Hallo.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen A8 D2 zuzulegen. Allerdings ging die Planung bisher in Richtung Facelift 4,2 mit LPG.
Jetzt hat mich ein Arbeitskollege angesprochen, weil sein Schwiegervater seinen A8 verkauft. Ist allerdings ein Vorfacelift 2,5 TDI quattro. Ansich hätte ich nichts gegen einen Diesel, aber von diesem Motor hab ich schon einiges schlechtes gehört.
Der Schwiegervater ist 1. Besitzer des Autos und es ist auch immer super gepflegt worden, das sieht man ihm auch an. Er hat eigentlich alles was man brauch, Standheizung, Xenon, großes Navi und und und....
Der Nachteil, er hat 245000km drauf. Und es waren anscheinend noch nie große Reperaturen nötig, er sagte mir, das is das beste Auto das er je gefahren ist.
Das heißt natürlich, dass da vermutlich noch der erste Turbo und die ersten Nockenwellen drin sind.
Grobe Richtung von ihm aus wären 5000 Euro.
Was sagt ihr dazu? kann man sowas kaufen?
Was ist dieser A8 wert?
2 Beiträge · 1.277 Aufrufe · gestartet
... also ich mit meinem Laien Halbwissen denke das die Maschine für so ein Auto zu klein ist und weil Sie dann ggf. auch schon mal vielleicht öfter getreten wird muss man sich nicht über grössere Motorschäden wundern ...
... ansonden wenn Du eher crusen magst und der Wagen ist Top warum nicht ... Vielleicht bekommste Ihn wegen der Laufleistung schon für 4000 Euro ... deine Zahl scheint mir deshalb zu hoch ...
kannst es ja begründen mit den schon von dir angesprochen bekannten Schwachstellen ...
es gibt einige die Trotz der bekannten Mängel auf diesen Motortyp schwören ...
Unabhängig von Deinen Beweggründen macht es für mich keinen Sinn, einem Motor mit kleinem Hubraum zu kaufen um ggf. Steuern zu sparen und dann diesen mit einem Turbo auszurüsten um fehlenden Hubraum auszugleich was dann wieder einen höheren Wartungsaufwand und Kosten nach sich zieht und somit die Steuerersparniss wieder auffrist ...
Und wenn jetzt hier die Rennsportbegeisterten schreiben das ein auch ein grosser Motor einen Turbo braucht schreibe ich nur das auch ein grosser Motor ohne Turbo ausreicht um in deutschen Strassenverkehr ab und zu mit dem Bus zu fahren ...
... ansonden wenn Du eher crusen magst und der Wagen ist Top warum nicht ... Vielleicht bekommste Ihn wegen der Laufleistung schon für 4000 Euro ... deine Zahl scheint mir deshalb zu hoch ...
kannst es ja begründen mit den schon von dir angesprochen bekannten Schwachstellen ...
es gibt einige die Trotz der bekannten Mängel auf diesen Motortyp schwören ...
Unabhängig von Deinen Beweggründen macht es für mich keinen Sinn, einem Motor mit kleinem Hubraum zu kaufen um ggf. Steuern zu sparen und dann diesen mit einem Turbo auszurüsten um fehlenden Hubraum auszugleich was dann wieder einen höheren Wartungsaufwand und Kosten nach sich zieht und somit die Steuerersparniss wieder auffrist ...
Und wenn jetzt hier die Rennsportbegeisterten schreiben das ein auch ein grosser Motor einen Turbo braucht schreibe ich nur das auch ein grosser Motor ohne Turbo ausreicht um in deutschen Strassenverkehr ab und zu mit dem Bus zu fahren ...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden