H Jungens und Mädels. Ich möchte bei meinem Audi 80 B4 Avant das Getriebeöl am manuellen 5-Gang Getriebe wechseln. Was brauche ich da für einen Imbus und wie prüfe ich beim nachfüllen ob genug drin ist? Öl hab ich schonmal gekauft.
Getriebeölwechsel Schaltgetriebe Audi 80 B4 2.0
25 Beiträge · 12.394 Aufrufe · gestartet
17 er Inbus sowohl zum ablassen und einfüllen.
Ölstand kontrolle:
Inbusschraube neben der Antriebswelle öffnen.
Max Ölstand ist dann wenn das Öl aus der Eifüllschraube raus tröpfelt.
Ölstand kontrolle:
Inbusschraube neben der Antriebswelle öffnen.
Max Ölstand ist dann wenn das Öl aus der Eifüllschraube raus tröpfelt.
Danke sehr!! Aber mal ne blöde Frage. Ist das mit dem Ölstand nicht bei dem Quattro so? Ich hab nen Frontkratzer. In dem so mach ichs mir selbst steht drin das man 0,7 cm unter der Einfüllöffnung bleiben soll. Demnach wäre ja etwas zuviel Öl drin. Ist das dann schlimm?
Ein wenig zuviel Öl schaded nicht. Wichtiger Tip beim Wechseln. Erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablasschraube. Weil wäre nicht das erste Getriebe wo die Einfüllschraube so fest sitz das sie sich Runddreht im Inbus... Und wenn dann das Öl schon raus ist hat man viel Freude beim Ausbau des Getriebes
Ganz genau!
Und auch gleich noch kontrollieren, ob die Ablassschraube magnetisch ist... die sammelt nämlich die ganzen Späne zusammen und hält sie aus dem Öl raus. Wenn man nämlich nicht aufpasst, vertauscht man die Schrauben... und das könnte auch schon dem Vorgänger passiert sein.
lG
Bastian
Und auch gleich noch kontrollieren, ob die Ablassschraube magnetisch ist... die sammelt nämlich die ganzen Späne zusammen und hält sie aus dem Öl raus. Wenn man nämlich nicht aufpasst, vertauscht man die Schrauben... und das könnte auch schon dem Vorgänger passiert sein.
lG
Bastian
Ihr seid klasse..........das Getriebe lässt sich zwar noch gut schalten, macht aber im Schiebebetrieb ein rauschendes metailsches Geräusch..........ich hoffe, dass es mit einer frischen Ölfüllung wieder leiser wird..........oder es ist das Ausrücklager...........ich werde sehen.
Darf man mal nach der Ölsorte fragen? Bzw dann nach der Verbesserung mit dem Öl.
ÖL hab ich bei Audi direkt geholt. Die drei Dosen haben lockere 57 Euro gekostet...........ich werd berichten ob es was gebracht hat.
Hi,
das metallische Geräusch kann auch das Nadellager sein - das bezeichnet man als "singendes" Geräusch.
lG
Bastian
das metallische Geräusch kann auch das Nadellager sein - das bezeichnet man als "singendes" Geräusch.
lG
Bastian
ne, singend ist es nicht. Eher ein metallisches Rauschen........Geräusche zu beschreiben ist immer schwer. Aber singen tut bei mir nur die Lala im Auto..........meiner Freundin habe ich das verboten.
wenns ein 2,0 90 PS ist,hab ich zur not noch ein Getriebe,wenn der Ölwechsel nix bringt.
genau der is es........lang oder kurz übersetzt?
Keine Ahnung.
Ist aus nem Schlachter mit Kopfschaden.
Welchen Kennbuchstaben hast du?
Ist aus nem Schlachter mit Kopfschaden.
Welchen Kennbuchstaben hast du?
CGT hab ich.......das CDY ist das längere
ich schau morgen mal nach.
Grüße Tom
Grüße Tom
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden