Alpha-N beim Turbo???
Bost du sicher?
Was machst am Berg? Halbgas und der Lader drückt dem Motor richtig eins in die Fresse aber das Steuergerät merkt es nicht?!
Sicher das du kein MAP-Sensor verbaut hast?
Der das über Drehzahl und Ladedruck/Umgebungsdruck errechnet?
Wofür genau der LMM?
43 Beiträge · 12.565 Aufrufe · gestartet
Hallo Gerd,
zu drittens: wofür ist dann der Vollastschalter, der ans MSTG angschlossen ist, und zu viertens der Leelaufschalter, ebenfalls am MSTG?
Gruss, Georg
zu drittens: wofür ist dann der Vollastschalter, der ans MSTG angschlossen ist, und zu viertens der Leelaufschalter, ebenfalls am MSTG?
Gruss, Georg
Leerlauf halt, aber is später nen Poti...
Is für die Kontrolle vom Gemisch im Betrieb.
Is für die Kontrolle vom Gemisch im Betrieb.
Der 20V hat eh einen Höhenmesser.
Die Erklärung von Manfred macht richtig Sinn - danke
lG
Bastian
Die Erklärung von Manfred macht richtig Sinn - danke

lG
Bastian
Macht sie beim Turbo leider nicht.
Alpha-N funktioniert ja nur weil man Massenströme über ne Lochblende z.b. bestimmen kann.
Aber auch nur wenn das Druckgefälle immer gleich ist.
Alpha-N funktioniert ja nur weil man Massenströme über ne Lochblende z.b. bestimmen kann.
Aber auch nur wenn das Druckgefälle immer gleich ist.
Vergiss Alpha-irgendwas.
Wenn du die Ansauglufttemperatur, die Drosselklappenstellung, den Lambda-Wert, die Motortemperatur, den Saugrohrdruck und die Meereshöhe kennst - brauchst du zwangsläufig keinen LMM mehr. Der ist, wie Manfred sagt, eine Korrekturgröße...
Das macht doch Sinn.
Bastian
Wenn du die Ansauglufttemperatur, die Drosselklappenstellung, den Lambda-Wert, die Motortemperatur, den Saugrohrdruck und die Meereshöhe kennst - brauchst du zwangsläufig keinen LMM mehr. Der ist, wie Manfred sagt, eine Korrekturgröße...
Das macht doch Sinn.
Bastian
Jo Speed Density ist das dann
Könnte mir Vorstellen das der LLM zum Sicheren Erreichen von Abgaswerten unter widrigsten Bedingeungen gebraucht wurde,
(Mieser Sprit, Lufttemperatur, Luftdruck)
(Mieser Sprit, Lufttemperatur, Luftdruck)
Auf die Spritqualität regelt er mit den Klopfsensoren ein.
Aber es ist natürlich so, dass auch all die von mir genannten Werte keine bestimmte Luftmasse garantieren, dazu braiucht man nur hinter einem LKW herzufahren - schon weicht der Luftdruck um ein paar % ab.
Gut, da könnte man anhand des Drucksensors beim Turbo dagegenargumentieren, aber beim Sauger ist das ein klares Argument...
lG
Bastian
Aber es ist natürlich so, dass auch all die von mir genannten Werte keine bestimmte Luftmasse garantieren, dazu braiucht man nur hinter einem LKW herzufahren - schon weicht der Luftdruck um ein paar % ab.
Gut, da könnte man anhand des Drucksensors beim Turbo dagegenargumentieren, aber beim Sauger ist das ein klares Argument...
lG
Bastian
Es gibt ja auch genug Leute die sich den LMM raus progen lassen weil er so anfällig ist und das ist bei Turbo wie Sauger Motoren möglich.
Ob man(n) damit dann noch in die Berge kommt weiß ich nicht ohne Höhenmesser.
Aber er wird schon seine daseinsberechtigung haben sonst würden ihn ja nich so viele Autohersteller verbaun
Edit: was mir grad einfällt warum Turbo LMM (brauch ? )
Wo sitzt der LMM bei Turbo ? Vor oder nachem Turbe ?
Ob man(n) damit dann noch in die Berge kommt weiß ich nicht ohne Höhenmesser.
Aber er wird schon seine daseinsberechtigung haben sonst würden ihn ja nich so viele Autohersteller verbaun
Edit: was mir grad einfällt warum Turbo LMM (brauch ? )
Wo sitzt der LMM bei Turbo ? Vor oder nachem Turbe ?
Bearbeitet von Christian
Vor dem Lader wegen der Kurbelgehäuseentlüftung, die Luftmasse wurde dann ja schon gemessen.
Nach dem Lader (vor der DK) ginge auch. Besseres Ansprechverhalten oft.
Man muss halt überlegen was der Hersteller damit erreichen wollte, garantiert 0 Augenmerk auf Tuning usw. -> Emissionen und Verbrauch (wobei CO2 = Verbrauch ja schon ist, aber gibt ja noch mehr Emissionen).
Theoretisch ist's wie'n zweites Paar Unterhosen... wie bei den ganzen OT/Drehzahl und Hallgeberscheiß... irgendnen Grund werden die schon für gehabt haben.
Nach dem Lader (vor der DK) ginge auch. Besseres Ansprechverhalten oft.
Man muss halt überlegen was der Hersteller damit erreichen wollte, garantiert 0 Augenmerk auf Tuning usw. -> Emissionen und Verbrauch (wobei CO2 = Verbrauch ja schon ist, aber gibt ja noch mehr Emissionen).
Theoretisch ist's wie'n zweites Paar Unterhosen... wie bei den ganzen OT/Drehzahl und Hallgeberscheiß... irgendnen Grund werden die schon für gehabt haben.
Bei 100PS/Liter in einer Serienlimosine kannst du annehmen, dass sich selbst Audi was zum Thema Leistungsoptimierung überlegt hat...
Und wieso willst du mehr Leistung haben, wenn der LMM hinter dem Lader sitzt?
Und wieso willst du mehr Leistung haben, wenn der LMM hinter dem Lader sitzt?
Naja mein V8 hat keine 100PS pro Liter...
LMM nach dem Lader -> Ansprechverhalten, was anderes hab ich nicht geschrieben.
LMM nach dem Lader -> Ansprechverhalten, was anderes hab ich nicht geschrieben.
Das Ansprechverhalten der Maschine oder die Messlatenz des Sensors? Was meinst du genau?
Der 220V hat aber 100PS/Liter, und das war damals schon erste Sahne...
Bastian
Der 220V hat aber 100PS/Liter, und das war damals schon erste Sahne...
Bastian
Motor hängt besser am Gas. Da die Luft ja auch ne gewisse Zeit braucht um in Bewegung zu kommen wenn man am Gas spielt.
Naja es gingen aber auch damals schon mehr wie 100PS/liter...
Naja es gingen aber auch damals schon mehr wie 100PS/liter...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden