PT auf AEC umbauen

63 Beiträge · 20.651 Aufrufe · gestartet

Kannst du die Studie mal zeigen?

Der AEC hatte ja nicht immer größere Ventile.

Dazu kommt, das ja doch einige Jahren zwischen den Motoren liegen und ein AEC Steuergerät vermutlich anders (besser) bedatet ist als ein Uralt PT.
Ob die Einspritzzeiten wirklich gleich sind (Hubraum/Leistungsunterschied nur durch größere Einspritzventile ausgeglichen) weiß auch niemand.
In den RLFs stehen die Steuerzeiten drin und die sind nicht identisch.
Irgendwie laufen wird es schon, aber garantieren kann es niemand.

WFS deaktivieren geht, oder halt übernehmen.
Oder PT Steuergerät neuprogrammieren lassen (auf aktuellen Kraftstoff!).
WhatsApp
Ja ich kann den Text nochmal genau raussuchen.DIe Wegfahrsperre würde ich auch selber mit dem Laptop deaktievieren können ist dann aber halt die Sache mit dem Umpinnen da ich ungern nen Kabelbaum ändern möchte.Dies scheint mir aber in diesem Fall die beste Lösung zu sein da ich auch bei Audi und bei anderen Werkstätten gefragt hab wie das mit den Steuergeräten aussieht.Da wollte mir das auch keiner mit Garantie zusagen
WhatsApp
Also das IMMO deaktivieren dürfte nicht einfach mit Laptop (VAG COM o.ä.) gehen. Wenn du mit WinOLS das kannst, dann kannst du auch das PT Steuergerät umprogrammieren.
Aber das glaube ich nicht wenn du für sowas bei Audi Werkstätten fragen gehst, die wissen von sowas ja am wenigsten.

Umpinnen ist ne saubere Lösung. Umprogrammieren auch.
WhatsApp
Hi,
das Automatikgetriebe vom PT wird am AEC nicht lange halten !
Aber versuche es und berichte uns dann !
Gruß Thomas
WhatsApp
Alles viel zu umständlcih. 4,2 Steuergerät und gut ist. 4,2er Ansaugbrücke und die Tempgeber tauschen. Motorträger vom Pt ran und ne 4,2er Auspuffanlage drunter. Würde sagen das wars dann auch schon im Groben und Ganzen. Dann kannste Deinen original PT Kabelbaum drinlassen und verwenden. Da sehe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem. Das einzigste was sich geändert hat ist Drosselklappenschalter zum Drosselklappenpoti, da müsste man noch mal recherchieren obs da auch ne änderung in der Kabelbelegung gab.
WhatsApp
Mein lieber Carsten ,
sach doch mal,welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen der Ansaugbrücke des PT und ABH?
Ich kann nix erkennen ausser das'se schwarz lackiert ist.

Gruss Andreas
WhatsApp
In Antwort auf:

schnucki.

Hach,die Sonne ist aufgegangen

Wir haben bei Frank(Öldruckhalteventile) eine ABH-Ansaugbrücke aufgebaut,und ich konnte (über)keine nennenswerten Unterschiede feststellen,ausser das die PT-Brücke schwarz ist.
Der Motor(PT) läuft mit der ABH-Brücke gleich gut wie vorher.
Die Dichtungsfläche ist identisch.

Gruss Andreas
WhatsApp
Kann ich nicht die AEC-Brücke drauf lassen?Und am einfachsten wäre denn das Steuergerät vom ABH oder hab ich da was falsch verstanden?Vom ABH und AEC passen also alle Parameter?
WhatsApp
ABH zu AEC passt Plug and Play, nur die temperatursenoren mußt Du wechseln, die sind beim AEC genau umgegehrt und hinten ist ein 3 Poliger drin. Kannst die von Deinem PT rein machen. Bei der AEC Brücke fehlt ein Unterdruckanschluß. Mit T-Stück läuft er scheiße. Die ABH Brücke drauf und alles funzt.
WhatsApp
Dann meeintest du vorne den dicken und dünnen Anschluss.Aber so wie es aussieht gehen die an den selben Kanal, deswegen dacht ich dass ich da nen T-Stück einsetz aber wenn der dann scheiße läuft muss ich sie echt umbaun.Die Frage ist jetzt nur wieso der schlecht dann läuft
WhatsApp
Hi

Wo wir grad bei Ansaugbrücken sind... ich zerleg grad nen 4.2er Motor... nur... mit was für nem Werkzeug krieg ich die zwei doofen kleinen Muttern links innen an der Ansaugbrücke raus? Also die normale 10er Nuss passt da einfach nicht rein und irgendwie ist die wohl auch etwas kurz.

Da muß es doch nen Werkzeug geben mit dem man das raus kriegt...

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden