Kompression ABH 362`000km

31 Beiträge · 9.450 Aufrufe · gestartet

Hi

Das heißt dann... Nockenwellen und Zahnräder eher OK... = weiterverwenden!

Ketten = ersetzten?

Frank
WhatsApp
Hi Frank

Machs mir mal einfach, beim Motorrad wird Kette und Ritzel gemeinsam gewechselt!! sollte zumindest so sein.
Da wenn Kette abgenutzt auch Zahnrad/Ritzel was abbekommt!

Ob das auch hier in Frage kommt, sollen andere entscheiden!
Nockenwellen sollten davon nicht betroffen sein.

Gruß
Rainer

PS: Für Euch Beide! Nicht nur angekommen sondern auch angenommen!!! Bitte versteht euch, bringt doch nichts!
WhatsApp
Hi

Die Frage ist ja ob Kette und Ritzel abgenutzt ist... oder ob sich die Kette längt...

Frank
WhatsApp
Wie Rainer schon vom Motorrad erzählte so kenne ich es vom Rennrad.

Wenn zu lange mit verschlissener (ausgelängter) Kette gefahren wurde, haken Kettenblatt und, da noch weniger Zähne, die Ritzel.

Die alten Ritzel laufen dann mit der ausgelängten Kette noch sauber, haken dann aber mit der neuen. Beim Rad hört und merkt man das sofort. Man kann es dem Ritzel auch ansehen, eine Flanke ist dann steiler.

Ich würde, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, Kette und Ritzel gleichzeitig austauschen.

Norbert
WhatsApp
Hi
So meinte ich es, evtl. halten andere dagegen, wenn Kette dann auch Ritzel/Zahnrad wenns nicht zu kompliziert wird.
Da beides gleiche Laufleistung.

Gruß
Rainer
WhatsApp
Woran erkennst du dann ob die Kette noch ok ist?
Gliedlänge (lasst die blöden Sprüche!!!) messen und mit nem Neuteil vergleichen oder womit vergleichst du das bzw. womit machst du das fest?
Oder gehst du nur nach der Laufleistung?
WhatsApp
Tja das ist das Problem.
Ritzel runterkloppen ist nicht der Hit.
Aber das neue im richtigen Winkel draufkriegen...
Gleich auf einstellbare von 034 umbauen?
WhatsApp
Hallo Martin, Kettendurchhang messen und mit Sollwert vergleichen (frag mich aber nicht nach Verschleissgrenze), bischen ist immer und muss sein, oder am Kettenrad nach hinten abheben, Zahnspitze darf nicht sichtbar werden.
Gruss, Georg
WhatsApp
Und Kette weiter drehen, an mehreren Stellen überprüfen, weil die Kette sich selten gleichmässig längt...
WhatsApp
Wie meinst du das mit Abheben?
Durchhang, wann bzw. wie?
Ich kann die Kette ja auf Zug drehen, unten, und oben hängt es dann durch... etwas.
WhatsApp
Genau! Wenn se durchhängt, Lineal drüber und messen, wieviel.
Wie gesagt, Sollwerte habbich nicht.
Gruss, Georg
WhatsApp
Hallo Martin, ein Verschleißmaß für die Ketten konnte ich jetzt so eben nicht finden. Für mich war das auch nicht wichtig denn wenn ein Motor überholt wird, werden die Ketten grundsätzlich mit ersetzt. Denn ein späterer Austausch wäre doch sehr aufwändig. Bei den von mir überholten bzw. bearbeiteten Motoren saßen die neuen Ketten jedes Mal richtig stramm. Auch zeigten die Ritzel keine Verschleißerscheinungen die ein Auswechseln erforderlich gemacht hätten.
Gruß Martin
WhatsApp
Was meinst du mit stramm?
Glieder stramm oder dann die Kette straf war?

Wenn die Kette verschleißt dann muss sich das am Ritzel wiederspiegeln.
Erst bei den neuen Zahnradketten ist das anders.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden