Viscolüfterumbau

107 Beiträge · 60.068 Aufrufe · gestartet

naja... im Gegensatz ist der E-Lüfter hingegen symetrisch... und der pustet auch kreuz und quer durch die Hütte...

dass das mit der Asymetrie Verwirbelungen erzeugt stimm ich zu (siehe oben) aber den Sinn fehlt in meinen Augen... auf so nem engen Raum wo die Verwirbelungen paar Centimeter hinterm Lüfter durch im Weg stehende Elemente sowieso erzeugt werden...
WhatsApp
So ganz hatte ich nicht Recht, aber siehe hier: http://www.patent-de.com/19930617/DE4140987A1.html
Da isses ganz gut erklärt.
Gruss, Georg
WhatsApp
Moin Mario,
die Verminderung von Lüfter"musik" steckt also hinter der asymmetrischen Anordnung der Lüfterflügel. Wieder was dazu gelernt
So, und ich habe gerade die bestellte Viscokupplung erhalten. Und siehe da:
Sie passt p´n´p, einwandfrei! Hab sie sofort eingebaut. Sehr schnelle Lieferung des Anbieters und schlappe 32.-€ ! Wenn man das mit den Preisen bei Audi vergleicht... Am Wochenende wird sie dann mal getestet und dann muss man mal sehen, was sie so im Sommer macht.
Für alle Interessierten: sie ist unter der allgemeinen Teilenummer 058010N erhältlich, auch von Markenanbietern wie Hella Behr.
Gruss, Georg
WhatsApp
Hab ich auch schon dran gedacht. Hab nur schon alles verbaut. Aber kann ich mal machen, wenn das Ding mal draussen ist (beim ZR-Wechsel) und die Tests erfolgreich waren.
Gruss, Georg
WhatsApp
Kleiner Nachtrag:
Die Viscokupplung ist jetzt ein halbes Jahr drin und verrichtet unauffällig ihren Dienst!
Operation abgeschlossen.
WhatsApp
In Antwort auf:

Operation abgeschlossen.

Patient gerettet !!!! Also funktioniert die "Beatmungsmaschine"

Gruss

WhatsApp

na die Preise liegen zur Zeit bei rund 50 € ... die haben alle mitgelesen und wissen das der 058010N auch auf Audi passt

und das Lüfterrad selbst übernehme ich vom alten kompletten Viskolüfter, das ist quasi draufgeklemmt oder?

WhatsApp
Das Lüfterrad ist in dem Sinne kein Verschleissteil, ausser der Marder hat genau da dann Bock drauf
Einfach umschrauben und gut (4 Schrauben).
@Jürgen: Ja, er atmet wieder
WhatsApp
Hallo Roy
Sorry,dass ich mal diesen alten Beitrag aus "Urzeiten" des Forum aufgegriffen habe um auch gleichzeitig die Fehlinformation des Martin A. berichtigen möchte! Das Linksgewinde der Viscokupplung hat und ist M24x1,5!
Der Grund für das aufgreifen dieses alten Beitrages ist aber ein Anderer:
Bei einem Großteil von Teilehändlern wird diese Viscokupplung (VAG-Teilenummer:077121302D) des Herstellers Hella-Behr vertrieben.Die Herstellernr. lautet: 8MV376732-201 und wird speziell für den V8 angeboten.
Das Problem bei dieser Kupplung ist der nicht passende Bund der Flügelradzentrierung von 110,5mm!
Im 1. Anhang ein Bild zur Verdeutlichung!
Da ich Zweifel an der korrekten Lieferung hatte,ließ ich mir eine weitere Kupplung mit der gleichen Herstellernummer zusenden.Auch bei dieser Kupplung war der Durchmesser der Zentrierung 110,5mm. Der Außendurchmesser von 138mm und auch der Kreisteildurchmesser der 4x M6 Innengewindebohrungen ist mit dem Orginalteil identisch.
Eine Anfrage bei Hella-Behr, zur Klärung dieses Umstandes,blieb bisher ergebnislos.
Zu Information für die Unwissenden:Der Innendurchmesser des V8- Flügelrades beträgt 85,7mm. Die passende und verbaute Kupplung der Fa. Sachs mit der Herstellernr. im 2.Anhang.
Habe ich mit meiner zweimaligen Hella-Bestellung ins K_o gegriffen oder liegt ein Fehler seitens Hella vor?
Teilehändler in diesem Forum sind gefragt!
Gruß

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden