Hello, everybody.
can anyone tell me how many axle variants are there from the D11?
Welcome
Marcel
Axle variants
32 posts · 6,036 views · started
Sprich klarer... WELCHE Achse willst wissen? vorn? hinten? links? rechts? welche Teile der Achsen genau??
Ja auch Hallo,
war eigentlich verständlich oder?
Hinter dem Schlüssel 522 gibt es eine weitere Zahl z.Bz 043.
Mein erster V8 (4.2) hatte eine Bereifung von 225/50 R16. Bei meinem zweiten V8 (4.2 exclusiv) habe ich ersteinmal diese Radreifenkombination übernommen bis ich irgendwann meine 245/40 R18 zugelegt hatte, die jetzt fahre. Dabei viel mir auf, dass die 225/50 R16 bei meinem alten V8 bis zum Radhausrand stand, während diese Kombination bei meinem jetzigen ca. 10 mm drinstanden. Ergo, muss es mindestens zwei verschidene Spurweitenvarianten geben.
Beim alten V8 steht hinter beim Schlüssel 522 noch 022 und bei meinem derzeizigen 032.
Also wer kann mir sagen, wieviele Achsvarianten es gibt und wie diese sich unterscheiden?
Gruß
Marcel
war eigentlich verständlich oder?
Hinter dem Schlüssel 522 gibt es eine weitere Zahl z.Bz 043.
Mein erster V8 (4.2) hatte eine Bereifung von 225/50 R16. Bei meinem zweiten V8 (4.2 exclusiv) habe ich ersteinmal diese Radreifenkombination übernommen bis ich irgendwann meine 245/40 R18 zugelegt hatte, die jetzt fahre. Dabei viel mir auf, dass die 225/50 R16 bei meinem alten V8 bis zum Radhausrand stand, während diese Kombination bei meinem jetzigen ca. 10 mm drinstanden. Ergo, muss es mindestens zwei verschidene Spurweitenvarianten geben.
Beim alten V8 steht hinter beim Schlüssel 522 noch 022 und bei meinem derzeizigen 032.
Also wer kann mir sagen, wieviele Achsvarianten es gibt und wie diese sich unterscheiden?
Gruß
Marcel
Es soll unterschiedliche Radhäuser geben - das wird wohl der Grund sein!
Hi
Radhäuser ? Meinst du die Kunststoffschalen? Da gibts doch nur die normalen und die die der mit dem EVO Paket hatte... so zwecks der anderen Reifengröße...
Frank
Radhäuser ? Meinst du die Kunststoffschalen? Da gibts doch nur die normalen und die die der mit dem EVO Paket hatte... so zwecks der anderen Reifengröße...
Frank
Ja,
genau - aber das wäre doch eine Erklärung, oder? Dass es andere Spurbreiten gab', ist ja quasi auszuschließen...
Bastian
genau - aber das wäre doch eine Erklärung, oder? Dass es andere Spurbreiten gab', ist ja quasi auszuschließen...
Bastian
Hi
Ich hab grad in die Fahrzeugpapiere geschaut... aber da steht ja auch nur die Fahrzeugbreite... die Frage ist... steht irgendwo die Spurbreite?
Frank
Ich hab grad in die Fahrzeugpapiere geschaut... aber da steht ja auch nur die Fahrzeugbreite... die Frage ist... steht irgendwo die Spurbreite?
Frank
Im Handbuch steht die.
aber sicherlich halt nicht für jedes einzelne Fahrzeug... das würde dann heißen es sind alle gleich... und wenns doch Unterschiede gibt ?
Zwischen den Rädern sind doch nur die Querlenker und der Hilfsrahmen. Ich wüsste nicht, dass es da unterschiedliche gab.
Okay, das hört sich schlüssig an, aber meint Ihr dass bei manchen die radhäuser 10 mm weiter draussen standen und somit die Räder bündig abschlossen? Wie kommt es dann dass es verschiedene Achsvarianten gibt zumindest laut Schlüssel?
Aah,
jetzt verstehe ich... hmm, wie gesagt, von unterschiedlichen Spurbreiten weiß ich nichts.
Besteht die Möglichkeit, dass bei einem deiner beiden Fahrzeuge der Sturz so arg verstellt ist/war?
Ich gehe davon aus, dass du keine etwaigen Spurplatten übersehen hast und die Naben ident sind....
Bastian
jetzt verstehe ich... hmm, wie gesagt, von unterschiedlichen Spurbreiten weiß ich nichts.
Besteht die Möglichkeit, dass bei einem deiner beiden Fahrzeuge der Sturz so arg verstellt ist/war?
Ich gehe davon aus, dass du keine etwaigen Spurplatten übersehen hast und die Naben ident sind....
Bastian
Über den Federweg ändert sich doch der Sturz der Räder. In jedem Fall muß das hinten bei Doppelquerlenkeraufhängung so sein. Vorne ändert sich aber bestimmt auch was. Ob das Rad bündig mit dem Radkasten ist, beurteilt man ja am Radkasten und der ist oben. Ob wirklich die Spur unterschiedlich ist, kann man mit dem Auge kaum erkennen. Wenn nun die Fahrzeuge unterschiedliche Beladungszustände aufweisen, dann können die gleichen Felgen möglicherweise am einen bündig mit dem Radkasten sein. Am anderen, das vielleicht im Moment der Beurteilung größeres Gewicht und damit tiefer gelegen hat, stehen die Räder dann infolge größeren Sturzes weiter innen. Trotzdem wäre die Achse die gleiche. So könnte ich mir den Sachverhalt erklären.
Martin
Martin
Hallo,
hier geht es nicht um die Radhäuser selber (also Kotflügel etc.), sondern um die Radhausschalen aus Kunststoff in Inneren der Radhäuser.
Unterschiedliche Spurweiten kann ich mir nicht vorstellen!
hier geht es nicht um die Radhäuser selber (also Kotflügel etc.), sondern um die Radhausschalen aus Kunststoff in Inneren der Radhäuser.
Unterschiedliche Spurweiten kann ich mir nicht vorstellen!
Na ja, ich würde erstmal das neheliegendste vergleichen. Ist denn die Einpresstiefe der 16 und 18 Zöller gleich? Denn wenn diese unterschiedlich sind kann diese Konstellation durchaus vorkommen, das breitere Reifen von der Spurweite her schmäler sind.
Übertrieben heist das wenn du nen 385-er Reifen auf ne Felge mit ET 200 schnallst und nen Fahrradreifen auf eine Felge mit z.B ET -150, so wird der Fahrradreifen "weiter" rausstehen obwohl er nur ne Asphalttrennscheibe ist.
mfg
Übertrieben heist das wenn du nen 385-er Reifen auf ne Felge mit ET 200 schnallst und nen Fahrradreifen auf eine Felge mit z.B ET -150, so wird der Fahrradreifen "weiter" rausstehen obwohl er nur ne Asphalttrennscheibe ist.
mfg