Viscolüfterumbau

107 Beiträge · 60.035 Aufrufe · gestartet

Nöö, dat geht nur in Kölle.
Normale Menschen machen sowas nicht!
WhatsApp
vergiss DAS!

Nie und nimmer darfst an nem Lager was rumbruzeln, dann kannst es gerade so gut in die Sandstrahlkabine legen... der Effekt ist der selbe - danach isses putt...

Flanschlager nennt sich das wonach Ennos Lager aussieht, bin mir jetzt aber nicht sicher, dass meines genau so gebaut ist... Flanschlager gibts so einige, doch mit der falschen Bezeichnung findet man da nix...
WhatsApp
Hallo Enno,

ich habe heute vergeblich versucht, das Lager aus dem Dreiecksblech heraus zu bekommen ...

Die Kennung "3204B" ist ein Schrägkugellager, doppelreihig. Dieses hat die 20x47x20.6. Das Lager in der Flanschwelle hat einen Außendurchmesser von 49mm, d.h. es passt so oder so nicht in das Dreiecksblech!

Das verwendete Lager hat mittig eine Art Nut, diese haben Kugellager normalerweise nicht ...

Ich gehe also wie du davon aus, dass Lager und Flansch eine Einheit sind. Warum auch immer dann aber die Kennung nicht stimmt ...

Hat noch irgendjemand Ideen diesbezüglich? Ich habe morgen einen Termin bei einem Lagerspezialisten, der sieht sich das mal an. Vielleicht gibt's dann was zu berichten.
WhatsApp
Dann ist der Fall klar: das Lager ist von dieser Seite aus eingepresst, oder? Zusammen mit einer Hülse?
Kann mir schon vorstellen, daß der ganze Kram schön verbacken ist, wenn er über 20 Jahre zusammen ist.

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Nein, bzw. kenne ich keine Kugellager, deren Aussendurchmesser stufenförmig sind.
Gruß
WhatsApp
Deswegen ja mit ner Hülse?
Oder eine Spezialanfertigung nur für diesen Zweck. Daher der Preis.
WhatsApp
Hallo Enno,

ich habe heute genau das selbe gesagt bekommen, war hier in München bei einem Spezialisten.

Lager und Flansch sind eine Einheit, das ist richtig.

Wer traut es sich zu, einen Käfig für das Standardlager zu fertigen und dann eine Kleinserie aufzulegen

Ich kann mich mit dem Preis dieses Teils einfach nicht anfreunden ... , werd aber wohl in den Apfel beißen müssen ...

Andere Idee:

Wenn ich nun die seitlichen Abdeckungen entferne und einfach das Fett erneuere sollte das doch wieder wunderbar sein oder nicht? Ausser das Lager hat Spiel ...

Bearbeitet von Sebastian

WhatsApp
Hi

Was geht den an den Dingern kaputt ausser das se spiel haben ?

Ich glaub ich hab noch nen Dutzen von den Dingern auf der Bühne...

Frank
WhatsApp
na das fett altert, verharzt oder tritt aus? jedenfalls macht das lager schleifgeräusche.
WhatsApp
dann isses fertig... das mit dem Fett hast du soweit absolut Recht, doch dies bedeutet, es kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach und das Lager läuft "trocken"... dann gehts nicht mehr lange bis es mause ist...

Käfig um das Lager? und dann? einpressen bzw. schrumpfen? das würde ich machen, wenn man ein solches Lager kriegen würde mit erhöhtem Lagerspiel, denn der Flansch (so nennt sich dein Käfig) müsste nen ordentlichen Presssitz haben wenn man nicht riskieren will, dass der Viskolüfter den Kühler irgendwann zerfetzt... dieser Presssitz würde das Lager "quetschen" so dass es unter Umständen klemmen könnte...

evtl. lässt sich aber auch was mit ner schmalen Schulter machen, so dass das Lager unter keinen Umständen nach vorne raus kann... muss ich mal lugen...
WhatsApp
Innenring, Kugeln und DECKEL Standardgerödel, aber als Aussenring ein eigener Flansch....
WhatsApp
siehe Anhang... wegen Faulheit 4Eck statt 3Eck gezeichnet...

bei dieser Variante müsste man aber vorher wissen, wie viel Luft hinten am Lager (im ZahnriemenDeckel) ist...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden