Viscofan conversion

107 posts · 59,930 views · started

Original: German · machine translated
Moin municipality,
Has any of you ever installed a visco clutch from the VW or BMW shelf? The clutch for the V8 seems to be something special, as it is disproportionately more expensive than the others. Currently, my car is broken, it sits tight and always turns with you, no matter how cold or warm it gets. Right now, I'm going without, but in the long run, that's certainly not a solution.
Greetings and thanks to everyone, Georg
WhatsApp
Weg mit dem Dreck, Elektrolüfter rein, find ich eh cooler.
Bei unserem ABH ist die Viscokupplung auch starr. Sprich der Lüfter hat immer volle Drehzahl.
Motortemperatur bleibt aber trotzdem immer bei 85-90°C, auch bei -11°C draussen.

Was ich schonmal weiss ist das der VW LT Viscolüfter nicht passt.
WhatsApp
ja weil des thermostat eh erst wasser durchn kühler lässt wenns warm is
WhatsApp
Jenee, is klar.
Aber welchen E-Lüfter dann verbauen? Welcher passt an die vorhandene Kühlerbefestigung? Wie steuern?
Gruss, Georg
WhatsApp
Das sollte schon gehen, zur Not ersetzt man das Relais durch ein grösseres aus dem KFZ-Bereich, welches den Lüfterstrom schaltet.
Mir geht es aber eigentlich nur darum, die Viscolüfterkupplung durch eine preiswertere zu ersetzen; bedingt auch durch die Stückzahlen werden diese doch erheblich billiger angeboten. Halt etwas von einem gängigeren Modell, welches die gleiche 22mm-Linksverschraubung hat. Nur welches? Auf Verdacht etwas zu bestellen, um es passend zu machen und dann festzustellen, daß der Abstand/die Bauhöhe nicht passt, ist doof. Vielleicht hat ja hier der ein-oder andere sowas schon mal gemacht und hat nen heissen Tip...
Gruss, Georg
WhatsApp
Ob das so lächerlich ist, weiss ich nicht. Für mich jedenfalls nicht.
Im Auge hatte ich den auch schon, aber ich weiss nicht, ob das Anschlussgewinde links oder rechts ist, die Steigung passt, ob der Lüfter aufgrund anderer Bauhöhe am Kühler schleift...
Den Befestigungslochabstand sehe ich nicht als das Problem, da hast Du Recht. Ich hab ja NUR gefragt, ob jemand schon mal so einen Umbau gemacht hat. Hast Du es schon mal gemacht?
Gruss, Georg
WhatsApp
Hab nochn bischen in verbotenem Gebiet gestöbert
In einem BMW-Forum ist vom Linksgewinde die Rede, also ist das schon mal geklärt.
WhatsApp
was von lächerlich labern und selber gleich zur Lachnummer werden...

ist wohl kaum ne 22er Schlüsselweite sondern ein M22 LH mit 32er Schlüsselweite... und ein Sechskant übers Eck zu vermassen ist... nun... äusserst... äh... unfachmännisch
WhatsApp
Hast Recht, er schrieb auch von 22mm Gewinde... also M22, was anderes steht auch nicht auf der Zeichnung. Also locker durch die Hose.
WhatsApp
138mm hab ich vorhin beim Passat gefunden.
Die Dinger gibt's wie Sand am Meer, man muss nur bissel suchen
WhatsApp
Is ja rischtisch. Aber meine Einwände bez. Bauhöhe usw., leider findet man nirgends, auch nicht auf den homepages der bekannten Hersteller, ne vernünftige Bemassung.
Wenn sowas hier noch keiner gemacht hat, werd ich wohl auf Verdacht einen bestellen müssen oder diverse Fachhändler abklappern müssen, wofür mir ehrlich gesagt die Zeit fehlt
Mal sehen, hab schon 32€ für grösseren Mist in Sand gesetzt.
Gruss, Georg
WhatsApp
Ja, der erste ist der originale, TeileNr. 077 121 302D, der zweite weiss ich nicht.
Werde morgen früh mal bei nem Spezialisten in der Nähe vorbei fahren, muss die Arbeit halt ein wenig warten
Gruss, Georg
WhatsApp