Cooling water temperature too high

62 posts · 12,580 views · started

Flo...... ABGRÜNDE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat niemand von uns gesehen......

Lenkgetriebe an nem RHD mit Gas ??? Ich mach mal 3 Kreuze...

WhatsApp
Das mit dem abfrieren ist nicht übertrieben... ... zuwenig Frostschutz und der Kühler friert dir ein. Konsequenz: Motorüberhitzung bei -20°C.

Das Extrem von "je dichter, desto höher die Temparaturdifferenz"

lG

Bastian
WhatsApp
ja wie jetzt? verliert viel (verdacht auch Simmeringe? Verbrauch ausreichend??) oder wenig?

als ich vor äh... also vor einigen Jahren.... die Bombe wechselte gabs neues H-Fluid, seither kein Tropfen nachgefüllt, der damalige Strich sagt mir, dass da einfach gar nix nachzufüllen ist, trotzdem, dass vorne der Druckschlauch eigentlich auch schon seit 4 Jahren gewechselt gehört^^
WhatsApp
Verliert fast nix... lass es einen Liter auf 50.000 sein, das wird hinkommen. Das ist OK, das darf er.

So ein richtig pissendes Lenkgetriebe ist mir eigentlich noch gar nie untergekommen...

lG

Bastian
WhatsApp
Ach,

das macht unser Flo schon, das die Feuertaufe für V8-Neulinge. Da muss er durch Bei mir waren's die V-Schaftdichtungen, bei Herbert das Überhitzungsproblem. Bei Toni die Niveau...

Außerdem muss er das üben, für meinen 220V

Aber schon eine nette Sache mal Neuzugang aus der Heimat zu haben (also Tirol). In Wien sind wir inzwischen ja schon dicker vertreten

lG

Bastian
WhatsApp
Wir schweifen ab,

aber der leckere MEX, bei dem ich übrigens noch immer regelmäßig bin und auch diesmal meinen Geburtstag dort gefeiert hab', wird immer teurer bei immer kleineren Portionen. Überdies macht er schon um 24h dicht, was ich echt nicht ab kann...

Sonst immer herzlich willkommen

lG

Bastian
WhatsApp
Kann man so nicht sagen.
Das Thermostat kennt ja mehr als nur die Stellung auf bzw. zu.
Dadurch wird der Kühlmittelfluss entsprechend der Wärme die entsteht gesteuert.

Heißt also das die Temperaturdifferenz variiert.
Wenn das Thermostat verzögert "arbeitet" dann habe ich halt eine größere Differenz.
Sprich es macht auf und erstmal geht viel Wasser (kalt) in den Motor, dann geht es zu usw.
Ist ja eine Wechselwirkung.
Wenn das Thermostat zumacht dürfte die Tempdifferenz nur 1-2°C betragen.
Wenn es gerade aufmacht dann entsprechend mehr.
Wobei das Wasser bei geschlossenem Thermostat auch wieder mehr Zeit zum Abkühlen hat, wobei Wärmeleitung usw. noch ne Rolle spielt.
Wenn das ganze schnell genug abläuft dürfte das Thermostat bei xyz% stehen bleiben und die Differenz dürfte konstant sein zwischen Eingang und Ausgang.
Wenn der Propeller dreht entsprechend mehr Differenz...

Aus meinen Erfahrungen mit kaputten Thermostaten weiß ich das das Wasser sehr schnell abkühlt.
Volllast 90°C, man geht vom Gas zählt bis 5 und die Temperatur beträgt dann nur noch 70°C z.b.
WhatsApp
Liebe (Kaffeesatz)leser ;-)

besten Dank für alle Ferndiagnosen, letztendlich war es, wie von vielen vermutet, der Kühler.

Hab ihn am Wochenende gegen einen neuen getauscht, seit dem ist die Temperatur in Ordnung. Im Stand klettert sie auf genau 90°C, wird auch nicht wärmer.

Unter Last (4000u/min) klettert die Temp munter weiter auf ca. 95°C, ehe die Viscokupplung anzieht und die Temperatur wieder auf 90°C hinunterdrückt.

Nun ist alles in Butter, thanks, lG

Florian
WhatsApp
Hallo Florian,

hattest Du den bei den derzeitigen Temperaturen noch Probleme?
Meiner ist nicht mehr der Beste, geht aber kaum noch über 90.

Grüße
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd,

ja, selbst bei diesen Temperaturen ging meiner konstant auf 100 Grad hoch, unter Last auch darüber. Gestern waren die Aussentemperaturen ungefähr gleich wie damals, als ich die Wärmebildaufnahmen gemacht habe - nur dass er jetzt eben konstant 90 hat, ohne Murren, auch unter last. Genaueres kann ich dann morgen nach einer längeren Probefahrt sagen, ich denke aber das passt.

lG Florian

ps: Derzeitige Temperaturen: Tirol = Fönland, wir hatten 19°C am Wochenende, gestern warn es 12°C.... ;-)
WhatsApp