Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung. Die schaltet sich ja auch automatisch nach 10 Min. ab. Erwähnt wird bzgl. des Abschaltens jedenfalls nix in der Betriebsanleitung.
Düsen für Scheibenreinigung
47 Beiträge · 16.911 Aufrufe · gestartet
Das würde mich überraschen,
da ja gerade der Fahrtwind die Düsen zum Einfrieden bringt. Die ganze Heizerei ist aber für sich genommen auch wieder Blödsinn, weil sich um die Heizspulen klarerweise Kalk anlegt, und dieser über kurz oder lang die Düsen verstopft (so sagt man).
Mercedes war da augescheinlich klüger mit der Heizspindel direkt im Tank - wenn dann aber dort der Kalk abgeht, sind nicht nur die Düsen zu...
lG
Bastian
da ja gerade der Fahrtwind die Düsen zum Einfrieden bringt. Die ganze Heizerei ist aber für sich genommen auch wieder Blödsinn, weil sich um die Heizspulen klarerweise Kalk anlegt, und dieser über kurz oder lang die Düsen verstopft (so sagt man).
Mercedes war da augescheinlich klüger mit der Heizspindel direkt im Tank - wenn dann aber dort der Kalk abgeht, sind nicht nur die Düsen zu...
lG
Bastian
Wie soll der Fahrtwind die Düsen einfrieren? Entweder es hat Minusgrade oder nicht, der Wind hat dann dieselbe Temperatur. Kalk lagert sich von dem Tropen Wasser in der Düse auch nicht ab. Die Dinger heizen nicht sondern werden nur etwas warm. Das aber dauernd und immer.
Nein das ist Schimmeln, an der Rückseite der Düse, der Gummistopfen (wo der Schlauch dann auch rankommt) war voll mit dem Zeug.
Und da ist kein Stopfen zwischen den Düsen.
Der einzige Stopfen wo das Kabel durchgeht ist auf der Fahrerseite am Rand.
S4 halt...
Und da ist kein Stopfen zwischen den Düsen.
Der einzige Stopfen wo das Kabel durchgeht ist auf der Fahrerseite am Rand.
S4 halt...
Hi,
vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt: Wenn du stehst oder nur Stop and Go hast, tauen die Düsen sowieso durch die Motorabwärme auf - wenn's dann auf die Bahn geht, frieren sie wieder zu.
Daher macht eine Heizung mit Timer keinen Sinn.
lG
Bastian
vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt: Wenn du stehst oder nur Stop and Go hast, tauen die Düsen sowieso durch die Motorabwärme auf - wenn's dann auf die Bahn geht, frieren sie wieder zu.
Daher macht eine Heizung mit Timer keinen Sinn.
lG
Bastian
Fahrtwind kann aber kälter sein als die Temperatur auf'm Thermometer.
Ich schau bei meinem S4 nochmal, aber mir kam es da so vor das die Düsen mit der Heckscheibenheizung beheizt werden.
Ich schau bei meinem S4 nochmal, aber mir kam es da so vor das die Düsen mit der Heckscheibenheizung beheizt werden.
Falls es noch interessant ist, die Düsen werden immer zusammen direkt von den X-Kontakten gespeist, d.h. sobald Zündung an ist. Nur beim Anlassen werden alle grossen Verbraucher über die X-Kontakte abgeschaltet.
Gruss, Georg
Gruss, Georg
Wie bitteschön soll denn der Fahrtwind kälter werden? Wenn du die Hand aus dem Fenster hälst fühlst du den Windchill, der Wind bzw. die Luft wird aber nicht kälter nur weil sich dein Auto bewegt. Die Aussentemperatur und auch der Wind haben genau die Temperatur die der Fühler anzeigt.
Im V8 sind die Düsen dauerbeheizt.
Im V8 sind die Düsen dauerbeheizt.
