servus people,
would be interested in bioethanol. Is there anyone who has any experience with this? ==References==<br> bj93, wanted to know if there everything runs round with such a control unit, many thanks in advance
Mfg ebner stefan
e85
32 posts · 6,054 views · started
40:60 keine Probleme, Kaltstart bis 4°C getestet. Habe allerdings nen KLR drin, der soll angeblich anfetten.
Leistung, geht gut.
Verbrauch durch's ballern bei 16l... sonst halt 13l bei ähnlicher Fahrweise... Wayne sag ich mal.
Langsam rantesten. Nich wie Mario M. gleich mal 66:33 fahren
Verhältnisse beziehen sich auf die Liter an der Tanke. Der echte E-Anteil ist entsprechend niedriger.
Kaltstart ist das Hauptproblem. Spritfilter wechseln nach ner Weile auf E.
Leistung, geht gut.
Verbrauch durch's ballern bei 16l... sonst halt 13l bei ähnlicher Fahrweise... Wayne sag ich mal.

Verhältnisse beziehen sich auf die Liter an der Tanke. Der echte E-Anteil ist entsprechend niedriger.
Kaltstart ist das Hauptproblem. Spritfilter wechseln nach ner Weile auf E.
super danke, nen klr hab ich auch drin, chip auch, hauptsächlich wärs halt wegen der leistung interessant, wär halt noch ne günstige lösung
Muss halt extra drauf abgestimmt werden.
Mit 08/15 Chips kommst da nicht weit, auch wenn das hier noch niemand glauben will.
Mit 08/15 Chips kommst da nicht weit, auch wenn das hier noch niemand glauben will.
In Antwort auf:
Läuft! Oder sollte ich mir Gedanken machen, Herr Nachbar?!
Allgemeine Info (nicht nur zu langen Standzeiten)
Martin...war da nicht was wegen E85 greift Alu an ????
Jo aber da ist überall ne Oxidschicht drauf.
Und da es im Brennraum ehh verbrennt... wayne.
Bei Flexfuel Auto's sind die Köpfe auch aus Alu.
Vielleicht ne andere Legierung aber was da passieren könnte läuft ehh solangsam ab... wir fahren ja ehh kein E100, von daher.
Wenn ich aber die FIATs in Brasilien sehe. Die fahren Motor heute die hier vor 20 Jahren verkauft wurden, glaube nicht das da noch groß was geändert wurde...
Kritischer ist vermutlich die Essigsäure die sich bilden kann für den Tank... aber die meisten hier lassen ihr Auto ehh nicht Monate unbewegt stehen. Also auch uninteressant.
Gummiteile können halt mit der Zeit spröde werden, aber meistens sind die schon E-fest.. da die Anzahl der Gummileitungen ja begrenzt ist würde ich das halt einfach im Auge behalten...
Ach ja, was noch wichtig sein dürfte. Ethanol ist polar, leitet also Strom.
Elektrochemische Spannungsreihe...
Spritfiltergehäuse aus Alu, Anschlüsse verzinkt.
Langzeittest und aufsägen und nachschauen :)
Aber auch hier bin ich der Meinung das dauert alles etwas.
In 5 Minuten passiert da nix ;)
Und da es im Brennraum ehh verbrennt... wayne.
Bei Flexfuel Auto's sind die Köpfe auch aus Alu.
Vielleicht ne andere Legierung aber was da passieren könnte läuft ehh solangsam ab... wir fahren ja ehh kein E100, von daher.
Wenn ich aber die FIATs in Brasilien sehe. Die fahren Motor heute die hier vor 20 Jahren verkauft wurden, glaube nicht das da noch groß was geändert wurde...
Kritischer ist vermutlich die Essigsäure die sich bilden kann für den Tank... aber die meisten hier lassen ihr Auto ehh nicht Monate unbewegt stehen. Also auch uninteressant.
Gummiteile können halt mit der Zeit spröde werden, aber meistens sind die schon E-fest.. da die Anzahl der Gummileitungen ja begrenzt ist würde ich das halt einfach im Auge behalten...
Ach ja, was noch wichtig sein dürfte. Ethanol ist polar, leitet also Strom.
Elektrochemische Spannungsreihe...
Spritfiltergehäuse aus Alu, Anschlüsse verzinkt.
Langzeittest und aufsägen und nachschauen :)
Aber auch hier bin ich der Meinung das dauert alles etwas.
In 5 Minuten passiert da nix ;)
Edited by Martin
Hallo
Ich fahre E85 zwar nicht im V8 (noch nicht) aber ich fahre E85 schon seit weit über 100000 KM und ca. 1,5 jahren pur im Audi 100 c4 und habe keine Probleme.
der Audi hat auch eine Inlinepumpe im Tank denke mal wie der V8 und die hat auch keine Probleme.
Und die Gummidichtungen sind auch alle ok .
vor 15000 km hab ich Zahnriemen und Kopfdichtungen gemacht , der Motor war von innen total sauber für seine 300000 km Laufleistung.
Mfg
Christian
Ich fahre E85 zwar nicht im V8 (noch nicht) aber ich fahre E85 schon seit weit über 100000 KM und ca. 1,5 jahren pur im Audi 100 c4 und habe keine Probleme.
der Audi hat auch eine Inlinepumpe im Tank denke mal wie der V8 und die hat auch keine Probleme.
Und die Gummidichtungen sind auch alle ok .
vor 15000 km hab ich Zahnriemen und Kopfdichtungen gemacht , der Motor war von innen total sauber für seine 300000 km Laufleistung.
Mfg
Christian
Tjo Ethanol ist halt nen reiner Stoff und kein Eintopf wie Benzin
Ich fahr auch schon seit vielen Jahren und seit über 30.000KM E85.
Meistens pur, ohne Umrüstung oder sonst was.
Allerdings in nem 1993er Passat VR6
.... da gehts auch noch bei -14°C
Im ABH gehts auch einigermaßen, aber auch nur so 50:50 .... 60:40 (E:B). Der hat halt immer so ne Kaltstartschlappe :=
Meistens pur, ohne Umrüstung oder sonst was.
Allerdings in nem 1993er Passat VR6
.... da gehts auch noch bei -14°C
Im ABH gehts auch einigermaßen, aber auch nur so 50:50 .... 60:40 (E:B). Der hat halt immer so ne Kaltstartschlappe :=
Wieso hat der Kaltstartprobleme?
Bastian
Bastian
Der Motor zündet bei sehr viel Ethanol im Benzin beim Kaltstart erstmal gar nicht. Da musst du bestimmt 2-3 Minuten rum machen bis er anspringt.
Aber auch das ist von Auto zu Auto unterschiedlich...
Dieser ABH hier hat auch so das ein oder andere Falschluftleck. Im Messwertblock gut zu erkennen am erhöhten Lernwert der Lambdareglung.
Nun ja...
Jedes Auto ist etwas anders, also muss man sich ran tasten. 50% zum Benzin mischen sollte aber immer klappen !
Aber auch das ist von Auto zu Auto unterschiedlich...
Dieser ABH hier hat auch so das ein oder andere Falschluftleck. Im Messwertblock gut zu erkennen am erhöhten Lernwert der Lambdareglung.
Nun ja...
Jedes Auto ist etwas anders, also muss man sich ran tasten. 50% zum Benzin mischen sollte aber immer klappen !
Jau, 50:50 geht immer, zumindest bei mir, trotz KLR.
Der KLR soll ja eher die Überfettung beim Kaltstart verhindern und lässt zusätzlich Luft in den Motor, ist bei Alkohol also eher kontraproduktiv.
Damit der Kaltstart besser wird, im Winter lieber nicht soviel E85 zumischen.
Gruss, Georg
Der KLR soll ja eher die Überfettung beim Kaltstart verhindern und lässt zusätzlich Luft in den Motor, ist bei Alkohol also eher kontraproduktiv.
Damit der Kaltstart besser wird, im Winter lieber nicht soviel E85 zumischen.
Gruss, Georg
Jo aber irgendwie soll der KLR genau das Gegenteil bewirken wie mir beim Schmiedetreffen erzählt wurde.