I am Michael, am 22 years old, come from Berlin and own an Audi V8 89 3.6l automatic . I signed up here to get rid of a question.
When I tried reading the error memory using the "wire method", the following problem occurred:
When I bridge the two lower contacts of the diagnostic plug, the program selection indicator starts to light up, but when I remove the bridge it goes out and nothing happens. I have also after several try a light bulb to it, which only lights parallel to the program selection indicator, and tried quite different bridging times, but nothing does.
Hallo Michael, willkommen im Forum! Das Problem hab ich auch, manchmal muss man es ein paar Mal probieren, bis es geht, ist normal. Wenn Du die Ganganzeige hast, brauchst Du kein Extralämpchen. Musst nur die Drahtbrücke zwischen den schwarzen Steckern min. 4 s dranhalten. Links in der Übersicht ist es in den F.A.Q. super von Roy erklärt, es gibt im englischen Forum auch einen Verweis auf eine detaillierte Beschreibung, allerdings in Englisch. Gruss, Georg
Also ich weiß was das Auto alles für Probleme hat. Eigentlich will ich nur mal spaßenshalber gucken was die Eigendiagnose sagt. In meiner Werkstatt wurde mir heute gesagt, dass der V8 eigendlich garkeine Blinkcodes mehr haben dürfe, sondern schon einen digitalen Speicher haben müsste. So habe ich es heute auch im V.A.G. Reparaturleitfaden verstanden. Ich werde am Montag den Großen mal per OBD Kabel dort auslesen.
Ich meinte damit, dass aus den OBD1 Dosen ein analoges Signal kommt und aus den OBD2 Dosen ein digitales; Und dass die Audi V8 OBD1 Dose ein auch ein digitales Ausgangssignal hat wie die OBD2 Dose.
Eben grade habe ich es jedoch geschafft. Im Internet steht, dass man den Audi erst ne weile Fahren muss bevor man ihn ausließt. Danach hat es wunderbar geklappt. Nähste Sache ist nur, dass der Blinkcode aus einem regelmäßigem Blinken bestand, ohne länge Pausen oder längeres Blinken. Ist das gut? Und nachdem ich die Pins nochmal überbrückt habe, hörte das Blinken auf.
Hallo Michael, ich kann bezüglich des Auslesens nur an den in den F.A.Q. abgelegten Bericht verweisen. Nach der Methode klappt es bei mir einwandfrei, ich muss nur unter Umständen 5-10 Mal probieren, bis es klappt. Leider kann ich das jetzt nicht hier verlinken, so dass man dann direkt dadrauf kommt. Ich habe kein entsprechendes Programm oder die Hardware zum Anschluss eines VAGCOM oder Laptops, aber ich hab die Ganganzeige, das reicht mir völlig. In den F.A.Q. ist auch eine Fehlerliste dabei, wo der Fehler des Blinkcodes erklärt wird. So wie es sich bei Dir liest, scheint kein Fehler abgelegt zu sein. Gruss, Georg
Seltsamerweise konnt ich gestern nach ner kleinen Rundfahrt das Getriebesteuergerät anstandslos auslesen. Das ging sonst nur bei nicht laufendem Motor und da hats dann immer noch Fehlermeldungen gebracht. Nach ein paar Versuchen gings dann aber meistens.