gut.
Autobahnkiste, im Sommer werd ich da nicht langsam mitfahren.
Heut beim Driften hat sich meine Öltempanzeige mal bis zum 1ten Strich bewegt
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden