Steering wheel squeaks ...

19 posts · 3,514 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

My steering wheel drives me crazy, here's the thing:

First a "chhhhhrrr* while steering, I then smoothed the grinding contacts for the horn with 2000er sandpaper and a round Teflonspray, after that was quiet.

Then:
To the middle position a *ieeku* while shunting and steering. I then sprayed the co-driver on the steering wheel for the turn signal and the mechanism in the steering button with silicone grease spray. Take a few kilometers to rest, then the sound is back.

The steering pole switch itself sits firmly in the panel, which itself does not squealish, the same applies to the plug connections. Even the panel itself sits firmly on the steering column and does not squeak.

Someone give me a tip on how to get the sound?

P.S.: The thing reminds me: Click!
WhatsApp
Hallo Sebastian.
Habe nach der Erneuerung meines Airbaglenkrades ebenso ein metallisches Schleifgeräusch gehabt.
Habe einfach Batteriepolfett genommen und die Kontaktstifte vom Lenkrad zum Schleifring dünn benetzt - seitdem keine Geräusche mehr.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Jo kann ich bestätigen Sebastian das hatte ich auch schon mal, Batteriepolfett und gut wars
WhatsApp
Manchmal quietscht es auch bei der Durchführung der Lenksäule zum Motorraum. Die Gummimanschette mit Silikonspray einsprühen und Ruhe is.
WhatsApp
Hallo zusammen,

ich habe kein metallisches Schleifen mehr, sonder ein kunststoffartiges Quietschen, ähnlich dem wenn das Amaturenbrett an der A-Säule quietscht!

Und das Geräusch ist eindeutig direkt vor mir und "im" Lenkrad, die Durchführung zum Motorraum kann es nicht sein.
WhatsApp
Ist es evtl. die zweiteilige Abdeckung zwischen Kombiinstrument und Lenkrad?
Deine Beschreibung des Geräusches kommt mir so bekannt vor.
WhatsApp
jau... da hatte es bei mir auch mal "gequitscht"... einfach die Schraube der Klemmbriede lösen und die Lenkradverschalung bissl mehr nach vorne drücken, dann wieder anziehen
WhatsApp
Also:

Die Lenkstockschalterverkleidung hab ich nochmal gelöst und wieder verschraubt: gleiches Problem.

In Antwort auf:

Klemmbriede

Schraubschelle ?!!??!
WhatsApp
Basti..... hast ja EH Termin in einer renomierten "Bude"

Lass es doch solange quietschen !!!!

Und kümmere dich lieber um deine Freundin..... die ja nun "gesegneten Leibes" ist

WhatsApp
na wie auch immer... mit der Schraube sorgt man dafür, dass es klemmt...
WhatsApp
Hi!

Ja wann denn eigentlich nun?

Na solange meine Freundin nicht das quietschen anfängt
WhatsApp