Since greeted friends of the continental vehicles....
As I mentioned in another thread, a while ago, my Audi loses coolant from the spray wall. Well, after I gave the coolant to Gut/Glück, just to add cooler sealers to the cooling liquid, this kept the liquid loss for quite a long time. Now, however, the exchange of the heat exchanger is inevitable, driver's foot mat is damp, foggy windows at low outside temperatures (which is probably the most annoying of all) and finally, the high loss of cooling fluid.
From the "DOC" I have already received a short instruction for the disassembly/installation, but now the question of spare parts is still in the room.
Was sollte noch erneuert werden? Schläuche? Schellen?
Which contact point for the acquisition of a new heat exchanger is there? Left?
Which owner is recommended?
Do you still have any tips regarding your experience with dismounting? Where should good curses be incorporated?;)
General tips?
I thank you in advance for your answers.
Heat exchanger--renewal!
29 posts · 5,505 views · started
Hallo,
hier ist auch eine Bescheibung für den Ausbau:
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110
Des weiteren würde ich noch den Gebläsemotor und das Heizungsventil wechseln. Wenn der Gebläsemotor dann in der nächsten Zeit das quietschen anfängt, bereust du es, dass du den nicht gleich mit gemacht hast, habe nämlich diese Erfahrung gemacht, nur anderst herum, erst Gebläse und dann Wärmetauscher
Gruß Simon
hier ist auch eine Bescheibung für den Ausbau:
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110
Des weiteren würde ich noch den Gebläsemotor und das Heizungsventil wechseln. Wenn der Gebläsemotor dann in der nächsten Zeit das quietschen anfängt, bereust du es, dass du den nicht gleich mit gemacht hast, habe nämlich diese Erfahrung gemacht, nur anderst herum, erst Gebläse und dann Wärmetauscher

Gruß Simon
Hi Benjamin,
bei der Gelegenheit solltest Du gleich die Chance nutzen den Stellmotor der Temperaturklappe zu reinigen.
Mein WT ist vom Hersteller 'Hella-Behr' und beinhaltet sämtliche erforderlichen Dichtungen. Ich habe gleich den Gebläsemotor mit erneuert und beides bei Stahgruber gekauft.
Die Schaumdichtung,welche am Kasten verklebt wird,solltest Du gleich doppelt kaufen,um eine neue Abdichtung für die Fussraumkanäle zu schaffen.
Seitlich am Kasten,wo der Zu-und Ablauf vom WT herausragen,wurde die Öffnung ab Werk mit einem Silikon vergossen.Du solltest nach dem Auftragen einer Dichtmasse mit 'nem Seifenwasserpinsel glätten.
Gruß Andreas
bei der Gelegenheit solltest Du gleich die Chance nutzen den Stellmotor der Temperaturklappe zu reinigen.
Mein WT ist vom Hersteller 'Hella-Behr' und beinhaltet sämtliche erforderlichen Dichtungen. Ich habe gleich den Gebläsemotor mit erneuert und beides bei Stahgruber gekauft.
Die Schaumdichtung,welche am Kasten verklebt wird,solltest Du gleich doppelt kaufen,um eine neue Abdichtung für die Fussraumkanäle zu schaffen.
Seitlich am Kasten,wo der Zu-und Ablauf vom WT herausragen,wurde die Öffnung ab Werk mit einem Silikon vergossen.Du solltest nach dem Auftragen einer Dichtmasse mit 'nem Seifenwasserpinsel glätten.
Gruß Andreas
Danke erstmal für euer Feedback.....:)
Also, fassen wir mal zusammen, was alles zur Erneuerung benötigt wird, sprich eine Teileliste:
-Wärmetauscher
-Gebläsemotor
-Heizungsventil
-2xSchaumdichtung, welche am Kasten verklebt wird
Fehlt noch etwas?
Ps.: Zur Schaumdichtung, gibt es dafür eine Bezeichung etc.?
Also, fassen wir mal zusammen, was alles zur Erneuerung benötigt wird, sprich eine Teileliste:
-Wärmetauscher
-Gebläsemotor
-Heizungsventil
-2xSchaumdichtung, welche am Kasten verklebt wird
Fehlt noch etwas?
Ps.: Zur Schaumdichtung, gibt es dafür eine Bezeichung etc.?
Tja,ich glaube Audi benennt das Teil einfach nur 'Dichtung'. Leider habe ich keine ET-Nr. mehr. Ich weiß nur noch,daß diese ca. 1300 mm an Länge hat.
Mit der zweimal Bestellung empfehle ich nur. Es gibt für die Fussraumausströmer andere etwas flachere Dichtungen. Ich persönlich finde die Dichtung,welche eigentlich für die Abdichtung vom Wasserkasten zum Innenraum ist,geeigneter,da sie etwas höher und fester ist.
Gruß Andreas
Mit der zweimal Bestellung empfehle ich nur. Es gibt für die Fussraumausströmer andere etwas flachere Dichtungen. Ich persönlich finde die Dichtung,welche eigentlich für die Abdichtung vom Wasserkasten zum Innenraum ist,geeigneter,da sie etwas höher und fester ist.
Gruß Andreas
Benjamin,
hier die ET-Nr.:431 819 225/Dichtung 1360mm =Preis unter 4€
Gruß Andreas
hier die ET-Nr.:431 819 225/Dichtung 1360mm =Preis unter 4€
Gruß Andreas
Ich danke dir rechtherzlich für deine Informationen und Mühen....
Hey Andreas,
Danke nochmal für den Tipp für den Wärmetauscher...habe auch alles bei Stahlgruber bestellt und auch auf den "Hella-Behr" zurückgegriffen. Er wollte mir erst etwas günstigeres andrehen, wo ich den Herrsteller nicht kannte......
Ps.: Wenn ich die Geduld verspüre, werde ich den Aus/Einbau ausführlich fotografieren. Vllt. hilft dies anderen, wenn sie vor der Problematik stehen....
Danke nochmal für den Tipp für den Wärmetauscher...habe auch alles bei Stahlgruber bestellt und auch auf den "Hella-Behr" zurückgegriffen. Er wollte mir erst etwas günstigeres andrehen, wo ich den Herrsteller nicht kannte......
Ps.: Wenn ich die Geduld verspüre, werde ich den Aus/Einbau ausführlich fotografieren. Vllt. hilft dies anderen, wenn sie vor der Problematik stehen....
Edited by Benjamin
In Antwort auf:
Ja aber unbedingt ... du nobler Ritter du
Guten Abend ihr Lieben....
Ich komme gerade vom Ausbau des Wärmetauschers/Gebläsekastens und muss sagen, dass es doch recht unkompliziert und stressfrei ablief. Einzig und allein das Auseinandernehmen des Kastens hat ein wenig aufgehalten.
Nun gut, bisher habe ich alles fotografiert was die Vorbereitung, benötigte/verwendete Teile, den Ausbau selbst, das Auseinanderbauen des Kastens und Abdichten betrifft.
Morgen geht es weiter mit dem Einbau, welcher Heute einfach nicht mehr möglich war, da es zu dunkel und zu kalt draußen war. Jaja, echte Kerle schrauben draußen.
Ps.: Wir sind bisher bei ca. 60Bilder angelangt.
Ich komme gerade vom Ausbau des Wärmetauschers/Gebläsekastens und muss sagen, dass es doch recht unkompliziert und stressfrei ablief. Einzig und allein das Auseinandernehmen des Kastens hat ein wenig aufgehalten.
Nun gut, bisher habe ich alles fotografiert was die Vorbereitung, benötigte/verwendete Teile, den Ausbau selbst, das Auseinanderbauen des Kastens und Abdichten betrifft.
Morgen geht es weiter mit dem Einbau, welcher Heute einfach nicht mehr möglich war, da es zu dunkel und zu kalt draußen war. Jaja, echte Kerle schrauben draußen.

Ps.: Wir sind bisher bei ca. 60Bilder angelangt.
Glückwunsch benni.
Nicht das du dich damit selbsständig machst,als Wärmetauscher Tauscher.
Nicht das du dich damit selbsständig machst,als Wärmetauscher Tauscher.
Guten Abend Tom...
Nee du, soweit überkommt mich die "Freude am Schrauben" doch nicht. ;)
Aber hat mich gefreut, dass alles so gut geklappt hat....natürlich nicht ohne eure Hilfe/Anleitung....aber, es gibt ja für alles ein erstes Mal. :D
Nee du, soweit überkommt mich die "Freude am Schrauben" doch nicht. ;)
Aber hat mich gefreut, dass alles so gut geklappt hat....natürlich nicht ohne eure Hilfe/Anleitung....aber, es gibt ja für alles ein erstes Mal. :D
Sorry, das Bild funzt nicht mehr. :(
Der Wärmetauscher/Gebläsekasten im ausgebauten Zustand.
Hier der geöffnete/zerlegte Kasten.....