Verdampfungskälte
Servus, habe diese Woche auch zwei neue Düsen reingemacht, die beheizte kostet um die 17 Euro. Der Freundliche hatte zuerst eine Unbeheizte rein, weil er die Beheizten bestellen mußte. Die unbeheizten sind einen guten Zentimeter kürzer am Wasserschlauchanschluß und passen so nicht auf die runden Gummianschlüsse, was er provisorisch mit einem T-Stück und Schlauch ausgeglichen hatte. Ich dachte immer, weil so wenig Wasser aus den Düsen kam, es liegt an der Wasserpumpe. Nein, die Düsen setzen sich eben im Laufe der Jahre zu , was mit einer Nadel auch nicht behoben werden konnte. Es lohnt auf jeden Fall, neue Düsen und zwar die beheizten einzubauen. 35 Euro für Sicherheit und Komfort zu investieren lohnt auf jeden Fall. Gruß
Meine Düsen haben immer noch Prostata Probleme.
Prostatin in den Tank hat nichts gebracht. Muss sie wohl in den Wischi Waschi Kübel giessen.
Spass bei Seite, habe neue beheizte gekauft, nur ... ist mir zu kalt um die auf der Randstein Werkstatt einzubauen.
Muss die Alten mit einem Warmluftföhn behandeln und ausbauen
Nächste Woche soll es drei Grad Wärmer werden. Was immer das heisst....
Prostatin in den Tank hat nichts gebracht. Muss sie wohl in den Wischi Waschi Kübel giessen.
Spass bei Seite, habe neue beheizte gekauft, nur ... ist mir zu kalt um die auf der Randstein Werkstatt einzubauen.
Muss die Alten mit einem Warmluftföhn behandeln und ausbauen
Nächste Woche soll es drei Grad Wärmer werden. Was immer das heisst....
Ein Tip beim Ausbau. Meine waren derart fest, da ging von innen wuchten , hebeln und drücken nix. Wenn Du von Außen werkelst, dann klebe um die Düsen großzügig und in mehreren lagen Klebeband damit Du keinen Lackschaden verursachst. Desweiteren , bevor Du die Spritzdüse rausziehst, in der Mitte der Motorhaube ist ein Plastikdeckel, den wegmachen und dahinter sind die Kabel und Stecker der Düsenheizung. Die Stecker ausstecken und an dem alten Kabel klebst Du mit Klebeband ein anderes Kabel oder Draht und erst dann ziehst Du die Düse mit dem Kabel aus der Öffnung. Dann befesigst Du das neue Spritzdüsenkabel an das " Hilfskabel " und ziehst das durch die Öffnung wieder zurück. Somit hast Dir ein mords Gefummel erspart. Bei der anderen Düse ebenfalls so verfahren dann hast die gleich gewechselt. FROHES SPRITZEN
Danke für den Tip
Werde es beachten. Lackschäden sind schlecht, sowieso wenn sie dir selber beigefügt hast
cheers
Werde es beachten. Lackschäden sind schlecht, sowieso wenn sie dir selber beigefügt hast
cheers
Hi
Mal ein frage liegen die kabel für die beheizte Düsen schon im auto.
Mal ein frage liegen die kabel für die beheizte Düsen schon im auto.
Normal schon, soweit ich weiß, hat es den V8 ausschließlich mit Scheibenheizung gegeben. Mach den runden Plasikdeckel in der Mitte der Motoraube auf , also da wo die Wasserleitung zu den Düsen geht und da die Mitte und dann sollten da drinnen die Kabel sein . Vielleicht waren Deinem Vorgänger die Düsen zu teuer und er hat normale reingemacht. Und um die Düsen an die Wasserleitung anzuschliessen sind so runde Gummistopfen dran zum anderen auch um gleichzeitig die Löcher von unten abzudecken. Wenn bei Dir da alle 20 cm rumgebastelt wurde nehme ich an, daß die fehlen, weil wie gesagt die Stopfen nur auf die beheizten Düsen passen, weil die Unbeheizten zu kurz sind. Darum auch die Stopfen oder wie die auch immer heißen mitbestellen , wenn die fehlen sollten. Habe kein Bild davon, vielleicht hat das jemand anderes hier im Forum
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden