Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bzgl. den Luftaustrittsdüsen und der Wischanlage der Scheinwerfer von meinem Audi V8 (Bj. 91).
Bei der Klimaanlagensteuerung gibt es die Einstellung ECON, AUTO usw.
Keine der Einstellungsmöglichkeiten lässt den Luftaustritt an den Luftaustrittsdüsen zu. Lediglich an der Scheibe und im Fußraum kommt der Luftstrom. Selbst an den Luftaustrittsdüsen bei den hinteren Sitzen kommt kein Luftstrom raus. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Desweiteren kommt aus der Wischeranlage der Scheinwerfer kein Wasser mehr raus. Durchgepustet mit Druckluft habe ich schon, verstopft scheint nichts zu sein, aber es kommt kein Wasser mehr raus. Hat hier jemand einen Tipp?
Vielen Dank!
Luftaustrittsdüsen und Wischeranlage Scheinwerfer
39 Beiträge · 6.409 Aufrufe · gestartet
Willkommen Tobias!
Bez. der Wischwasserdüsen: ist denn was drin im Vorratsbehälter?
Kommt aus den Windschutzscheibendüsen was raus?
Da sind jede Menge so kleine Rückschlagventile verbaut, bei meinem waren die kaputt, gibts in der Bucht für kleines Geld.
Bez. Lüftung, keine Ahnung. BJ.91 dürfte NFL sein, da gehts elektrisch zu, meiner hat Pneumatik.
Gruss, Georg
Bez. der Wischwasserdüsen: ist denn was drin im Vorratsbehälter?
Kommt aus den Windschutzscheibendüsen was raus?
Da sind jede Menge so kleine Rückschlagventile verbaut, bei meinem waren die kaputt, gibts in der Bucht für kleines Geld.
Bez. Lüftung, keine Ahnung. BJ.91 dürfte NFL sein, da gehts elektrisch zu, meiner hat Pneumatik.
Gruss, Georg
Hi
Erstmal muß klar sein ob neue oder alte Klima... dann mal schauen ob Fehler abgelegt sind. Die Vorgehensweise findest per suche... so welche Knöpfe zu drücken sind usw.
Bist du sicher das die Pumpe noch funktioniert?
Frank
Erstmal muß klar sein ob neue oder alte Klima... dann mal schauen ob Fehler abgelegt sind. Die Vorgehensweise findest per suche... so welche Knöpfe zu drücken sind usw.
Bist du sicher das die Pumpe noch funktioniert?
Frank
Daher meine Fragen! 
Wenns nirgends spritzt, obwohl was drinne ist, ist die Pumpe hinüber oder kriegt keinen Strom oder ist eingefroren
@ Tobias: wenn Du den 2. kleinen Wischwasserbehälter hast, kannste die Pumpen mal tauschen.
Wenn die Pumpe wirklich hin ist, kriegst die auch aus der Bucht, ist alter VAG-Standard.
Hat Deine Klima 2 Displays oder nur eins?
Gruss, Georg

Wenns nirgends spritzt, obwohl was drinne ist, ist die Pumpe hinüber oder kriegt keinen Strom oder ist eingefroren

@ Tobias: wenn Du den 2. kleinen Wischwasserbehälter hast, kannste die Pumpen mal tauschen.
Wenn die Pumpe wirklich hin ist, kriegst die auch aus der Bucht, ist alter VAG-Standard.
Hat Deine Klima 2 Displays oder nur eins?
Gruss, Georg
Hallo Tobias.
Ich nehme an, da du von "ECON" schreibst und Baujahr 1991, dass die "alte" Klimaanlage gemeint ist.
Hast Du dazu auch eine Bedienungsanleitung? Sind die Luftdüsen am Drehrad auch geöffnet neben dem Lüftungsschacht?
Zur Bedienungsanleitung habe ich in 2008 einen Thread mit Anhangbildern zur Bedienungsanleitung eingestellt - Klick mich - Bedienungsanleitung zu BI-LEV etc. ...
Gruß Manfred M.
Ich nehme an, da du von "ECON" schreibst und Baujahr 1991, dass die "alte" Klimaanlage gemeint ist.
Hast Du dazu auch eine Bedienungsanleitung? Sind die Luftdüsen am Drehrad auch geöffnet neben dem Lüftungsschacht?
Zur Bedienungsanleitung habe ich in 2008 einen Thread mit Anhangbildern zur Bedienungsanleitung eingestellt - Klick mich - Bedienungsanleitung zu BI-LEV etc. ...
Gruß Manfred M.
Ja, bei meinem V8 ist noch die alte Klimaanlage verbaut. Die Düsen sind offen, aber in allen Einstellmöglichkeiten kommt keine Luft aus den Düsen. Selbst bei den jetzigen kalten Temperaturen draußen müsste ja bei BILEV Luft raus kommen.
Hallo,
der große Behälter ist voll. Aus den Windschutzscheibendüsen kommt Wasser raus, nur vorne eben nicht.
Gibt es da einen extra Schalter dafür, dass auch vorne Wasser rauskommt? Ich denke das geht parallel.
der große Behälter ist voll. Aus den Windschutzscheibendüsen kommt Wasser raus, nur vorne eben nicht.
Gibt es da einen extra Schalter dafür, dass auch vorne Wasser rauskommt? Ich denke das geht parallel.
Ja, bei der Klimaanlage leuchtet öfters mal der rote Punkt, warscheinlich weil die Klimaa leer ist und nicht mehr funktioniert. Aber im ECON Betrieb müsste das doch nicht stören?
nur ein Display, sieht nach einer Klimaanlage von General Motors aus.
Aus Düsen an der WIndschutzscheibe kommt Wasser raus.
Aus Düsen an der WIndschutzscheibe kommt Wasser raus.
Hallo Tobias.
Hört sich an, als ob eine Regelklappe seinen Dienst in der Lüftungsanlage verweigert.
Ich bin mir nicht sicher, ob man durch Entfernen der Getriebetunnelverkleidung an diesen Klappenmechanismus herankommen würde...
Kann hier im Forum jemand seine Erfahrungen zu der Klappensteuerung zum Besten geben?
Gruß Manfred M.
Hört sich an, als ob eine Regelklappe seinen Dienst in der Lüftungsanlage verweigert.
Ich bin mir nicht sicher, ob man durch Entfernen der Getriebetunnelverkleidung an diesen Klappenmechanismus herankommen würde...
Kann hier im Forum jemand seine Erfahrungen zu der Klappensteuerung zum Besten geben?
Gruß Manfred M.
Weis aber nicht ob der mit der alten Klima auch die Stellmotoren
drinne hat.Wenn ja sitzen die beim Lüfterkasten 2Stk und die anderen 2Stk müsstes du von Innen rann kommen.
Hast Fehleranalyse gemacht müsste wenn Defekt dort kommen.
gruß Heiko
drinne hat.Wenn ja sitzen die beim Lüfterkasten 2Stk und die anderen 2Stk müsstes du von Innen rann kommen.
Hast Fehleranalyse gemacht müsste wenn Defekt dort kommen.
gruß Heiko
Ja, ein Problem zeigt die Klimaanlage an; welches es ist, werde ich morgen prüfen und berichten.
Klima auslesen ist glaub ich in den FAQ beschrieben.
Also alte Klima. Wenn Du zwischen den Betriebsarten umschaltest, hörst Du dann was? Du müsstest die Klappen sich bewegen hören.
Hast Du mal die Wasserkastenabdeckung abgehabt? Ganz rechts (in Fahrtrichtung) ist die Frischluft/Umluftklappe. Fass dadurch mal an den Kondensator der Klima, ob da "Wolle" drauf ist. Wenn ja, absaugen, saubermachen!
Gruss, Georg
Also alte Klima. Wenn Du zwischen den Betriebsarten umschaltest, hörst Du dann was? Du müsstest die Klappen sich bewegen hören.
Hast Du mal die Wasserkastenabdeckung abgehabt? Ganz rechts (in Fahrtrichtung) ist die Frischluft/Umluftklappe. Fass dadurch mal an den Kondensator der Klima, ob da "Wolle" drauf ist. Wenn ja, absaugen, saubermachen!
Gruss, Georg
Also die Wischerdüsen von den Scheinwerfern und die Wischer derselbigen funktionieren nur, wenn Du das Licht eingeschaltet hast. Hast Du das auch schon probiert ? Wenn Wasser aus den Windschutzscheibendüsen kommt, ist die Pumpe in Ordnung. Außer auch wenn Du die Scheinwerferbeleuchtung an hast, könnte es ein Relais sein oder an der Wasserleitung der Scheinwerferreinigung ist das Rückschlagventil zu. Das kommt auch vor ! ( Kalk usw.)
An der Motorhaube gehen innen am Rand zur Fahrgastzelle 2 Plastikschläuche an die Wischwasserdüsen. Von rechts kommts von der Pumpe, der linke geht zu den Düsen an den Scheinwerfern.
Wie gesagt, dazwischen hängen noch 2 oder 3 Rückschlagventile, die manchmal festsitzen.
Gruss, Georg
Wie gesagt, dazwischen hängen noch 2 oder 3 Rückschlagventile, die manchmal festsitzen.
Gruss, Georg
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden