Interim report

17 posts · 4,404 views · started

Original: German · machine translated
Hello, friends.
here's an interim report, since I've been owner of a 3.6 V8 Autom for almost a week. am:

Axle cuffs in front of the ass, think thermostat and visco clutch defective because Temp does not go above 60 degrees, about 10 fuses exchanged because the predecessor on the radio and on the cables was botched, safety cover and relays again original, brake wear indicator permanently although coverings almost new, think cable breakage somewhere, oil temperature without function (what is it?), etc.

Previously made: Oil change 5W40 Shell Helix, axle cuffs as well as thermostat and visco ordered, timing belts with tensioners etc. Ordered and the radio is a bit unscathed....there I have to answer again!

Bin gespannt, was sonst noch so kommt

See you soon.
Welcome
J.J.
WhatsApp
Hallo Jayjay,
da hast ja noch was vor Dir.
Das mit der Motortemperatur hab ich auch. Visko dreht munter bei kalter Maschine, Temp. nicht über 60 Grad. Werd erstmal den Viskolüfter rausschmeissen und den Thermostat erneuern.
Hinterm rechten Zahnriemendeckel geht ne schwarze Leitung nach unten, drin sind 4 Adern, eine für Öltemperaturfühler, eine für 0,3bar-Öldruckschalter, 2 für Öldruckdose für Anzeige dynamischer Öldruck im KI. Die bröseln im Laufe der Zeit weg. Da würd ich mal gucken. Bin auch gerade dabei, die zu erneuern.
Alle Adern komplett neu machen, unter der Abdeckung Ansaugbrücke/Luftfilter abschneiden und neu verbinden.
Gruss, Georg
WhatsApp
Ahoi,

na mal sehen. Jedenfalls dreht der linke Visco im kalten Zustand bei abgeschalteter Maschine schwer, der rechte leicht. ( gesehen vor der Motorhaube stehend). Einer von denen is wohl hin... Teufel, Teufel !

Den Rest mit dem Öldruck werd ich auch mal checken, danke für die Info!

Gruß
J.J.
WhatsApp
Es hat nur einen Viskolüfter im V8, wenn Du vorm Motor stehst, links, der ohne Kabel dran. Der andere, mit Kabel dran, wird hier auch Klimalüfter genannt, weil er anläuft, sobald die Klima auf Kühlen geht.
Mein Viskolüfter hat komischerweise die Angewohnheit, selbst bei den tiefen Temperaturen schwer zu gehen und damit bei kaltem Motor munter losdreht, weswegen ich davon ausgehe, daß er defekt ist und ne neue Kupplung braucht. Beim Abschrauben des Visko dran denken, daß er Linksgewinde hat, also rechtsrum los geht.
Grüsse, Georg
WhatsApp
Mal ne andere Frage bitte:

Der Durchmesser und die Länge der Achsmanschetten vorne bei nem 88er 3,6l V8... welcher iss das? oder hat jemand ne VAG Nr?

Danke im Voraus

Gruß
J.J.
WhatsApp
VA ET-Nummer 441 498 203 A
HA ET-Nummer 441 498 203 C
Radseite, links+rechts gleich.
Getriebeseite habe ich keine Nr.
Gruss, Georg
WhatsApp
So, ohne Visco und mit frischem Thermostat von Behr kommt meiner nun wieder in Wallung. Kurz vor der 100 im Temperaturanzeiger und der KLR schaltet auch endlich ab.
Gruss, Georg
WhatsApp
Mach gleich noch das Getriebe Öl mit Filter.SEHR WICHTIG.
Und das ganze 2mal da nur ca.4l Gewechselt werden und es sind
ja ca.9l drine.Vergiss nicht die Dichtung von der Getriebe Ölwanne
zu erneuern.

PS: Viel Spass dabei.

Gruß Heiko
WhatsApp
Das KLR-Ventil bleibt geschlossen und taktet nicht mehr. In der Warmlaufphase taktet es in immer kleineren Abständen, bis die Temperatur überschritten wird, die das KLR abschaltet.
Da meiner nicht mehr richtig warm wurde, hat er diese Abschalttemperatur nicht erreicht.
Gruss, Georg
WhatsApp
dürfte ich fragen wo das KLR sitzt oder meint Ihr das von der Euro 2 Umrüstung ?
WhatsApp
Ja schon klar. Also du hast immer angehalten und gehorcht?! Oder hast du beim Fahren irgendwie gemerkt das der KLR nicht mehr mitläuft? Das meine ich.
WhatsApp
Genau. Ich bin ein Stück gefahren, angehalten, geguckt/gehört, was es so macht.
Vom Fahrverhalten ausser beim Kaltstart der etwas erhöhten Drehzahl habe ich nichts bemerkt. Es geht mir ja darum, einen funktionierenden Regler vorzuführen zwecks Ausstellung der Papiere.
Gruss, Georg
WhatsApp
Hallo Peter,
genau, es geht um das EGS-System von GAT, ein Kaltlaufregler (KLR), um Euro2 zu erreichen.
Gruss, Georg
WhatsApp