What's this A8 worth?

2 posts · 1,277 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I've been playing an A8 D2 with the thought for some time now. However, the planning so far went towards Facelift 4.2 with LPG.

Now a work colleague approached me because his father-in-law sells his A8. However, is a preface lift 2.5 TDI quattro. I wouldn't mind a diesel, but I've heard a lot of bad things about this engine.

The father-in-law is 1. Owners of the car and it has always been super maintained, you can also see it. He's got everything you need, heating, xenon, big nav and and...

The downside, he's got 245000km on it. And apparently, it never needed large repertures, he told me that's the best car he's ever driven.
That means, of course, that there is probably the first turbo and the first camshafts in there.

Big direction from him would be 5,000 euros.

Was sagt ihr dazu? kann man sowas kaufen?
WhatsApp
... also ich mit meinem Laien Halbwissen denke das die Maschine für so ein Auto zu klein ist und weil Sie dann ggf. auch schon mal vielleicht öfter getreten wird muss man sich nicht über grössere Motorschäden wundern ...

... ansonden wenn Du eher crusen magst und der Wagen ist Top warum nicht ... Vielleicht bekommste Ihn wegen der Laufleistung schon für 4000 Euro ... deine Zahl scheint mir deshalb zu hoch ...
kannst es ja begründen mit den schon von dir angesprochen bekannten Schwachstellen ...

es gibt einige die Trotz der bekannten Mängel auf diesen Motortyp schwören ...

Unabhängig von Deinen Beweggründen macht es für mich keinen Sinn, einem Motor mit kleinem Hubraum zu kaufen um ggf. Steuern zu sparen und dann diesen mit einem Turbo auszurüsten um fehlenden Hubraum auszugleich was dann wieder einen höheren Wartungsaufwand und Kosten nach sich zieht und somit die Steuerersparniss wieder auffrist ...

Und wenn jetzt hier die Rennsportbegeisterten schreiben das ein auch ein grosser Motor einen Turbo braucht schreibe ich nur das auch ein grosser Motor ohne Turbo ausreicht um in deutschen Strassenverkehr ab und zu mit dem Bus zu fahren ...

WhatsApp