Ein paar Fragen zum Auspuff

37 Beiträge · 9.118 Aufrufe · gestartet

Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zum D11 Auspuff:

1.
Sind die Rohre durch MSD und ESD durchgehend oder werden die Abgase vom Eingangsrohr durch ein anderes Rohr wieder abgeführt?
2.
Hat jemand durch Verbauen einer Fox/BNpipes o.a. Anlage eine spürbare Mehrleistung erfahren können?
3.
Sind die Fox/BNpipes auch so schwer wie die originale Anlage (also die Anlage ab Kat)?
4.
Warum haben die nachfolgenden V8 Motoren von Audi kein X-Rohr mehr drin? Brauchts das X-Rohr doch nicht?
5.
Hat jemand schon mal eine EINROHRANLAGE ab X-Rohr verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

MfG Mike

Bearbeitet von Mike

WhatsApp
Zu 1: ich glaube die sind nicht durchgehend. Sonst könnte man ja auf die Töpfe verzichten
Zu 5: Ja ich. Wurde von Individual Exhaust bei Köln angefertigt. Schön runder Klang, bei keinem Drehzahlbereich dröhnen im Innenraum. Könnte etwas lauter sein, war aber 0,5 Dezibel unterhalb des erlaubten bei der TÜV Vorführung. Ohne TÜV geht lauter. ca. 380 Euro teuerer als die BN Pipes aber schön flach bauend so dass man noch tieferlegen könnte.
WhatsApp
Die Rohre gehen durch, sind sogenannte Siebrohre.

Beim 3.6er ist tzusätlich im Mitteltopf in den Rohren eine Reduzierung drin. Beim 4.2er hab ich noch nicht reingeschaut.

Wenn diese Reduzierung raus ist geht der um einiges Besser.

Gruß
Manfred
WhatsApp
1. durchgehend

2. definitiv NEIN, is wie mit leeren Kats, nur weil er lauter brüllt glauben manche er hätte mehr Leistung

3. Fox (und BN) sind deutlich leichter, Dünnblechgerödel, wird wohl der Grund sein warum die Fox dröhnt...

4. die neuen haben dafür auch nochmal ne Lambdasonde mehr... also lieber n X-Rohr das nie kaputt geht anstatt ne Sonde mehr.... und DOCH unsre Karren brauchen das X-Rohr, sei es wegen dem Gerücht, es würde grossen Einfluss aufs Drehmoment haben, oder zumindest sicher wegen der Abgasdurchmischung bezüglich Lambdasonde...

5. nie davon gehört... wirst wohl kaum eingetragen bekommen und was soll das nützen?
WhatsApp
@Roy......liest Du auch die Antworten der anderen? Ich habe eine Einrohr und die wurde auch eingetragen!
WhatsApp
ohne Bilder glaub ich nix... Einrohranlage ab Kat... pff... das muss ja n riesen Rohr sein um den selben Querschnitt zu erlangen wie ne Doppelflutige... und wie man DAS dann da drunter kriegen soll und dann noch flacher sein soll glaub ich grad nochmal nicht... deswegen Bilder her...

und ja, ich lese oftmal die Antworten von andern Usern... aber deine halt eher selten
WhatsApp
Zweiflutig ist das nun nicht. Die Chose wird ja eh nur über die Kats gesplittet und danach ist alles wieder Einflutig.
Interessant wird die Sache einer echten Zweiflutigen Anlage,welche ab X-Rohr die Führung unabhängig zueinander hat.
Ist aber nicht realisierbar.
Im Prinzip ist die Anlage bereits Einflutig konzeptioniert.

Gruß Andreas
WhatsApp
Wieso sollte ein 4-Takter besser gehen, wenn man in einem Dämpfer hinter dem Kat eine Reduzierung raus macht? Das Teil hat einzig den Zweck Geräusch zu eliminieren.
WhatsApp
Hast Du da mal ein Bild von?
Was hat die denn für einen Durchmesser?
Nach meinen Berechnungen müßte, um die 2x60 auszugleichen, eine ca. 89mm Anlage verbaut werden.

MfG Mike
WhatsApp
Zu 5.:
Nützen würde es mir insofern, daß ich den Auspuff besser anpassen könnte.
Die org. ABH Anlage ist mir zu schwer und paßt eh nicht 1:1 unter einen Passat 32B Syncro

MfG Mike
WhatsApp
es geht doch darum die Abgase schneller abführen zu können.........
WhatsApp
der Wagen steht eingemottet in ner Garage. Mal schauen ob ich ein Foto in nächster Zeit machen kann, heute werden erstmal die Sturmschäden daheim beseitigt. Also das Rohr hat schon nen ordentlichen Durchmesser.......das kann ich schonmal sagen, genau hab ich das noch nie gemessen.
WhatsApp
Bei einer Zwangsbeatmung heißt es Hauptsache schnell raus, beim Sauger nicht...
WhatsApp
Die originale 4.2er Anlage ist doch nicht einflutig gemacht.
Da gehen doch ab X-Rohr zwei Rohre bis hinter.

MfG Mike
WhatsApp
Auch beim Sauger muss es raus können. Aber da kann man halt noch mit Resonanzen usw. spielen damit das "rausgesaugt" wird...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden