Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Bauhöhe wird sich kaum Unterscheiden.
Es tät mich nicht wundern wenn es immer das selbe Visco"element" in der Mitte ist und nur der Befestigungsring variiert.
Vielleicht ein paar mm Unterschied?! Aber direkt am Kühler wird das Ding wohl kaum schleifen (durch die motorfeste Montage MUSS einfach nen haufen Platz sein).
Viscolüfterumbau
107 Beiträge · 60.036 Aufrufe · gestartet
Tatsache ist, Du hast völlig recht! Aber nicht dabei bedacht, daß der, ich nenn es mal, Zentrierring, der den mittigen Sitz des Lüfters garantiert, erheblich unterschiedliche Durchmesser hat.
War heute morgen beim Spezialisten und konnte verschiedene Viskokupplungen ausprobieren. Wenn Du Dir Bilder von der Rückseite der Kupplungen ansiehst, wirst Du verstehen, was ich meine.
Also habe ich mir überlegt, wenn das Anschlussgewinde M22 LH passt, einen kompletten BMW-Lüfter einzubauen. Die gibts wirklich wie Sand am Meer. Morgen früh bin ich bei ner Autoverwertung, schaun mer ma
War heute morgen beim Spezialisten und konnte verschiedene Viskokupplungen ausprobieren. Wenn Du Dir Bilder von der Rückseite der Kupplungen ansiehst, wirst Du verstehen, was ich meine.
Also habe ich mir überlegt, wenn das Anschlussgewinde M22 LH passt, einen kompletten BMW-Lüfter einzubauen. Die gibts wirklich wie Sand am Meer. Morgen früh bin ich bei ner Autoverwertung, schaun mer ma
Hmm ich dacht das zentriert sich über die Schrauben. Hatte den Krempel ja noch ned auseinander *ggg*
Naja wenn der Durchmesserkleiner ist halt nen Blechstreifen machen zum Adaptieren...
Hier gibts den Kram sogar mit Lüfterrad:
http://www.teilesuche24.de/hella/kupplung-kuehlerluefter-8mv376733361?c=100337
Vom 5Zylinder die Kupplung hat leider Rechtsgewinde... hmmm
Naja wenn der Durchmesserkleiner ist halt nen Blechstreifen machen zum Adaptieren...
Hier gibts den Kram sogar mit Lüfterrad:
http://www.teilesuche24.de/hella/kupplung-kuehlerluefter-8mv376733361?c=100337
Vom 5Zylinder die Kupplung hat leider Rechtsgewinde... hmmm
aber erschrick nicht... ich kenn einen, der hat wegen zu hoher Temp im Sommer nen BMW-Flügelrad auf seine Viskokupplung gebaut, der hat dann ordentlich mehr geluftet... die Temp war dann auch wieder so wie sie sein sollte... ob das aber so politisch korrekt ist, bezweifle ich, denn wenn ALLES i.O. ist sollte die Temp ja nie zu hoch sein, also könnte mit dem BWM-Lüfter passieren, dass er dann unterkühlt, also Obacht
Unterkühlen wenn's Thermostat ok ist? 
Was für'n BMW Rad? Weißt du das noch?

Was für'n BMW Rad? Weißt du das noch?
Ich schleif die BMW-Nummer einfach raus, hoffentlich merkt dat keiner 
So wie es aussieht, sind die BMW-Lüfter grösser.
Aber der Vorteil der BMW-Dinger ist ganz klar der Preis! Es ist einfach nicht sehr schön, daß der Krempel fürn V8 ein Vielfaches kostet, da packt mich der Ehrgeiz.
Gruss, Georg

So wie es aussieht, sind die BMW-Lüfter grösser.
Aber der Vorteil der BMW-Dinger ist ganz klar der Preis! Es ist einfach nicht sehr schön, daß der Krempel fürn V8 ein Vielfaches kostet, da packt mich der Ehrgeiz.
Gruss, Georg
Ebend. Das meiner nich warm wurde, liegt in erster Linie mal am Thermostat, den ich ja am WE erfolgreich gewechselt habe. Seitdem der Visco raus ist, ist auch das Geräusch eines landenden Hubschraubers weg, ich hör wieder die ESD tickern!
Gruss, Georg
Gruss, Georg
Warum sind eigentlich die Flügel von dem Propeller asymetrisch aufgeteilt?
hab mich auch schon gewundert... gibt verschiedene mir bekannte Gründe für asymetrische Laufräder, aber keiner von denen macht bei nem einzelnen Lüfterrad Sinn...
Geringere Laufgeräusche?
Ja das Geräusch soll leiser sein.
Insgesamt läuft er rund, also nicht unwuchtig, erzeugt aber so gewollt Verwirbelungen, um die Wärme zu verteilen und nicht auf einen Punkt zu richten.
So, war heute nochmal Viscos gucken. So wie es aussieht, hatte Martin mit seinem Schuss ins Blaue getroffen.
Die von ihm vorgeschlagene Kupplung sollte von den Abmessungen passen, habe sie vorhin bestellt.
In der Autoverwertung wollte der Halunke für ne, zugegeben, Sachs-Kupplung, allerdings mit verbeultem Bimetall und nicht mehr ganz dicht, 30 Ocken haben. Habe mich dann verabschiedet, nicht ohne das Teil mal dranzuhalten, also am Lüfter.
Müsste also passen. Werde berichten, wenn das Teil da ist.
Grüsse, Georg
P.S. Was das Ding dann im Sommer macht, wird natürlich auch berichtet.
So, war heute nochmal Viscos gucken. So wie es aussieht, hatte Martin mit seinem Schuss ins Blaue getroffen.
Die von ihm vorgeschlagene Kupplung sollte von den Abmessungen passen, habe sie vorhin bestellt.
In der Autoverwertung wollte der Halunke für ne, zugegeben, Sachs-Kupplung, allerdings mit verbeultem Bimetall und nicht mehr ganz dicht, 30 Ocken haben. Habe mich dann verabschiedet, nicht ohne das Teil mal dranzuhalten, also am Lüfter.
Müsste also passen. Werde berichten, wenn das Teil da ist.
Grüsse, Georg
P.S. Was das Ding dann im Sommer macht, wird natürlich auch berichtet.
schon mal nen Viskolüfter gehört wenn der voll aufdreht?? also viel lauter geht ja nicht 
muss was anderes sein...
von wegen gewollte Verwirbelung zwecks unstetiger Belüftung trifft am ehesten zu... aber auch das macht wiederum kaum Sinn... der bläst eh mehr oder weniger direkt auf den Motor, das gibt genug Verwirbelungen...

muss was anderes sein...
von wegen gewollte Verwirbelung zwecks unstetiger Belüftung trifft am ehesten zu... aber auch das macht wiederum kaum Sinn... der bläst eh mehr oder weniger direkt auf den Motor, das gibt genug Verwirbelungen...
Moin Roy,
und genauso ist es auch. Er bläst ebend nicht auf eine Stelle am Motor, sondern verwirbelt schön. Durch meine Arbeit habe ich gelegentlich mit solchen Problemen zu tun wie Luftstrom, Verwirbelungen und Lüfterprofile. Und weil er das macht, hat er auch dieses Geräusch eines landenden Hubschraubärs.
Gruss, Georg
und genauso ist es auch. Er bläst ebend nicht auf eine Stelle am Motor, sondern verwirbelt schön. Durch meine Arbeit habe ich gelegentlich mit solchen Problemen zu tun wie Luftstrom, Verwirbelungen und Lüfterprofile. Und weil er das macht, hat er auch dieses Geräusch eines landenden Hubschraubärs.
Gruss, Georg
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden