Viscofan conversion

107 posts · 60,024 views · started

Ich hab grad mal die Abdeckungen entfernt, das was da noch an homöopathischem Rest von Fett im Lager war hat die Konsistenz von eingetrockneter Zahnpasta. Wenn man nun das Lager ne Nacht in Nitro wirft und dann neues Fett hineinpresst sollte es doch wieder wunderbar rollen oder nicht?
WhatsApp
Was im Edgar angeboten wird, ist die komplette Einheit, Welle, Flanschlager, Befestigungsschraube, einbaufertig montiert.
Es muss doch ne Möglichkeit geben, das Flanschlager einzeln zu bekommen.
WhatsApp
saubere Sache...

passts?

und dann frag du doch mal was das kostet

aber setz dich vorher...
WhatsApp
kannst du die Abdeckung wieder einigermassen dicht montieren? wenn ja, dann mach mal du.... mehr als kaputt sein kann es ja nicht... ansonsten machst die Arbeit dann halt nochmal bzw. machst dann doch ein anderes rein..
WhatsApp
Hi Roy,

ich hab beim Zerlegen leider feststellen müssen, dass der Käfig, der die Kugeln festhält, in 13434828456 Stückchen zerbröselt ist ... war also nix! Mal sehen ob ich eine andere Flanschwelle herbekomme mit der ich rumexperimentieren kann!
WhatsApp
Ich hänge mich mal hier mit rein.
Das Lager gibt es ja bekanntlich nur als Einheit 077121211 für viel Geld bei Audi zu erstehen.

Nun ist mir aufgefallen,daß es das Lager einzeln für den S6 20V Turbo (AAN) unter der ET 077115136A gibt.

Gleiches ist beim V8 auch für die Ölpumpe verbaut.

Wäre dieses für die Visco-Flanschwelle kompatibel,um wieder eine funktionstüchtige Einheit für die Viscokupplung zu schaffen?

Gruß
WhatsApp
Sehr verdächtig... nur find ich gerade nur EIN Bild wo man die Lagernummer einigermassen erkennen kann, da steht dann 5204B anstatt 3204B

Bloss finde ich kein 5204 Lager weit und breit... also bloss ne optische Täuschung und es steht da 3204?

Wenn dem so wäre, käme die Sache ja über 100Euro günstiger, was mal wirklich ne Ansage ist!
WhatsApp
Das Lager verursacht ja eigentlich nur Geräusche,weil sich das Lagerfett verabschiedet hat.
Sollte es noch nicht allzu sehr ausgewaschen sein,kann man es öffnen.
Dort wo die Kennung 3204B vermerkt ist,läßt sich dieser Schmutzring vom Innenkäfig her lösen. Kleine Gummilippen,ähnlich eines Simmerings,greifen in eine Nut.
Darunter befinden sich die Lagerkugeln,welche durch einen Fixierring in Position bleiben.
Das Lager habe ich ausgewaschen und neu gefettet.Es läuft nun mit ordentlich Widerstand. Vorher hatte es in der Hand gehalten,mit einem Schwung,locker eine Umdrehung oder etwas mehr gemacht. Nun läuft es max. eine viertel Runde.
Hoffentlich finde ich zeitnah die Gelegenheit das Lager einzubauen,um dann berichten zu können.
Leider kann ich keine Bilder einstellen,weil diese stets zu groß sind und ich nicht weiß,wie man sie verkleinern kann.

Gruß

Edited by andreas

WhatsApp
Paint aufmachen, Datei laden, Bildgrösse ändern (meist reicht 50%)

Mein Favorit ist paint.net, da kannst du die Fotos sehr schön anpassen und beim speichern die "Qualität" runter setzen, bis 60% ist kaum ein Unterschied zu erkennen, aber die Dateigrösse nimmt massiv ab.

Zum Thema: Schmieren ist immer gut, doch in den allerallermeisten Fällen bekommt man die Dichtdeckel nicht beschädigungsfrei raus, somit ist eine Wiederverwendung schon mal kritisch... ansonsten funktioniert das sicherlich - sofern denn die Lager nicht schon zu viel Spiel haben, denn dies ist meist nach kürzester Zeit der Fall wenn sie trocken laufen, wenn sie Geräusche von sich geben, nützt auch schmieren nix mehr, denn ein gesundes aber trockenes Lager hörst du nur die Kugeln rollen (bei laufendem Motor würde man das NICHT hören können), wenn Kugellager aber deutlich zu hören sind, sind die Kugeln bzw. die Laufbahnen schon am Arsch - da nützt schmieren nur ein wenig um den Totalausfall etwas hinaus zu schieben.
WhatsApp
Bevor mich Roy knüppelt!

Eine kleine Berichtigung der Teilebenennung:
Ich beschreibe nicht den Ausbau über den Innenkäfig,sondern den Innenring.
Die sichtbaren Dichtscheiben lassen sich so sehr gut aushebeln.
Der Käfig ist dann der darunter liegende sichtbare Kunststoffring.

Wenn das Lager bereits enorme Laufgeräusche verursacht,kann es bereits stark eingelaufen sein und eine neue Schmierung ist keine Rettung.
Probiert es einfach,bevor man für viel Geld ein Ersatzlager kauft.
Die Lagerung der Viscokupplung ist ohne viel Aufwand erledigt.

Verwendet habe ich ein blaues Fett von Shell "Retinax HD2"

Gruß
WhatsApp
Könnte mich bitte mal jemand im Nachhinein über die Bemaßung aufklären?
Audi Visco (Dasis 048080N) 077121302D bzw. 077121302E
BMW Visco Dasis 058010N

Inwiefern ist die Kupplung von BMW anders?
Passen tut sie wirklich ans Lüfterrad ohne Anpassung?

Danke und Gruß
WhatsApp
Wo kann man die Dichtringe kaufen?
Habe heute das Lager für die Ölpumpe geöffnet. Der Dichtring ist etwas lädiert und eventuell noch brauchbar. Der Kunststoff war sehr spröde, sodaß die Dichtlippen gelitten haben.
Leider werde ich nicht fündig wo man diese RS-Dichtungen kaufen kann.

Danke euch im voraus!
Gruß
WhatsApp