lüftermotor

20 Beiträge · 2.989 Aufrufe · gestartet

Es gibt Unterschiede bei der Größe des Lüfterrades. Nimmt man den Kleineren passt das immer und man merkt im Auto keinen Unterschied.
Im Zubehör wird dieser kleinere Lüfter für alle V8 als passend angeboten und das kann ich auch bestätigen. Kosten für den Lüfter: ca. 110,- als Zulieferteil und ca. 50,- Euro in der Bucht.

Der Einbau dauert ca. 2-3 Stunden.
Ich habe mal beschrieben, wie ich bei meinem 3,6L nur die Kohlebürsten gewechselt habe: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110

Das ist die billigste Lösung und funktioniert auch, solange die Kollektoren nicht zu stark eingelaufen sind. Wenn man auf Nummer sicher gehen will empfiehlt es sich, den Motor komplett zu wechseln.

Wenn man die Motorhaube nicht abbaut, spart das ca. 15 Minuten Arbeit. Dafür ist es dann aber unter Umständen sehr unangenehm, denn fest klebenden Lüfterkasten zu lösen.
WhatsApp
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, bei Verwendung eines "günstigen" Lüftermotors?
Man kann doch völlig easy das "Rad" auswechseln.

Aber wenn jemand meint, NUR der teure Originale soll es sein, bitte gern.
Ist ja nicht mein Geld.

Eine kurze Anleitung habe ich auch schon verfasst.
Nur steht die nicht hier, sondern im anderen Forum ........

Schöne Schneetage
Klaus

P.S. übrigens danke für den Tip mit der "Dichtung" 431 819 225.
WhatsApp
wo haste denn die anleitung in was für einem forum?
gruß thomas
WhatsApp
Hi,

generell magst du schon recht haben, nur stellt sich natürlich die Frage, ob Lagerung und Verarbeitung bei den "Billigteilen" ebenso hochqualitativ sind. Und bei einer so lästigen Reparatur wie der des Gebläselüfters hat halt keiner Lust, dasselbe in weniger als der maximal möglichen Zeitspanne nochmal zu machen.

Selbiges gilt natürlich auch für die Quali des Wärmetauschers...

Es würde sich ja auch niemand eine billigere Nachbau-Lenkmanschette verbauen, oder?

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden