In einer Serienmaschine?
Ich glaube, dass es gehüpft wie gesprungen ist, für den Durchzug, wo der LMM ist.
lG
Bastian
Wofür genau der LMM?
43 Beiträge · 12.567 Aufrufe · gestartet
Schon klar,
aber verstellt mit den Klopsensoren die Zündung => vllt. schlechtere verbrennung => Emissionen.
Wenn die Autos für Kalifornien schon AGR hatten, oder Vorbereitet waren,
könnt ich mir das gut Vorstellen.
aber verstellt mit den Klopsensoren die Zündung => vllt. schlechtere verbrennung => Emissionen.
Wenn die Autos für Kalifornien schon AGR hatten, oder Vorbereitet waren,
könnt ich mir das gut Vorstellen.
Hab ich ja geschrieben das der Saugrohrdruck mit einbezogen wird, das geschieht natürlich über nen 3 Bar MAP-Sensor 
Lambdawert über Breitbandlambda kommt auch noch hinzu, hatte ich glaub ich vergessen.
Gruß
Manfred

Lambdawert über Breitbandlambda kommt auch noch hinzu, hatte ich glaub ich vergessen.
Gruß
Manfred
Kommt auf die Elektronik an. Bei ner M 2.7 (Punto GT, Opel Calibra) merkt man es deutlich das er die Luftmasse vom LMM bis DK = Vollgas (da fährt er nach Kennfeld) für die Lasterfassung (!) heranzieht.
Dadurch hängt der Motor träge am Gas.
Wenn man den LMM vor die DK setzt reaktiert der Motor ganz anders.
Wenn das Steuergerät gut gedatet wurde, dann wird für die Vollgasanreicherung AUCH das DK Signal (Öffnungsgeschwindigkeit/beschleunigung) herangezogen und es gibt kaum/keinen Unterschied.
Dadurch hängt der Motor träge am Gas.
Wenn man den LMM vor die DK setzt reaktiert der Motor ganz anders.
Wenn das Steuergerät gut gedatet wurde, dann wird für die Vollgasanreicherung AUCH das DK Signal (Öffnungsgeschwindigkeit/beschleunigung) herangezogen und es gibt kaum/keinen Unterschied.
Daten tu ich ein Mädel, kein Motorsteuergerät.
Ihr Maschinenbauer werdet eurem Ruf wahrlich gerecht...
Ihr Maschinenbauer werdet eurem Ruf wahrlich gerecht...
bedatet sollte es heißen.
Bin kein Maschbauer...
Bin kein Maschbauer...
Ist sowieso ein Sch..ß Ausdruck, würd' ich aus dem Wortschatz streichen...
In der Fachsprache spricht man, vermute ich, von "Programmieren"
Aber eventuell bin ich für den "Trendy Slang" schon zu "Oldschool".
Bastian
In der Fachsprache spricht man, vermute ich, von "Programmieren"

Aber eventuell bin ich für den "Trendy Slang" schon zu "Oldschool".
Bastian
Programmieren ist es ja nicht... gibst ja keine Programmzeilen o.ä. ein.
Du fühlst deine Tabellen und Logiken auf... daher ist bedaten schon "besser"... programmieren klingt nach Geek...
Du fühlst deine Tabellen und Logiken auf... daher ist bedaten schon "besser"... programmieren klingt nach Geek...
Gruß nach Ösiland. Ich kenne den LMM nur als Lastsignal im zusammenhang mit der Luftmasse. Es ist eine Hauptgröße zum berechnen aller Last und Drehzahlzustände.
Wenn der LMM defekt ist und kein Signal liefert läuft der Motor ja trotzdem einwandfrei. Einzig ruckt er ein wenig.
Ich kann mir noch vorstellen das der LMM für den Automaten Werte liefert um die Schaltvorgänge besser zubestimmen.
Wenn der LMM defekt ist und kein Signal liefert läuft der Motor ja trotzdem einwandfrei. Einzig ruckt er ein wenig.
Ich kann mir noch vorstellen das der LMM für den Automaten Werte liefert um die Schaltvorgänge besser zubestimmen.
Bearbeitet von Bastian
Solange du deinen Videorecorder nicht auch "bedatest", ist ja alles Roger...
wir nannten das parametrisieren, auch n Scheißwort
Auch falsch angewandt
Ihr könnt ja mal beim V8 Lambda und LMM abstecken.
Dann nimmt er garkein Gas mehr an und läuft beim Gas geben wie nen sack Nüsse.
Meiner schafft bei Vollgas nur ca. 3000 UPM dann
Mfg
Christian
Dann nimmt er garkein Gas mehr an und läuft beim Gas geben wie nen sack Nüsse.
Meiner schafft bei Vollgas nur ca. 3000 UPM dann

Mfg
Christian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden