cool... so ne Schule will ich auch besuchen... Material das sich dehnt, verfestigt sich... öfters mal was Neues...
Kaltverformung
38 Beiträge · 7.489 Aufrufe · gestartet
Realistisch wohl klar... Schlachten...
bei meinem hats nur die Stosstange, das Heckblech und die Ersatzradmulde gekillt... Schaden fachmännisch beheben kostet um 3500-4500 Sfr. (Radmulde neu, Stosstange gebraucht, Heckblech richten)
daher bei dir nun beide Seitenteile und insbesondere die Längsträger dazu kommen (du schreibst ja selber die hätten was abbekommen und danach siehts auch stark aus) kommst du kaum drum herum es nem Fachbetrieb zu überlassen... somit dürfte das sowas von oberteuer werden... wenn du an dem Stück nicht zu sehr hängst, kommst besser weg wenn du nen gscheiten Ersatz holst und die den kaputten als Teileträger hin stellst, bzw. schlachtest und die Teile bunkerst...
bei meinem hats nur die Stosstange, das Heckblech und die Ersatzradmulde gekillt... Schaden fachmännisch beheben kostet um 3500-4500 Sfr. (Radmulde neu, Stosstange gebraucht, Heckblech richten)
daher bei dir nun beide Seitenteile und insbesondere die Längsträger dazu kommen (du schreibst ja selber die hätten was abbekommen und danach siehts auch stark aus) kommst du kaum drum herum es nem Fachbetrieb zu überlassen... somit dürfte das sowas von oberteuer werden... wenn du an dem Stück nicht zu sehr hängst, kommst besser weg wenn du nen gscheiten Ersatz holst und die den kaputten als Teileträger hin stellst, bzw. schlachtest und die Teile bunkerst...
ja ne, is wirklich so...solangs ned über die zugfestigkeit hinausgeht, sondern nur im plastischen zustand bleibt, hast du nach der verformung einen erhöhten elastischen bereich, bei dem die plastische verformung erst später einsetzt als normal
äusserst suspekt... denke du meinst die theoretische Gschicht im Sinne von: wenn nun nochmal auf GENAU die gleiche Stelle mit GENAU der selben Kraft getroffen wird, dann müsste eigentlich gar nichts passieren, weil die Kraft ERHÖHT werden muss um das Material mehr Richtung Zugfestigkeit zu belasten (bzw. drüber zu bringen)... meinst das?
nur seh ich hier das Problem, dass bei ner schiefen Hütte nicht nur die Zugfestigkeit bzw. der "Zugversuch" das entscheidende ist... es wird geknickt, gestaucht, gebogen etc..
nur seh ich hier das Problem, dass bei ner schiefen Hütte nicht nur die Zugfestigkeit bzw. der "Zugversuch" das entscheidende ist... es wird geknickt, gestaucht, gebogen etc..
ja ich denk wir meinen das selbe...aber das war ja nur spaßeshalber ;-)
HU runterfahren (verkehrssicher ist er ja) und erst dann schlachten
oder in die andere Richtung ausbrechen lassen und das ganze wieder retour drücken..... 
Mfg
Jörg

Mfg
Jörg
du hast ja genausiviel ZITAT: "Taktgefühl wie ein Norddeutscher Fleischerhund" wie ich ;-P
Alles Rüpel hier *duckundwech*
Hallo miteinander,
vielen Dank für die ganzen Antworten, echt Klasse, braucht auch keine Angst zu haben die Wahrheit zu sagen... hab auch schon dran gedacht, ich rutsch jetzt mal anders rum irgendwo gegen..
Während ich Gestern nicht zum Antworten gekommen bin, habt ihr ja schon fleißig geschrieben.
Das einhellige Fazit klingt sehr nach dem Ende dieser Karosse..
Find ich sehr schade aber das ist nun mal realistisch.
Die Prognose vom Audimeister lag mit Richtbank bei ca. 2000 und das bestätigt somit eure Aussagen.
Ich könnte zwar viel selber machen oder günstig machen lassen, aber irgendwie hab ich da grad gar keine mehr Lust dazu, zumal noch andere Dinge (Lenkgetriebe Manschetten tauschen, Gasanlage läuft immer noch nicht, usw..) gemacht werden müssten.
So ein Mißt, wollte das Auto eigentlich noch ne Weile fahren aber jetzt kann ich nur hoffen es fährt mir einer ins Heck oder so..
TÜV hat er noch bis 2012 aber dann hab ich wirklich ein Aquarium im Kofferraum, da der ja nicht mehr dicht schließt.
Sozusagen werde ich mir bis Ende des Jahres mal überlegen was ich mit dem Auto mach, Anfragen zu Teilen hab ich ja schonmal
, und dann werd ich entscheiden ob ich erstmal was anderes fahre oder mir gleich wieder so ein wunderbares und herrlich unvernünftiges Auto zulege oder den mit grober Gewalt wieder gerade biege..
Vielen Dank nochmal für die Meinungen und die Anteilnahme..
leicht trauernde Grüße aus dem weihnachtlich verschneiten Erzgebirge
Martin
vielen Dank für die ganzen Antworten, echt Klasse, braucht auch keine Angst zu haben die Wahrheit zu sagen... hab auch schon dran gedacht, ich rutsch jetzt mal anders rum irgendwo gegen..
Während ich Gestern nicht zum Antworten gekommen bin, habt ihr ja schon fleißig geschrieben.
Das einhellige Fazit klingt sehr nach dem Ende dieser Karosse..
Find ich sehr schade aber das ist nun mal realistisch.
Die Prognose vom Audimeister lag mit Richtbank bei ca. 2000 und das bestätigt somit eure Aussagen.
Ich könnte zwar viel selber machen oder günstig machen lassen, aber irgendwie hab ich da grad gar keine mehr Lust dazu, zumal noch andere Dinge (Lenkgetriebe Manschetten tauschen, Gasanlage läuft immer noch nicht, usw..) gemacht werden müssten.
So ein Mißt, wollte das Auto eigentlich noch ne Weile fahren aber jetzt kann ich nur hoffen es fährt mir einer ins Heck oder so..
TÜV hat er noch bis 2012 aber dann hab ich wirklich ein Aquarium im Kofferraum, da der ja nicht mehr dicht schließt.
Sozusagen werde ich mir bis Ende des Jahres mal überlegen was ich mit dem Auto mach, Anfragen zu Teilen hab ich ja schonmal
, und dann werd ich entscheiden ob ich erstmal was anderes fahre oder mir gleich wieder so ein wunderbares und herrlich unvernünftiges Auto zulege oder den mit grober Gewalt wieder gerade biege..Vielen Dank nochmal für die Meinungen und die Anteilnahme..
leicht trauernde Grüße aus dem weihnachtlich verschneiten Erzgebirge
Martin
Naja also bis 2012 kein Problem.
Abdichten kann man das auch noch. Da die Karosse eh am Arsch ist kannst auch Ablauflöcher in den Boden bohren.
Würd da in ruhe Ersatz suchen.
Sowas ist leider immer Scheiße, aber was solls.
Abdichten kann man das auch noch. Da die Karosse eh am Arsch ist kannst auch Ablauflöcher in den Boden bohren.
Würd da in ruhe Ersatz suchen.
Sowas ist leider immer Scheiße, aber was solls.
2000? inkl. Richtbank? ich zieh nach Deutschland... wo genau wohnst du? welche AudiBude macht das so?
hier reicht das nicht mal NUR für die Richtbank...
hier reicht das nicht mal NUR für die Richtbank...
Das kann ich mir grad auch nicht erklären.
Ich denk alles in allem inkl Teile 3500 bis 4000
Ich denk alles in allem inkl Teile 3500 bis 4000
nach 2012 is eh wurscht, hab gestern im fernseh gesehen dass da die welt untergeht, würd mir keinen anderen mehr anschaffen ;-)
das ist noch mehr als n Jahr bis dahin... also... los... nobel geht die Welt zu Grunde
wir könnten ja nen Thread machen, wie das Ende aussehen soll...
nur weil son popliger, verstaubter Kalender nimmer weiter geht... tz... der julianische Kalender is ja auch so gut wie tot...
wir könnten ja nen Thread machen, wie das Ende aussehen soll...
nur weil son popliger, verstaubter Kalender nimmer weiter geht... tz... der julianische Kalender is ja auch so gut wie tot...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden