Kurbelwellengehäuseentlüftung

11 Beiträge · 2.494 Aufrufe · gestartet

Im Zuge der Motorrevision beim meinem 3,6 l V8 sind auch die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert worden.
Der Schlauch, der am linken Ventildeckel hinten "eingedreht" ist, ist leider undicht. Hier wird Öl hinausgedrückt. Bitte schlagt mich nicht, aber für mich ist das eine Fehlkonstruktion.
Habt Ihr eine Idee wie der Anschluss hier dicht zu bekommen ist? Eine Schlauchschelle scheidet hier aufgrund der Form des Schlauches aus
WhatsApp
Eigentlich sollte bei einem neuen Schlauch,wenn er korrekt montiert wurde ,kein Öl austreten. Ist der Anschlußflansch richtig sauber gewesen??
Sitz der Schlauch richtig?
WhatsApp
Beim "eindrehen" kaputt repariert?

normalerweise sind die Schläuche bzw. Anschlüsse absolut dicht... nix Fehlkonstruktion...
WhatsApp
nenene.... ganz blöd in ich ja auch nicht.
Schlauch und Röhrchen sind in absolutem Bestzustand.... nur wird eben Öl da hinausgedrückt...

(Ich wusste, dass ich Fehlkonstruktion nicht sagen durfte )
WhatsApp
hmm... so RICHTIG Druck ist da eigentlich nicht drauf... es sei denn es ist was verstopft... drückt es dir auch raus wenn du den Öleinfülldeckel öffnest? bzw. spürst du Druck wenn du die Hand dann auf die Einfüllöffnung hälst?

wenn nun Druck da ist, ist was verstopft, Schotblech etc. beäugen... wenn nicht, dann heisst es, Schlauch demontieren und Stutzen genau anschaun... irgendwas ist da faul...
WhatsApp
Denke auch,das er zu viel Druck unter den Ventildeckeln hat.
WhatsApp
Jo, die V8 Köpfe die ich zerlegt hatte hatten massiv Ölschlamm in den Ölrücklaufkanälen aus dem Kopf.
Tät mich nicht wundern wenn sich da oben einfach alles staut.
WhatsApp
Was war vor der Motorrevision war da der Entlüftungsschlauch auch undicht ??

Wenn der genannte Schlauch undicht ist liegt das mit Sicherheit nicht an einer Fehlkonstrucktion , denn wenn alles was die Kurbelgehaüseentlüftung betrifft in Ordnung ist dann darf im Kurbelgehaüse nur ein geringer Überdruck entstehen.
Nur als INFO bei meinem 3,6 V8 ist an dem Schlauch noch nie Oel ausgetreten.
Ich würde genau nochmal die Arbeitsgänge bei der Motorrevision nachgehen ob da nicht etwas falsch gemacht wurde.
WhatsApp
Interessanter Aspekt,

deckt sich mit den Beobachtungen aus Übersee. Dort meinte man auch, dass diese Überdrücke in den Köpfen mitverantwortlich für die Ölbrennerei seien...

Bastian
WhatsApp
Komplett zu waren se ja nicht.
Aber wird auch genug Abgas durch die Führungen kommen.
Geht ja nicht nur in eine Richtung.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden